Pferd reagiert sehr schlecht auf gebiss

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes schaust du dass das Gebiss einwandfrei passt. Ist doch klar dass wenn es zu groß ist, es keine richtige Wirkung mehr aufs Pferdemaul hat. Empfehlen würde ich dir ein einfach gebrochenes Gebiss. Das ist ein wenig schärfer wie das Doppelt gebrochene. Aber ich hoffe du weißt, dass du auch mit dem Gesäß "bremsen" kannst und nicht nur am Zügel ziehen. Alles gute!

Freyka  16.11.2014, 23:09

Bei Leuten, die am Zügel ziehen, um das Pferd zu bremsen, würde ich mit als Letztes zum einfach gebrochenen raten - denn das stellt sich im Maul auf und drückt schmerzhaft gegen den Gaumen, wenn man an beiden Zügeln gleichzeitig zieht!

http://www.reitausbildung.com/pics/trense250.gif

Justine2112  17.11.2014, 09:59

Deswegen hatte ich ihr zu gewichtshilfen beim "Bremsen" Geraten! Klar dass man nicht am Zügel ziehen darf, das wird übrigens mit jedem Gebiss schmerzhaft fürs Pferd!

alice6247
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) habe deinen Rat befolgt und ihr ein einfach gebrochenes Gebiss gekauft und alles klappt super :) nartürlich Bremse ich auch mit Gewicht undso aber im vollen Galopp kann ich sie allein dadurch leider nicht stoppen. Lieben Gruss Alice

Dir wird kein schärferes Gebiss helfen, nur Arbeit an der Dressur und der Gehorsamkeit.

Wenn das Gebiss nicht passt, kann es gut sein, dass sie Schmerzen hat, vor allem, wenn du damit auch mal härter umgehst und vor denen weglaufen möchte.

Hol dir einen Pferde-Dentisten (keinen TA!), der sagt dir, was in welcher Form in das Maul deines Pferdes passt.

Generell gilt: Das Gebiss, mit dem Pferd und Reiter zurecht kommen und mit dem der Reiter umzugehen weiß (!!!) ist das Passende.
Bei meinem 5jährigen war das ewig ein Stangengebiss, mittlerweile läuft er auf doppelt gebrochen (Sweet Iron Gebiss).
Theoretisch kannst du auch auf blanker Kandare reiten, wenn du damit korrekt umgehst! Leider scheinst du das nicht zu tun..

alice6247
Fragesteller

Ich frage mich woher du weißt wie ich mit welchem Gebiss umgehe. Und wie gesagt auf dem Platz läuft alles super und sie gehorcht sehr gut :) es ging lediglich darum das sie mich wenn sie Bock hatte einfach ignoriert hat. habe ihr jetzt ein ein einfach gebrochenes unterleg Gebiss gekauft damit klappt alles super :) Lg Alice

Freyka  28.11.2014, 20:28
@alice6247

Ich habe deinen Umgang mit dem Gebiss gar nicht beurteilt. Ich sagte nur, dass man bei bei Pferden, die stumpf im Maul sind, nicht zu einem schärfen Gebiss greifen soll.
Dann wird das Pferd nämlich genauso stumpf auf alles andere reagieren.

Man "hält" ein Pferd nicht mit den Zügeln - außer im absoluten Notfall, wenns ansonsten irgendwo reinrennt oder so.
Deswegen ja mehr Dressurarbeit. Die dann auch ins Gelände verlegen, sie ständig fordern und fördern. Kopfarbeit eben.

Einfach gebrochen ist aber nicht gut, wenn du im Gelände an beiden Zügeln ziehst, kommts zum bekannten Nussknacker-Effekt oder das Gelenk des Gebisses bohrt sich seitlich in die Zunge.

alice6247
Fragesteller
@Freyka

Hm ok kam i wie so rüber und sie ist ja nich stumpf im Maul :) sie rennt halt nur gerne mal los, bevorzugt wenns Richtung Stall geht . Und wenn sie unkontrolliert rennt ist das ein absoluter Notfall :( Nussknacker Effekt hatte ich in neun Jahren mit meist einfach gebrochenem Gebiss noch nie dementsprechend halte ich da jetzt nich so viel von , nartürlich achte ich drauf :) was stellst du dir dem unter fördern vor ? :) Lieben Gruss Alice

Generell weist du ja, dass man das Pferd nicht mit Gebiss sondern mit Gewicht bremst. Und was mienst du mit höhrt nicht mehr aus gebiss? Reitet das Gebiss oder reitest du? Wenn das gebiss reitet würde ich gerne mal ein Bild davon sehen ;)

Ich würde sagen, wenns am Platz klappt, würde ich erstmal beim doppeltgebrochenem bleiben.

Spaß bei Seite. Arbeite an der Dressur. Rein theoretisch könntest du gleich im Gelände anfagen, aber wenn du noch so gebissabhöngig bist, würde ich dir empfehlen am Platz abzufagen und Gewichts und Schenkelhilfen zu üben. Am einfachsten ist es, wenn man sich Hütchen aufstellt und schlangenlinen für rechts und links Übst. dabei alles am Langen zügel! Auch übergange solltest du üben. Nicht nur Schritt-Trab; Trab-Galopp, sonden auch Schritt-Galopp usw. Trab zum Stehen. Wenn das am langen Zügel auf dem Platz oder in der Halle klappt, kannst du und Gelände gehen.

Im Gelände bleibst du erstmal im Schritt. Evt. Kannst du zum Abreiten ins gelände gehen. Dann ist sie etwas ruhiger weil man mit ihr davor gearbeitet hat. Und dann ertsmal Schritt-Stand-Übergänge. Alles ohne große Zügeleinwirkung. Und so fängst du langsam an. Erstmal nur kurze ausritte und evt. mit einem absolut ruhigen Pferd als begleiter.

Sollte sie dir mal durchgehen, bringt Wildes am Zügel zeihen gar nichts. Versuch eine kleine Volte mit ihr zu Reiten. Wirklich klein. Damit kann man die meisten Pferde Bremsen.

Wenn du natürlich eine Sofortlösung suchst, ohne dass du dir große arbeit machsen müsst, kannst du thiedemannzügel nehmen.Ist eine etas entschärfte Version des Schlaufenzügels und verstärkt die Züfelhilfen. http://www.pferdewissen.ch/hz2.php Hier kannst du was darüber lesen. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Das ist keine Lösung für dein Problem sondern nur ein Pflaster, dass aber auch nach hinten los gehen kann.

Freyka  17.11.2014, 06:24

Ich hab dir den Daumen hoch leider gegeben, bevor ich das mit den Thiedemann gelesen habe.

Die würde ich weglassen, verschnüren und in eine Haltung zwingen wird nicht helfen!

Soraya1993  17.11.2014, 11:52
@Freyka

Ich hab ja geschreiben, dass ich das nicht empfehle. Und das Das auch keine Lösung ist.

Soraya1993  22.11.2014, 10:46
@Freyka

Weil es Leute geben soll, die wollen, dass ihr Pferd auf Knopfdruck gehorcht und nicht an Problemen arbeiten wollen. Und ein Hilfszügel ist besser, als wenn jemand, der Gebissabhängig is ne Kandarre oder ähnliches in Pferdemaul steckt. Zudem ist an einem Hilfszügel, solange er richtig und nicht permanant eingesetzt wird nicht verwerfliches.

alice6247
Fragesteller

Danke fuer deine Antwort :) auf dem Platz arbeite ich mit ihr sehr viel und es klappt alles super :) nartuerlich reite ich mit Gewicht etc aber wenn sie im Gelände durchgeht bringt das leider auch nichts und vollen kann ich auf den sandwegen leider auch nicht reiten. Ich habe ihr jetzt ein einfach gebrochenes unterleg Gebiss gekauft damit klappt alles super :) Lieben Gruss Alice

Soraya1993  30.11.2014, 18:05
@alice6247

Die Volte soll wirklich klein sein. Nicht die zwölf bzw. Acht meter die du in der Halle reitest sondern wirklich klein. So dass sie es auf keinen fall im Galopp schaffen kann.

Deswegen trainiert man erst auf dem Platz, dann im Gelände und erstmal langsam.

Schön, dass es jetzt klappt. Freut mich für euch.

Ein zu großes, doppelt gebrochenes Gebiss wirkt leider kaum noch auf die Laden. Dafür mehr auf das seitliche Zahnfleisch und die Lefzen. Das kann sehr schmerzhaft sein. Was tut ein Pferd dann ? - es läuft vor den Schmerzen davon..... -

Ein anderes Gebiss wird Dir nichts (!) bringen.

Die Antwort von Soraya 1993 solltest Du dir zu Herzen nehmen.

LG Calimero

alice6247
Fragesteller

Schmerzen hatte sie sicherlich nicht :) ich habe jetzt ein einfach gebrochenes Gebiss für sie gekauft und es hat sehrwohl was gebracht :) Lieben Gruss Alice

man hält das Pferd sowieso nicht mit dem Gebiss - das tut dem Pferd weh...

alice6247
Fragesteller

Dann müsste man ja komplett gebisslos reiten :D wenn sie im vollen Galopp ist ist ihr das leider völlig egal was ich da aber mach du gewichthilfen alleine bringen nichts :( Lieben Gruss Alice