Shetland pony ausrüstung

6 Antworten

Alles außer einen Sattel, wenn du das Pony trotzdem statt reiten sinnvoll beschäftigen willst - und das hoffe ich, denn als reiner Rasenmäher sind Shettys zu schlau und schnell unterfordert, sodass sie sich manchmal Dummheiten einfallen lassen.

Ein gutes Kutschgeschirr (ja, auch für die kleinen!) kann auch gut und gerne mal genausoviel (bzw. mit Kutsche / Sulky noch mehr) kosten wie ein ordentlicher Sattel (ich rede nicht von 80€ Modellen aus dem Loesdau).

Halfter, Putzzeug, Stallapotheke, Longe, Trense, Kappzaum, Peitsche, Gerte, Langzügel, Longiergurt, ein paar Decken, ...

Kommt drauf an, was du mit dem Shetty machen willst ...

Fürs Alltägliche: Halfter, Strick, Putzzeug, Leckerlis, ordentlicher (Offen)stall, ordentliches Futter, Stallapotheke, Erfahrung mit Shettys;

Fürs Longieren: Kappzaum, Longe, Peitsche;

Für die Bodenarbeit: langer Bodenarbeitsstrick ist praktisch, lange Gerte, evt. Knotenhalfter, am besten bgezäunter Platz, auch Stangen, Cavalettis sind gut;

Fahren: Kutsche/Sulky, passendes Geschirr und Leinen, Fahrausbildung;

Fahren vom Boden/Langzügel: Trense, Langzügel oder Longe, Longiergurt.

Hallo, eigentlich brauchst du, bis auf Sattel und Trense alles, wie auch bei einem Reitpferd. Also Putzsachen, Halfter +Strick, Decken, evtl, kommt drauf an, was du sonst mit dem Pferd machst eine Longe etc., eine kleine 'Stall-Apotheke.. usw. An sich sind Shettys meist sehr unkompliziert, aber auch denen ist mal kalt oder langweilig. Deshalb sollte das Pferd schon etwas zu beschäftigung kriegen, gibt ja viele Möglichkeiten, auch wenn man nicht reitet

Pferde und Ponys haben eine wunderbare Temoregualtion. Die Wohlfühltemperatur von Ponys liegt je nach Rasse bei ca. 5°C. Temperaturen bis -10°C steckt ein gesundes Shetty in einem guten Offenstall mit Unterstand locker weg. Erst bei Temperaturen unter -10°C und starkem Wind oder Regen braucht ein gesundes Shetty dann eine Decke, hier in Deutschland ist es kaum Nötig sein Pony der Kälte wegen einzudecken. Aber für andere Notfälle, wie ein Klinikaufenthalt und eine schwere Krankheit sollte trotzdem min. eine passende Decke vorhanden sein.

Halfter, Stricke, Decken, Trense, Longier-Set, Putzzeug, Gerte (für Kunststücke ;) ), Leckerlies, Vllt. Kutsche, Beschäftigungen wie: Bälle, Geschicklichkeitsspiele, genügend Auslauf, Artgenossen, Futter, Wasser, einen einsatzbereiten Tierarzt

Für Bodenarbeit: Stangen, langer Strick (Longe), Peitsche

Halfter, Decken für Regen und eine Abschwitzdecke, Putzeug, Leckerlis(: , evtl. eine Longe und Futter, Streu/Stroh, Heu, Wasser(Eimer Selbsttränke...)Koppel... Vieleicht auch einen Ball oder sonst was zum spielen