Frage von SandokanGirl, 35

Backenstück reibt am Pferdekopf - Was tun?

Huhu. Bei meinem Pferd reibt das untere Stück des Backenstücks am Kopf während dem Reiten. Egal ob das Backenstück dort eine innenliegende oder äußere Verschnallung des Gebisses hat. Hat jemand eine Idee, wie man diesem Problem entgegenwirken könnte? Die Trense ist auf mögliche schlechte Verarbeitung, Verschleißerscheinungen,etc. kontrolliert worden..

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trabifan28, 32

Ich würde einfach etwas unterlegen. Lammfell, Neopren o.ä. Da gibt es ja einiges in den Reisportläden zu kaufen.

Oder du nähst dir selbst etwas aus Fleece oder Teddyfleece. Eine kleine Unterlage mit Klett zum Befestigen.

Kannst auch mal deinen Sattler fragen. Der kennt sich mit Lederzeugs aus. Vielleicht weiß der warum es reibt. Oder dein Trainer/Reitlehrer.

Antwort
von beglo1705, 26

Da würd ich glatt mal den Sattler (sofern er auch für die Lederwaren am Kopf zuständig ist) befragen. Die haben oftmals ein ganz gutes Auge dafür, warum etwas reibt.

Antwort
von Salomchen, 20

Leg eine Lammfell oder Neopren unterlage drunter. 

Antwort
von SuperB18, 11

Probier mal das Micklem Bridle. Ansonsten könnte Fell helfen. Aber die Stelle solle einfach erstmal komplett abheilen.