Wallach zwickt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast hier bereits sehr gute Antworten erhalten - möchte nur noch dies anfügen:

Dein Pferd zeigt noch deutliche "Hengstmanieren" - warum wurde er denn so spät "gelegt" ?

Klar kommt es "niedlich" rüber, wenn Pferde am Menschen "rummachen" - es hat aber leider eher mit fehlendem Respekt zu tun als mit "Verspieltheit" !

Pferde denken nicht wie Menschen.

Dem Pferd ist hier kein Vorwurf zu machen - es hat nicht gelernt, die Grenzen bzw. den Freiraum der Menschen zu achten...

Das "harmlose" Beknabbern kann sehr rasch ins Unschöne umschlagen - schnell ist bei einem Kind eine Quetschung am Finger vorhanden (oder schlimmer), ein Stück Ohr oder Nase abgebissen.

Pferde unterscheiden ja nicht zwischen Klein und Groß - ich sage daher nur:

Wehret den Anfängen - auch wenn es schon lange geht...

Mit liebevoller, aber konsequenter Achtsamkeit dürfte dieses Verhalten bald der Vergangenheit angehören.

Befolgt also die tollen Tipps der andern User hier...

Alles Gute - und viel Erfolg ! ;)

Sonne5378
Fragesteller

Ich weis nicht genau warum er erst so spät gelegt wurde…

Als wir ihn vor ca 1 Jahr gekauft haben war er erst seit kurzem in Deutschland (er wurde aus der Ukraine geholt) und dort kurz vor dem Transport gelegt.

Den genauen Grund für das späte legen kenne ich nicht.

Honeysuckle18  25.01.2024, 15:58
@Sonne5378

Meine Nachfrage sollte keinesfalls angreifend rüberkommen - aber danke für die Infos...;)

Honeysuckle18  27.01.2024, 12:17
@Honeysuckle18

Danke fürs Sternchen - obwohl ich es hier ein wenig "unverdient" finde, weil ich ja keine speziellen Tipps gegeben habe...;)

  1. Egal, ob er das nun böse meinen würde oder tatsächlich nur spielerisch - im Mittel 500 kg mit round about einer Tonne Beißkraft (Schneidezähne) können einen Menschen nun mal übel verletzen. Da spielt die Intension, aus welcher das geschieht, keine Rolle.
  2. Ein Pferd hat den Menschen nicht zu beknabbern und erst recht nicht zu zwicken. Genau wie das Pferd hat auch der Mensch seinen persönlichen Raum, ungefragt hier einzudringen ist übergriffig. Von beiden Seiten. Hier fehlt es an Respekt.

Das Pferd bitte nicht ruppig wegschlagen oder sowas (schon gar nicht auf das Maul oder die Nase). Eine Möglichkeit ist, wie hier bereits beschrieben, das Pferd mit dem Zeigefinger seitlich am Gesicht unterhalb des Auges an der Ganasche zu berühren und ihm so zu verdeutlichen - bitte weg da. Das ganze kannst du dann auch noch 2x wiederholen. Es reicht, wenn das Pferd den Kopf zur Seite nimmt.

Oder du drehst dich mit dem Gesicht zum Pferd und berührst es mit ausgestrecktem Zeigefinger an der Schulter. Wenn du seitlich stehst, soll es zur Seite gehen, wenn du vor ihm stehst, soll es rückwärts gehen.

Das wären zwei in Pferdesprache höfliche, aber deutliche Möglichkeiten dem Pferd zu sagen: lass das und geh weg. Nun gibt es natürlich aber auch Pferde, auch je nachdem wie euer Verhältnis so ist, die möchten nicht unbedingt zu hören. Oder sind auch gar nicht gewöhnt, dass in ihrer Sprache mit ihnen kommuniziert wird.

Dann musst du eben noch etwas deutlicher werden, deine Körpersprache ist immer aufgerichtet und präsent, wenn du von dem Pferd etwas möchtest und wird energischer, wenn nötig. Macht das Pferd was du von ihm verlangt hast, sofort Energie rausnehmen - ausatmen, Schultern fallen lassen, mach dich weich, dich seitlich oder weg drehen.

Klar kannst du dazu auch noch die Stimme einsetzen. Ein deutliches "Nein" sollte genügen - bitte keine Romane erzählen, letzteres ist für Pferde einfach nur unnötige Beschallung, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

wenn er zwickt und knabbert, ist er NICHT gut ausgebildet. die grundlegenden benimmregeln wurden ihm nicht beigebracht.

einfach konsequent dies verhalten unterbinden.

  • pferd nicht ohne strick hinterherlaufen lassen. das pferd hat NEBEN dir zu gehen, damit du es kontrollieren kannst. im laufen zu zwicken ist eine grobe respektlosigkeit. ein anderes pferd, das vor so einem pferd geht, quittiert sowas mit einem huftritt. pferde mittels bodenarbeitsgerte entsprechend, wie du es von deiner trainerin gelernt hast, dirigieren. dein ellbogen dient als abstandshalter, wenn dir das pferd beim führen zu dicht auf die pelle rückt. das seil wird mit der rechten hand geführt, die linke hält die bodenarbeitsgerte. mit dieser erreichst du körper und hinterhand und kannst auch vorn über einsatz an der brust des pferdes begrenzen.
  • artikel, die zum knabbern animieren, ausser reichweite des pferdes halten, jacken mit reisverschluss ausziehen oder ganz schliessen und die knopfleiste darüber zuknöpfen. jacken ohne kapuzen tragen und auch keine hoodies tragen.
  • schals zu tragen, wenn man sich in der nähe von pferden aufhält ist generell lebensgefährlich. keine schals, keine tücher tragen. einfachen halswärmer kaufen, der am hals anliegt und diesen anziehen.
  • haltung dahingehend ändern, dass das pferd mehr gelegenheit zum spielen mit artgenossen hat. spielzeuge wie jollyball und pferdesichere grosse knabberhölzer zur verfügung stellen.

der mensch ist für ein pferd KEIN spielpartner.

das pferd bekommt dadurch, dass man auf die übergriffigkeiten reagiert, die aufmerksamkeit und das entertainment, das es will.

zwicken IST beissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist eine typische Hengstmanier. Darf man keinesfalls zulassen! An der Ganasche weg schieben; evtl. Mit strengem „Nein !“. Manchmal reicht ein „böser Blick“ auf die Mitte der Ganasche.

Er testet, auch am Reisverschluss oder Schal und das solltet ihr dringend konsequent unterbinden.

Ihr seid kein Spielzeug oder Spielobjekt und er sollte euch soweit respektieren, dass er gar nicht auf den Trichter kommt, euch zum spielen aufzufordern.

Sobald er das unerwünschte Verhalten zeigt, schiebt ihr den Kopf weg vom Pferd und sagt laut und streng: "NEIN!", eure Körpersprache muss das auch ausdrücken: "Das gefällt mir nicht, lass das und ein zweites mal sage ich es nicht so höflich!".

In der Herde würde das Leittier beim zweiten Versuch vermutlich austreten oder beißen, was ihr bitte beides nicht tut, Pferd schmeckt roh und mit Fell einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse