Zügel in Nasenriemen + Trense?

6 Antworten

Warum an dem Teil ins Trensengebiss eingehangen, verstehe ich auch nicht ganz.

Vll. magst du denjenigen ja mal Anschreiben, warum das so verschnallt war?

Ich tippe darauf, dass das ein Jungpferd war. Damit landet so gut wie kein Druck im Maul, sondern fast nur auf dem Nasenrücken, quasi wie ein Sidepull. Dafür liegt das Reithalfter allerdings etwas arg tief - vll. deshalb noch im Gebiss eingeschnallt, um ein Verrutschen des Reithalfters zu verhindern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Nicnicnic98
Fragesteller

Werd ich wohl machen - danke auf jeden Fall! 😁

Nicnicnic98
Fragesteller
@Punkgirl512

War tatsächlich ein Jungpferd, das gerade erst beim Anreiten ist! Also hattest du recht 😁

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, vielleicht beantwortet er dir deine Frage:

https://www.hofreitschule.news/reithalfter-24830.html

Woher ich das weiß:Recherche
StRiW  26.10.2019, 15:52

Das würde heißen nicht ins Gebiss einhängt. Er wirkt somit auf den Nasenrücken ein. Er gibt hier einfach andere Hilfe nicht mehr übers Maul sondern über den Nasenrücken. Es gibt ja auch genügend Reitformen die Gebisslos auskommen.

Wenn Pferd und Reiter gut miteinander kommunizieren auch im Notfall ist grundsätzlich fast alles erlaubt.

Man nennt das die Jungpferdeverschnallung (bin mir nicht sicher wie man es schreibt)

Das benutzt man wie der Name schon sagt beim anreiten eines jungpferdes damit es sich schonender und mit wenig Druck an das Gebiss gewöhnen kann

Bei uns reiten auch die Reitschüler so, damit die schulpferde schonender geritten werden und nicht noch stumpfer werden durch das Gezerre am Zügel.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist einfach maulschonender als nur im Gebiss, weil der Zug vor allem auf die Nase wirkt ... wieviel allerdings wirklich am Gebiss ankommt? Denke eher gar nix.

Vielleicht ist die Idee dabei, ggf. auch mit 2 Zügelpaaren zu reiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Hallo,

das war vor allem "früher" (ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht), eine gängige Praxis zum Anreiten bei den Isländern. Damit das Pferd sich an das Gebiss gewöhnen kann, ohne das Druck auf Lade, Kiefer o. Ä. kommt.