hengst verhalten bei Wallach?

5 Antworten

Es haben auch Stuten richtig interesse an anderen Stuten und ganz besonders haben alle erwachsenen Pferde ein ganz besonderes Interesse an Fohlen - Interesse ist ja was gutes und sinnvolles - stell dir mal vor dein Pferd geht überall ohne aufzublicken vorbei - das wäre ja schon krank und vor allem Langweilig. Wir haben gerade zwei neue Stuten bekommen - die werden von den anderen Stuten angerosst und überall hin verfolgt. Manche Stuten sind so extrem das sie Hengsverhalten zeigen.

Dein Wallach verhält sich total normal - besonders wenn er außerhalb der Weide vorbei läuft - ist das fast als wären die in der Weide neue Pferde.

Pferde trauern auch - aber nicht wie der Mensch - sie vergessen recht schnell.

Auch Wallache sind männliche Tiere, die ihre Herde beschützen. Wie viel Hengstverhalten ein Wallach zeigt, kann sehr unterschiedlich sein. Mein Felix wurde mit 3 Jahren gelegt und hat kein besonderes Interesse an Stuten (Mädchen sind doof, die spielen nicht ;) ), Sven wurde mit 15 Monaten gelegt und läuft gelegentlich auf fünf Beinen, springt aber nicht auf, Brentano schachtet trotz seiner 28 Jahre oft aus und beschützt gerne, er wurde 3jährig gelegt, weil er nicht gekört worden ist.

Mein früherer Wallach wurde mit 3 Jahren gelegt und hat dennoch immernoch Stuten gedeckt.ist halt so ein "männerding" ;-)))

Das Verhalten kann vorkommen und hängt auch damit zusammen wann sie gelegt wurden. Ja, Pferde können richtig trauern, wenn einer aus ihrer Herde stirbt.

Facebookjunk
Fragesteller

er wurde 1 Jährig gelegt.

Deiner ist 4 jahre alt und mitten in der Pubertät, da probieren sie extrem viel aus. Ist auch ganz normal wenn sie dann einem auf Big Boss machen und versuchen in der Rangfolge aufzusteigen.

Das Pferd von meiner Freundin ist 12 Jahre alt und hat jede Woche eine andere Perle, der probiert jede mal durch :-) (Bei der Auswahl, kann man sich auch nur schwer entscheiden). Das gibt manchmal ein richtiges gewier, wenn das Traumpaar getrennt wird. Der Pony Wallach den ich einmal die Woche reite, hat letzte Woche sogar eine Stute bestiegen. Nur weil man kastriert ist heißt es nicht, das da nicht mehr geht.

Trauern können die auch, wenn ein Freund gestorben ist, aber bei Pferden vergeht das schneller als bei Menschen. . Die finden dann neue Freunde und vergessen den alten.