Wer hat längere Mähne? ?

7 Antworten

Die Mähnenlänge hängt mehr von der Rasse, als dem Geschlecht ab. Zum Beispiel haben Tinker eine längere und dickere Mähne als Araber.

Jedoch habe ich schon oft gesehen, dass bei PRE Pferden bei Hengsten die Mähne oft dichter und länger als bei Wallachen ist. Das hängt vielleicht mit der Kastration und den fehlenden Hormonen eines Wallach zusammen. Genaues weiß ich aber auch nicht.

Das hat damit doch nichts zu tun... Schau dir doch Mal die Mähne einer Shettystute an.die reicht teilweise bis zum Boden. Und auch Wallache oder Hengste können so lange Mähnen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 8 Jahren und habe 3 Reitbeteiligungen.

Das hängt nicht unbedingt mit dem Geschlecht zusammen. Meine beiden Isländer (Stute und Wallach) hatten beide sehr viel Behang. Die Stute bis weit über die Schulter.

Ist genetisch bedingt, also weder noch.

Die Mähnenlänge hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.