Was für eine Zäumung/Gebiss ist das?

6 Antworten

Das sieht für mich wie ein Mexikanischer Zaum in Kombination mit einer Knebeltrense aus.

Und ich glaube, dass das keine Zügel sind, sondern eine Leine, die mit einer Kette an den Trensenringen befestigt ist.

Also nicht zum Reiten, sondern zum Führen.

Nimmt man vor allem bei heftigen Pferden. Bei Zug wird meines Wissens Druck auf den Unterkiefer und natürlich das Gebiss ausgeübt.

Da ich solch eine Kette bisher aber noch nie selbst benutzt habe, kann ich nur das wiedergeben, was ich gehört und gesehen habe.

Jenny0008
Fragesteller

Danke dir!

Die Trense ist ein mexikanisches Reiterhalfter, das Gebiss eine Knebel- oder auch Schenkeltrense genannt. Hilft jungen Pferden, die seitwärtsweisenden Zügelhilfen besser zu verstehen und auch einfacher in die Anlehnung zu finden, durch die Schenkel liegt das Gebiss ruhiger im Maul.

Die Zügel sind keine Zügel, sondern eine Führkette, die durchs Gebiss gezogen wurde. Denke das wurde nur im Rahmen des Fotoshootings so gemacht.

Hey,

Ich hätte gesagt das ist ne schenkel-Trense und der der Grund dafür warum die Zügel so weit unten sind, besteht darinnen das es keine sind.. sondern eine Führkette die durch beide Gebissringe gefädelt wird.

Lg

Jenny0008
Fragesteller

Danke!

Eine Schenkeltrense mit Führkette

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

doppelt eingehängte führkette. sieht nach einer nicht richtig nachgedachten eigenkonstruktion aus. die führleine kann auf der kette gleiten. gar nicht gut.

knebeltrense - und hoffentlich ein stangengebiss.

und das zaumzeug ähnelt einem micklem.

beim führen vom boden wirkt das gebiss auf lade, gaumen und genick ein. sollte es sich um eine gebrochene trense handeln, stellt sie sich beim führen vom boden mit der unten eingehängten konstellation auf.

das zaumzeug als solches hat beim reiten drei wirkungspunkte: die mitte des nasenrückens, das genick an einem triggerpunkt und die wangen an der unterkante des jochbeins. (über die ringe, die auf bestimmte nerven drücken). dies zaumzeug wirkt ausschliesslich über schmerzreize, wenn es mit einem gebrochenen gebiss verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jenny0008
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Es ist schon immer wieder heftig zu sehen, was Leute ihren Pferden ins Maul schieben...