Pferd schlägt Kopf hoch und runter?

12 Antworten

Ja, es kann am Gebiss liegen - sowohl am Trensengebiss als auch am Pferdegebiss. Du solltest den Pferdezahnarzt holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

vielleicht liegt es nicht am Gebiss, sondern an deiner Hand. Es ist nicht einfach, die Zügel immer auf Kontakt zu halten, ohne dass sie springen. Gerade die freundlichen Reiter machen oft den Fehler, die Zügel zu lasch zu halten. Stattdessen aber ruckeln sie pausenlos im Maul herum. Und ja, man kann die Zügel stetig auf Kontakt halten - wie ein Stock - und trotzdem feinfühlig nachgeben.

Ansonsten: wenn der Westernsattel nicht nach Maß gearbeitet ist und regelmäßig sein Sitz kontrolliert wird, bezweifel ich, dass er passt.

Westernsättel sind eine Angelegenheit für sich. Die wenigsten Sättel von der Stange passen. Nur kann man sie halt leider nicht mehr anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Pferdrasse ist eigentlich für so ein Verhalten egal.

Kaut er wirklich ab oder eiert er damit zum?

Die Trense mal auf Schäden und Maßhaltigkeit kontrollieren.

  • Passt das Gebiss überhaupt zum Pferd, Länge, Dicke, Ringe?
  • Sind alle Längen richtig eingestellt, liegt das Gebiss zu hoch zu tief?

Ebenso das Maul inkl. Zähne des Pferdes.

  • gibt es Auffälligkeiten beim Pferd?
  • Wundstellen, Abnutzung an den Zähnen?
  • Schnitte in der Zunge?

Bekommst Du Reitunterricht, hast einen Trainer ? Der soll hier Dich mal überprüfen wo sind Deine Hände wann und warum usw.? Soll bei der heutigen Zeit jemand bei euch mit Reitsachkundigenverstand mal drauf schauen.SB, anderer Einstaller bitte kein Heißgebläse, sondern jemand der weiß was er tut. Ist im übrigen bei allen Bundesländern erlaubt, da hier es um eine Korrektur zum wohle des Tierwohles geht, ein weiteres Bewegen des Tieres, tierschutzrechtlich ohne fachliche Einschätzung untersagt wäre.

Ja dann gibt es ja noch den Sattel und das gesamte Pferd, zuzüglich Deines Vermögens das Pferd Fachgerecht zu Bewegen.

Im Zweifel stehen lassen bis Tierarzt und alle anderen beteiligten Disziplinen das Pferd abgekloppt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Passt das Gebiss? Sind deine Hilfen ordentlich? Vielleicht hat das Pferd auch Zahnprobleme. Da sollte mindestens einmal im Jahr von einer fachkundigen Person drüber geschaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd

Also entweder sind die Zähne nicht in Ordnung oder das Gebiss passt nicht oder es ist was mit deiner Hand

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde