Pferd schüttelt Kopf mit Gebiss?

3 Antworten

wie alt ist dein Pferd?

klemmt das Zaumzeug irgend etwas ein? Sperriemen lockerer machen/abmachen - "kein Pferd ist ein Postpaket, das verschnürt werden muß!"(Zitat Ursula Bruns)

ansonsten:

einerseits kann es am gebiß liegen, aber ich vermute eher Zahnprobleme... ist dein Pferd im Zahnwechsel?, dann geht es ihm wie einst uns: das nervt und juckt und piert und man muß ständig mit der Zunge dran rummachen

oder ist dein Pferd (was ich aber nicht annehme) weit über 20? Dann verliert es jetzt immer mal weider einen Zahn und bis dahin hat es eben für Tage bis Wochen einen nervigen Wackelzahn

es kann aber auch auf die ggf neue Metall-Legierung des Bits reagieren; da fühlt ich manchmal etwas pritzelig an und kann sogar zu Blattern führen

hol mal den TA/Dentisten und laß den ins Maul schauen

in allen drei Fällen kann für Abhilfe gesorgt werden

Meine Pferde haben immer ga nz deutlich gezeigt, ob sie ein gebiß mögen oder nicht: ein beliebtes wurde ganz willig angenommen, ein unangenehmes führte zu einen FEST verschlossenen Maul, in das man nur schwer trensen konnte

meine lieben nach wie vor: relativ dünne bits aus Edelroster-Eiesen oder Mixe aus Edelroster mit Kupfer - die Vorlieben ändern sich aber manchmal auch wieder, im Extremfall alle 6 Monate, bis ich dann im Winter  auf Hackemore geritten bin, im Sommer auf Graserbit oder doppelt gebrochener BiMetall-trense und später nur noch auf Hackemore ( meine Stute konnte ich nur mit Gewicht reiten, völlig ohne Zaumzeug, also warum sie unnütz nerven mit irgendwelchen Bits;  mit 30 war sie dann aber so weit, daß es ihr völlig egal war, was sie am Kopf trug - sie hat einfach supergerne mitgemacht, wenn es raus ging oder wenn wir im Trail-Wald waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Smileeye0815
Fragesteller

Sie ist neun und der Zahnarzt war erst da und hatte uns dieses Gebiss empfohlen und auch der TA hat sie durchgecheckt.. wir reiten sie mit micklem und haben beide Riemen deutlich lockerer als normal geschlossen... Den vorderen kann man geschlossen vorne über den Mund wegziehen und beim hinteren passen zwei flache Hände hinein

Vielleicht liegt es aber auch an beginnenden Beschwerden am Rücken, Nackenband, Fesselträger o.ä.

Beim Springen sitzt du leichter; auch ist das Pferd durch Adrenalin und Ablenkung dann weniger empfindlich.

Wenn du das Gebiß als Ursache vermutest, kannst du doch einfach mal ein anderes, oder auch einen Gebißlosen Zaum ausprobieren.

Könnte auch ein Problem mit der HWS sein.

Lass doch mal nen guten Osteopathen draufschauen.