Ab wann keine Hengst manieren mehr?

9 Antworten

bis ende juni kann er noch zeugungsfähig sein. also obacht!

die hengstigkeit muss nicht zwingend überhaupt weggehen. denn die nebennieren, die ebenfalls geschlechtshormone produzieren, werden ja nicht entfernt.

bei einem wallach, der als hengst im deckeinsatz war, ist es möglich, dass lebenslänglich soviel testosteron produziert wird, dass er sich nach wie vor immer wie ein hengst verhält.

ich habe aber auch schon wallache erlebt, die vorher als hengst gezüchtet haben, die sich nach 3 monaten benehmen, als wären sie mit 18 monaten gelegt worden.

er ist übrigens nicht gekört, sondern WAR gekört. tut aber nix zur sache.

wenn es zu sehr stresst - nicht dich, sondern das pferd, bleibt noch eine zusätzliche chemische kastration. die kann dem pferd wirklich helfen, muss aber alle 2 - 3 jahre wiederholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Salomchen
Fragesteller

Eine Freundin, die schon 2 Hengste hatte, musste letztes Jahr ihren 5 jährigen legen lassen, weil der derart gestresst war und in der hintersten Ecke stehen musste, das es einfach nicht mehr schön war. Kaum waren die klöten ab, war es ein ganz anderes Pferd.

Über eine chemische Kastration habe ich auch schon nachgedacht, sollte es wirklich nicht besser werden.

Aber ich hoffe natürlich das es besser wird. Habe nur keine Lust das er durch den ganzen Stress eine Kolik bekommt, hatte er ja direkt nach der OP.

Gut der arme Kerl hat auch einen echten Kulturschock. Viele schöne Mädels, ganztätig auf dem Paddock und dann noch mit einem anderen zusammen.

Es kommt nicht nur auf den Charakter an, aber auch sehr auf den Charakter.

Wichtig ist aber auch, wie sehr das Pferd erzogen wurde und jetzt wird und wie gut er beschäftigt wird.

Salomchen
Fragesteller

da ich schon ein charakterstarkes Pferd habe, weiß ich wie man mit solchen Pferden umgehen muss.

lynnmary1987  26.03.2024, 07:31
@Salomchen

Anscheinend nicht so ganz wenn du derartige Probleme hast. Und "charakterstark" wird gerne als Beschreibung für fehlende Erziehung verwendet.

Ich habe auch einen ehemaligen Zuchthengst. Meiner wurde mit 10 gelegt und der stand danach auch in einer gemischten Herde mit jungen, rossigen Stuten die ihn quasi um Aufmerksamkeit angefleht haben. Maximal geflehmt hat er mal aber ansonsten will er nichts von denen wissen.

Und an der Hand geführt schaut er sowieso kein anderes Pferd an. Egal ob anderer Hengst oder rossige Stute, bekannt oder unbekannt, fressend oder nur stehend.

Salomchen
Fragesteller
@lynnmary1987

Was für Probleme habe ich denn? Das ich einen Schreihals habe?

Und es ist nun mal fakt, dass Piloten keine Anfängerpferde sind.

Da hast du ja mit deinen Hengst Glück. ich kenne auch einen Hengst, den man auf turnier neben Stuten stellen kann, ohne dass was ist, aber jedes Pferd ist anders. Ich habe eben einen der das nicht so locker nimmt.

Das kann tatsächlich auch mal ein halbes bis ganzes Jahr dauern

Salomchen
Fragesteller

dann werde ich mal über einen Gehörschutz nachdenken :-D

Je nach Bestand, 4 bis 16 Monate.

Mit richtig Spaß für alle Beteiligten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich kenne grade so einen, ähnliche Situation: gekört und deswegen spät gelegt. Der Kerl ist jetzt in gesetztem Alter und hat immer noch Flausen im Kopf. Zwickt gern, muß immer wieder gemaßregelt werden weil er rüpelhaft werden möchte, und wenn es ein Pferd gibt, bei dem einem der Gedanke kommen könnte, dass Pferde dem Reiter gelegentlich „eins auswischen möchten“, dann der…

Er ist und bleibt ein büffeliges Schlitzohr. Und nein, es mangelt nicht an der Grunderziehung. War und ist immer noch im Besitz von Profis. Aber er „versucht“ mit jeder Person, Pfleger, Reiter…. was geht.

Salomchen
Fragesteller

ich habe ja selber schon so ein kaliber, der ist, auch wenn er früh gelegt wurde, sehr charakter stark. Nur schreit der nicht so rum, wenn eine stute über den Hof kommt. Auch möchte ich den sichtschutz von der Box irgendwann entfernen, nur lieber so als wenn er ne Stress kolik bekommt.

Urlewas  25.03.2024, 16:08
@Salomchen

Rum schreien tut unser Flegel zumindest nicht. Es ist auch nicht wirklich problematischer im Beisein von Stuten.

pony  25.03.2024, 21:20
@Salomchen

der sichtschutz nützt sowieso nicht. der reagiert auf den geruch.

aber du hast ja einen faible für solche pferde^^

diesmal aber kein "pilot", oder?😁

Salomchen
Fragesteller
@pony

aber du hast ja einen faible für solche pferde^^

ja, alles andere wäre mir zu langweilig XD. Solche Pferde ziehen mich irgendwie an.

diesmal aber kein "pilot", oder?

ich hatte mit tatzächlich einen angeschaut. Aber diesmal ist es ein Comme il Faut, also ein Cornet Obolensky