Hengst nimmt alles ins Maul (auch mich :-P )

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er schon solchen Spieltrieb zeigt, würde ich versuchen, den für mich zu nutzen anstatt zu strafen, also ihm klar zu machen, an mir rumzupfen ist zwar nicht, aber dieses und jenes z.B. apportieren wär doch eine nette Aufgabe. Wichtig ist dennoch, dass er immer klar lernt, am Menschen rum zupfen geht nicht und vor allem sagt der Mensch, wann man was anfassen darf und wann man es wieder los lassen muss ... sonst wird es noch zur Last mit dem Kerl. Also gib ihm Dinge zum Anfassen, mit denen er wirklich eher helfen kann als nerven, wenn Du mehr mit ihm machen darfst, nutze dieses Neugierverhalten aus, um ihn an Gegenstände zu gewöhnen, vor denen Pferde, mit denen man nicht so spielerisch umgeht, eher Angst haben. Planen etc. Es ist immer noch besser, wenn er beim Ausritt mit Siloplanen spielen möchte als wenn er vor jeder Plane weg rennt, die er sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
wiegesagt
Fragesteller

Da das ja nicht ein Pferd ist und ich ihn nur rausbringe, ist das zwar ein guter Tipp, aber für moch nicht umsetzbar. Vielleicht kann ich das ja mal dem Besitzer vorschlagen.

Das ist ein absolut normales Verhalten. Also erstens entdecken Pferde ihre Umwelt indem sie Dinge beschnupper oder kosten. Du hast zwar nicht geschrieben, wie alt das Pferd ist, ist es jünger liegt das auch daran, dass die Zähne schmerzen, weil sie ja durch kommen bzw die Milchzähne ausgewechselt werden.

Im Prinzip ist es sogar ein gutes Zeichen, wenn ein Pferd Objekte ins Maul nimmt. Es erkennt das Objekt als ungefährlich. Wenn ein Objekt als ungefährlich eingestuft wurde, wird geprüft ob es essbar ist. Um ein Beispiel zu geben: Ich habe mal meinem Fohlen seine Putzbox in eine Ecke seiner Box gegeben, ich hab mich in die andere Ecke gesetzt und hab seine Reaktion beobachtet. Zuerst wollte er gar nicht hin, doch bereits nach 2-3 Minuten ist er zur Putzbox gegangen hat geschnupppert, gebissen, geleckt und mit dem Vorderbein getreten. Und das ging ziemlich lange so, vielleicht ungefähr 20 Minuten..

Egal was er ins Maul nimmt, nicht unterbinden, es ist ein ganz normale Verhalten eines Pferdes. Aber wenn er dich "kosten" will, würde ich das nicht erlauben, denn das kann sich schnell zum Beißen entwickeln.

Aber du kannst das Beißen an Objekten fördern, indem du ihm zum Beispiel einen festen Stock zum Beißen gibst, oder ihn an einen Gymnastikball gewöhnst, da beißens dann gerne herum :)

Hoffe ich konnte helfen :)

Mein Andalusier (Wallach, 15 Jahre alt) macht da sin letzter Zeit auch wieder öfter. Bei ihm ist das auch eine Form von Dominanz, da er dies nur ab und an macht und es lässt, wenn ich ihm wieder zeige, wer der Boss ist (nicht durch Schläge, sondern durch Bodenschule und entsprechende Übungen etc.).

Ja, das ist wohl Spielverhalten. Andalusier sind spätreif (erst mit 5 "erwachsen") und haben einen großen Spieltrieb. Ich weiß von einem, der apportiert seinen Futtereimer und alles mögliche andere. Ihr solltet ihn aber erziehen, er darf nur mit Euch spielen, wenn IHR das wollt.

Spielverhalten, macht mein Wallach auch :)

Falls du es nicht erwünscht, wedelst du mit dem Strick vor ihm rum, dann hört er eigentlich auf ;)