Pferd nimmt Gebiss nicht ins Maul was tun?

7 Antworten

Du kannst mal etwas Honig auf die Trense schmieren das Hilft!!!

Oder du versuchst es einfach immer wieder bei mir und meiner RB lag es am fehlenden Vertrauen .

lisanndolly
Fragesteller

Was bringt der Honig??

Anniclipsxo  13.01.2020, 21:11
@lisanndolly

Dadurch nimmt das Pferd die Trense gern ins Maul weil Honig dem Pferd gut schmeckt und es diesen ja essen will.

Punkgirl512  14.01.2020, 08:40

am fehlenden Vertrauen ... Ne, sondern eher am mangelnden Zuhören deinerseits. Die meisten sind etwas brachial und zu wenig feinfühlig, was das Auftrensen angeht.

Das kann mehrere Ursachen haben. Sehr gut, dass der Zahnarzt schon da war! Bitte warte danach ein paar Tage, falls das noch nicht lange her ist und lass das Pferd sich an das Neue Kaufgefühl gewöhnen.

Du kannst auch nicht erwarten, dass das Pferd sagt "ok, Zähne sind weg, jetzt nehm ich das Gebiss freiwillig". Oder machst du das, wenn man dir nicht erklären kann, dass das jetzt angeblich nicht mehr weh tut?

Dann das Auftrensen selbst - ich kann mir gut vorstellen, dass du dich etwas ungeschickt anstellst. Mein Rat: Suche dir im Stall jemanden, dessen Pferd das Gebiss freiwillig ins Maul nimmt, auch ohne Finger usw und frage diese Person um Hilfe. Wer nett fragt, bekommt zu 90% auch Hilfe.

Dann noch etwas - keine Ahnung, WIE du reitest. Aber wenn ich mir jetzt den Durchschnittsreiter vorstelle mit mehreren Kilos in der Hand, dann erwarte ich Schmerzen bei einem Gebiss. Egal, welche Farbe, Form oder sonstwas das hat. Hier solltest du also vll. nochmal überdenken, ob du nicht deinem Pferd beim Reiten Schaden zufügst. Das musst du hier nicht zwingend beantworten, nur mal bitte wirklich in dich gehen und darüber nachdenken, ob du auch so behandelt werden möchtest, wie du aktuell mit deiner Hand umgehst.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass du zu forsch bist und dein Pferd dafür zu sensibel - und das kommuniziert es dir damit.

Keineswegs "verarscht" es dich. Du hörst nur nicht genug zu ;) Aber das lässt sich ja ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  14.01.2020, 09:06

Was den Zahnarzt angeht: wenn man ohne Schmerzen zur nur zur Zahnkontrolle geht, kommt es doch häufig vor, dass man hinterher Schmerzen hat. Und es dauert dann manchmal 2-3 Wochen, ehe die wieder ganz weg sind.

Punkgirl512  14.01.2020, 09:10
@Urlewas

Stimmt, und dabei fällt mir noch der Tippfehler "Kaufgefühl" bei mir auf. Natürlich ist das f da zu viel und es heißt "Kaugefühl".

lisanndolly
Fragesteller

der Zahnarzt war vor paar Monaten da, mit den schmerzen da ja das ist klar wie ich auch gemeint hatte!! Und mit dem ungeschickten auftrensen kann es nicht sein.
Meinem Pferd geht es gut beim Reiten das war schon von Anfang an als ich sie gekauft habe!!!

Punkgirl512  14.01.2020, 16:33
@lisanndolly

Wie gesagt, das ist kein Angriff, aber ein bisschen über sich selbst Nachdenken hilft oft. Dein Pferd ist absolut nicht ausbalanciert, deine RL sagt, sie sei es aber - das Pferd wurde wohl nie wirklich ausgebildet, nimmt das Gebiss nicht, hat also entweder Schmerzen oder schlechte Erfahrungen gemacht, die du noch nicht abstellen konntest. Ich sage doch nicht, dass du dein Pferd quälst, sondern nur, dass du einfach mal in Ruhe darüber nachdenken sollst. Ich sage auch nicht, dass du gerade alles falsch machst, nur, dass du mal einen anderen Blickwinkel haben solltest.

Vermutlich geht dein Pferd auch kein Stück über den Rücken, weil es kein Vertrauen in die Reiterhand hat. Das spiegelt sich beim Auftrensen wieder - es erwartet wohl also immer noch Schmerz, wenn ein Gebiss drin ist.

Longierst du auch mit Gebiss? Wenn ja - kein Wunder. Longe im Gebiss tut dem Pferd echt fies weh und stumpft stark ab. Genauso wie jegliche Hilfszügel.

Also lerne, deinem Pferd zuzuhören.

Und eine Person im Stall fragen solltest du trotzdem.

woher willst du wissen, das sie keine Schmerzen mehr hat. Vielleicht hat der Zahnarzt etwas übersehen.

lisanndolly
Fragesteller

Naja ich gehe davon mal aus er ist ein guter Zahnarzt und hat alles nochmal nach der Behandlung mehr mals komtrolliert und uns auch gezeigt was er gemacht hat und so

Kann es sein, dass Du Dich beim Auftrensen (und auch Abtrensen!) ungeschickt anstellst, dass also entweder das Gebiss gegen die Zähne schlägt, die Ohren gequetscht werden o.ä.?

Wie machst Du das denn generell mit dem Auftrensen, beschreib doch mal Schritt für Schritt.

Und, wann war der ZA da? Danach sagt das Pferd ja nicht sofort "Hurra, alles tutti", sondern es muss erst ein paar Tage/Wochen merken, dass nichts mehr wehtut.

Generell solltest Du Dir angewöhnen, IMMER nach dem Auf-/Abtrensen ein Leckerlie zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lisanndolly
Fragesteller

Wie gesagt ICH KANN IHR BEIM AUFTRENSEN DANACH KEIN LECKERLIE GEBEN!!!! da sie es mit Gebiss nicht kauen kann. Und wie ich auch vermute muss sie es erstmal wissen das es nicht mehr weh tut, aber deshalb wollte ich fragen ob wer tipps hat wie es leichter geht.

Ich hole die trense und mache das Halfter ab und die Zügel schonmal übern Kopf also das sie auf dem Hals liegen damit sie logischer Weise nicht abhaut.

das Gebiss tuh ich ans Maul und mach den Finger als erstes rein, was wiegesagt nicht klappt!! Aber irgendwann schaffe ich es dann aber das dauert echt lange!!!

Punkgirl512  14.01.2020, 16:35
@lisanndolly

Wieso kann sie denn mit Gebiss nicht kauen? Bisher konnte das noch jedes Pferd...

Nur Finger ins Maul stecken löst auch noch keinen Kau-Reflex aus - besagten Reflexpunkt musst du finden.

Punkgirl512  14.01.2020, 17:01
@lisanndolly

Dann scheint das Gebiss aber falsch verschnallt und/oder unpassend zu sein? Du meinst, dass dann Zähne und Gebiss aneinander kommen, ja? Dann passt es nicht und ist zu kurz oder zu lang verschnallt, zu dick oder zu dünn. Meistens zu lang, zu hoch verschnallt und zu dick.

Das Gebiss liegt genau dort, wo eine Zahnlücke ist. Und die ist breit genug, dass da ein Gebiss Platz finden kann. Locker! Kommt es gegen die Zähne, sollte der Sitz wirklich mal überprüft werden.

FunnyFanny  15.01.2020, 07:27
@lisanndolly

@Lisanndolly, Kannst Du mal genauer erklären, warum das Pferd mit Gebiss im Maul kein Leckerlie mehr kauen kann?

Dann kann es ja auch nicht beim Reiten am Gebiss kauen ... da stimmt doch irgendwas Grundsätzliches nicht ...

Jetzt würde mich mal ein Foto vom aufgetrensten Pferd interessieren!

Hast du es mit dem Leckerlie vielleicht ungeschickt angefangen? Am besten nimmt man die guten alten Zuckerwürfel (nein, die sind nicht schlechter für die Zähne als irgendwelche anderen Leckereien).

Ein Würfel ins Maul, Trense rein, zweiter Würfel gleich hinterher.

Und, ganz wichtig: darauf achten, dass das Gebiß nicht eiskalt ist jetzt im Winter! Oft mögen die Pferde es auch eher, wenn das Gebiß naß gemacht wurde.