Gebisslose Zäumung für Einsteiger?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin im Gelände von Wassertrense auf Sidepull (Loesdau Sidepull Tellington) umgestiegen und komme damit sehr gut zurecht - mein Dynamitpony lässt sich damit auch gut regulieren, wobei Du damit natürlich auch anders reitest als mit Trense... Wenn ihr mit Anlehnung und Durchlässigkeit Probleme habt ist da sicher auch noch viel Arbeit notwendig... Aber vielleicht nimmt ein vorübergehender Umstieg bei euch beiden erstmal den Stress raus! Befass Dich auf jeden Fall mit der Wirkweise und der veränderten Hilfengebung!

Dadurch dass deine Frage im Ausgangsbeitrag verloren gegangen ist, wirst du vermutlich vor allem ermahnt werden, dass man auch mit einem gebisslosen Zaum nicht rumzerren soll als Anfänger ... Wenn ich das richtig verstehe, bist du aber nur beim Thema "Gebisslos Reiten" Anfänger.

Da würde ich doch mal was versuchen, das ohne großartigen Hebel auskommt und nicht zu scharf etwa durch das Material auf den Nasenrücken wirkt. Vielleicht wäre so ein Kopfstück etwas für euch: http://www.crownclub.de/home/gebisslose-z%C3%A4umung/

Wir haben uns etwas in diesem Stil vom Sattler machen lassen. Das klappt so eigentlich sehr gut. Es wirkt hauptsächlich auf die Nase, aber auch aufs Genick, da das Genickstück ja auch fest mit den Ringen verbunden ist. Der Riemen auf der Nase ist aber weder durch ein ungewöhnlich festes Material, oder weil er besonders dünn wäre, außergewöhnlich scharf. Auf der oben genannten Seite findest du auch Berichte und Erfahrungen.

Und, ja: Jeder Zaum ist nur so gut/hart/weich/brutal/ ... wie die Hand. Auch an gebisslosen Zäumen soll man nicht ziehen. ... Diese Sachen gehören bei so Fragen ja zum Kleingedruckten, bevor sich jemand aufregt.

MsElly  19.10.2015, 10:14

Was mir noch einfällt. Du könntest natürlich auch verschiedene Gebisse durchprobieren: einfach, doppelt gebrochen, Gummi, mit Schenkel, Olivenkopf, dicker, dünner, ...

Nimm am besten einen Sidepull... Aber dein Pferd wird sich ermal daran gewöhnen müssen, darauf musst du dich wohl einstellen. Aber es ist wirklich ganz super ! Seit ich Gebisslos Reihe hat sich die Beziehung zwischen mir und meinem Pferd von Grund auf geändert... Und sie ist seit dem besser als je zu vor.

Sei geduldig und lass deinem Pferd etwas Zeit ... Ich bin sicher das es die neue Art des reitens lieben wird. Eure Beziehung wird sicherlich eine ebene erreichen.. Ich hab mir damals einen sidepull von loesdau bestellt und bin sehr zufrieden..

Viel Spaß

Irgendwie fehlt ein Großteil meiner Frage. Deshalb hier nochmal...

Hab seit 8 Wochen ein neues Pferd. Bisher wurde er Dressur geritten. Allerdings lässt er sich mit Gebiss nur sehr schlecht bremsen. Sobald ich die zügel annehme reißt er den Kopf hoch und rennt los. Natürlich weiß ich, dass man zum anhalten die Zügel nicht annehmen sollte, doch was mache ich im Notfall. Auf Gewicht und Stimme reagiert er nur wenn er Lust hat. Reite ihn schon am langen Zügel, da er so einfach deutlich zufriedener wirkt.

Kann mir jemand eine gebisslose Zäumung empfehlen, die für Einsteiger auf diesem Gebiet geeignet ist?

Das kommt auf die Schärfe der Zäumung an, es gibt viele gebisslose Zäumungen, die ich keinem Anfänger in die Hand drücken würde. Andererseits ist es gerade am Anfang wichtig, Gewicht- und Schenkelhilfen zu lernen. Dafür kann man aber auch einfach mal am langen Zügel mit einer normalen Trense reiten.