Kann man ein Hengst und einen Wallach zusammen halten?

12 Antworten

Jeder Hengst ist anders.

In der Regel ist Hengsthaltung nichts für mal eben, die muss man ehrlich wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
ClaudiaMallorca  02.06.2022, 22:26

Wenn der Hengst nicht zu dominant ist sollte das eigentlich klappen. Es dürfen aber keine Stuten in der Nähe sein, damit es nicht zu „hormongesteuerten“ kämpfen kommt. Ich kenne einige gemischte Gruppen wo das gut klappt.

Ja, es gibt durchaus Hengste, die mit Wallachen stehen und es funktioniert gut. Natürlich nicht, wenn Stuten dabei sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das gibt es nur ganz selten. Bei uns standen sogar mal zwei Hengste zusammen. Beide im Deckeinsatz. Hat jahrzehntelang geklappt.

Das war aber echt eine Ausnahme. Mit dem Fortpflanzungstrieb kommt der Drang, die Konkurrenz platt zu machen.

Der Wallach wäre in der Konstellation wahrscheinlich nicht der Konflikt-Verursacher, wird sich aber auch wehren, wenn der Hengst ihm an den Kragen geht.

Aber auch wenn es nicht in Mord und Totschlag ausartet: den Stress sollte man den Tieren einfach nicht zumuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Punkgirl512  02.06.2022, 19:52

Reihe Männer Gruppen sind gar nicht so unnatürlich, wie man denkt. Mir fällt auch Saskia Limbeck ein, die ihre beiden Hengste vergesellschaftet hat.

Kann man grundsätzlich machen. Dennoch ist auch bei Pferden immer die Sympathie entscheidend.

Wer solche Fragen stellen muss, sollte keinen Hengst halten.

Manchmal ja, manchmal nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Blackcat1234567
Fragesteller

Ich bin ja auch noch ein kind. Meine Freundin intressiert das halt ich habe nur weitergegeben was sie mir gesagt hat.

Grauling0605  02.06.2022, 14:16
@Blackcat1234567

Kommt halt wirklich auf vieles an.

Wie alt sind die Pferde, kennen sie Gruppenhaltung, wann wurde der Wallach gelegt, deckt der Hengst, wie hengstig ist der Hengst und wie sozialverträglich beide, sind Stuten in der Nähe usw. Und Glück gehört auch dazu.