bei heartland fast nur männliche pferde?

6 Antworten

wenigstens 1 drittel stuten und 2 drittel hengst/wallach

Das wäre ungefähr das dümmste was man machen könnte. Hengst und Stute haben nebeneinander nix zu suchen. Wenn der Hengst durch geht, dann wird es auch für den besten Reiter echt unangenehm.

Wallache sind halt einfach einfacher von der Handhabung und am einfachsten ist es, wenn die nur unter sich sind.

verreisterNutzer  26.11.2020, 12:24

ich meinte bei der serie heartland...da kommt in jeder folge ein anderes problempferd zu amy dem geholfen werden muss und dass sind fast immer wallache oder hengste und fast nie stuten

fubar1871  26.11.2020, 12:25
@verreisterNutzer

Irgendwo werden die ja trotzdem zusammen gehalten und das auch bei anderen Serien und da kommt es halt nicht gut, wenn jeder dritte Schauspieler vom Pferd fliegt, weil da ne Stute vorbei läuft.

Punkgirl512  26.11.2020, 12:39
@fubar1871

Denkst du echt, solche Pferde haben keine Erziehung?! Was haben dir die bösen, bösen Hengste denn getan?!

Kein Filmpferd - Deckhengst. Von Kindern reitbar, kannste direkt neben eine Stute stellen, der wird keinen Mucks von sich geben. Kein Einzelfall. https://de-de.facebook.com/HezaPowerJack/

Punkgirl512  26.11.2020, 12:24
Hengst und Stute haben nebeneinander nix zu suchen. Wenn der Hengst durch geht, dann wird es auch für den besten Reiter echt unangenehm.

Das ginge hervorragend, wenn sowohl Hengste als auch Stuten entsprechend erzogen sind.

fubar1871  26.11.2020, 12:27
@Punkgirl512

Wenn der Hengst durch geht, was übrigens auch bei der besten Erziehung geschehen kann, dann sag das bitte mal dem Reiter wenn er runtergeflogen ist. Vor allem wenn sich Tier und Reiter nicht kennen.

Punkgirl512  26.11.2020, 12:37
@fubar1871

Ein Wallach kann genauso schlimm durchgehen. Auch eine Stute kann genauso durchgehen. Es ist nicht fair, das böse Hengst-Image.

Hier geht es um eine Serie - meistens sind das halbwegs erfahrene und entsprechend ausgebildete Filmpferde.

fubar1871  26.11.2020, 14:14
@Punkgirl512

Dann möchte ich dich mal auf nem hengst sehen, wenn ne rossige Stute vorbei kommt. Da ist das Risiko einfach viel zu groß, dass der einfach seinen trieben folgt.

Bei Hunden hört man dass auch immer, der war ja so gut erzogen und hat noch nie jemanden gebissen und urplötzlich zerfleischt der ein Kind.

Ein Tier hat immer seinen eigenen Kopf und da ist die Gefahr beim Wallach einfach am geringsten.

Punkgirl512  26.11.2020, 14:24
@fubar1871

Was kennst du denn für Hengste? Besagten verlinkten Hengst kann man problemlos neben rossige Stuten stellen. Und ist nicht der einzige seiner Art. Da durfte ich schon so einige tolle Hengste kennen lernen, scheinbar im Gegensatz zu dir.

Übrigens sind Stuten mindestens genauso schlimm - wenn in der Herde eine ist, die die Wallache solange penetriert, bis sie endlich drauf springen, dann ist der Wallach schuld, klar. Nur so nebenbei.

Wir reden doch hier vor allem von Filmpferden, nicht vom Bauern, der meint, einen Hengst nicht erziehen zu müssen. Filmpferde haben mehr als nur Erziehung, sondern vor allem auch Ausbildung. Gerade Hengste sind da zuverlässig - die gehen nicht einfach durch, weil sie p.ppen wollen! Sie wollen gefallen. Oder ist jetzt jeder freilaufende, nicht verheiratete Mann direkt ein Vergewaltiger?

Für die Reaktionen eines Tieres gibt es IMMER einen Grund. Egal ob Hund oder Pferd - zumal das nun nicht ganz so der treffende Vergleich ist. Jäger vs Fluchttier. Und ja, mein Vergewaltiger-Vergleich hinkt ebenso.

Dafür ist es völlig egal, welches Geschlecht das Tier hat - eigentlich sind Stuten sogar bedeutend gefährlicher. Hengste wollen nur ihre Macht demonstrieren und Feinde vertreiben - Stuten dagegen wollen auch töten.

Das ist Film - deshalb ist es doch völlig wurscht, welches Geschlecht. Hängt möglicherweise ein wenig von den Filmpferden ab, die gebucht werden können.

Und bei dem Kommentar "weil da fast nie stuten vorkommen und dass ist wieder mal so typisch menschen dass einfach männer mehr zu sagen haben und frauen sich unterordnen müssen" widersprichst du dir doch jetzt selber :-)

Wenn da nur Wallache und Hengste vorkommen und sich von dieser "Amy" (kenne die Serie nicht), behandeln lassen müssen, dann hat doch eine Frau das sagen und die männlichen Wesen (in dem Fall halt die Tiere) müssen sich unterordnen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Serie nicht. Aber die Pferde, die da mitmachen, dürften ja Filmpferde sein. Sonst könnten sie ja nur Statisten sein.

Mein Stallbesitzer ist Filmpferdetrainer und Filmberater für alles, was mit Pferden zu tun hat. Er hat den Film "Der Junge muss an die frische Luft" gemacht und jetzt auch den neuen Film mit Otto. Catweazle.

Er hat vier eigene Filmpferde, darunter allerdings einen alten Rentner, der nur noch selten und nicht mehr unter dem Sattel auftritt. Mein SB arbeitet nicht mit Stuten, sagt er. Wohl aber durchaus mit Hengsten. Stuten, sagt er, seien für den Beruf zu zickig. Da hat er keine Lust drauf. Zuviel Umstand und Arbeit.

Er wird es wohl wissen, da er eine irrsinnige Erfahrung mit Pferden hat. Auch als Reitlehrer und früherer Stuntman.

Wir sind 7 Einsteller in seinen Stall. 5 Jungs und zwei Stuten. Und ja. ich geb´s zu. Die Stuten sind wesentlich schwieriger und zickiger als die Jungs. Allein die Rosse...... nervig. Die Buben sind immer gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.11.2020, 12:38

Echt? das ist ja echt cool

also bei uns im Stall sind eigentlich fast mehr stuten als wallache und ich hab schon oft gesehen dass die wallache viel kämpfen und eher chaotisch und tollpatschig und unkonzentriert sind, während die stuten (die meisten zumindest) sehr menschenfreundlich sind und sehr tolle Reiterinnen...bei uns im Stall sind ein paar S*** Pferde und das sind alles Stuten....nur ein Wallach ist dabei

Dahika  26.11.2020, 13:26
@verreisterNutzer

die Wallache in unserem Stall spielen viel mehr als die Mädels. Das sieht dann für unerfahrene Blicke aus wie Kämpfen. Es ist aber wildes Spiel.

Das machen unsere Mädels nicht. Dazu sind die zu seriös. Wenn die austreten, dann ernsthaft, um zu treffen und zu verletzen. Aber unsere beiden Mädels sind eng befreundet und tun es nicht. Spielen aber auch nicht.

Heklamari  26.11.2020, 15:08

wir hatten auch mal nen Stunt-Pferde-Trainer im Ort, der hat auch überwiegend Wallache trainiert, übrigens gerne ausjährige Rennpferde! also ab 8 JAhren

und in Jugoslavien habe ich Flimpferde geritten aus den Winnetou-Filmen , auch meist Wallache, auch hier: viele HAlbblüter

In der Regel gehen Wallache beständiger als Stuten.

Stuten sind einfach oft nicht so beständig im Arbeitsvermögen.

Bei Filmen hat man keine Zeit sich mit einer Stute in Rosse rumzuschlagen.

Hengste sind bei vernünftigen Befindlichkeiten noch angenehmer in der Verlässlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das Männer/Frauen Denken funktioniert bei Pferden nicht. Generell bei Tieren nicht. Das ist ein von Menschen erfundener Gedanke.

Keine Sorge, es kommen auch noch genug Stuten darin vor.

Frag den Drehbuchautor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin