Pferd buckelt und schlägt mit dem Kopf?

6 Antworten

abszess - kann man selber nachsehen und tierarzt verständigen.

zahnweh. auch schon ohne trense. früher oder, später wird das pferd diese reaktion auch mit halfter zeigen. kann soweit gehen, dass es sich am kopf gar nicht mehr anfassen lässt.

bestell bitte nicht doktor bosch. da wirds nur noch schlimmer.

manueller zertifizierter pferdedentist schafft schonend dauerhaft abhilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Könnten sowohl Zähne als auch unpassender Sattel sein - oder was anderes. ZB Verspannungen oder schlimmeres in der Halswirbelsäule, im Rücken, Zungenbein, Entzündung,... als erstes würde ich den Zahnarzt kommen lassen, dann Osteo. Ggf natürlich auch den Tierarzt.

Vllt ist es aber gar nichts gesundheitliches, sondern es hat einfach die Schnauze voll von einer harten Hand und permanent zuviel Druck/Zug im Maul - was auch das Longieren mit Trense verursacht - oder einem springenden Zügel, den können viele Pferde auch nicht ab.

Von einem auf den anderen Tag machen Pferde im übrigen nichts, der hat sicher vorher schon angezeigt, dass was nicht stimmt. Sieh in Zukunft genauer hin und höre deinem Pferd besser zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Tierarzt, Osteopath, Sattler, Zahnarzt, Hufschmied. Bitte alle mal kommen lassen!

Und wenn die da waren und ihr OK gegeben haben, dann rufst du noch eine Person und die nennt sich beruflich "Reitlehrer" oder du gehst eine Ebene höher und holst einen "Bereiter"

Das kann alles mögliche sein.

Wenn Zähne und Sattel (auch mehrfach!) ausgeschlossen wurden, dann Physio oder Osteo ran holen. Wenn ein Physio behauptet, daß Pferd hat nix, lügt derjenige. Jeder Pferd hat irgendwo im Körper Baustellen.

Auch kann es sein, dass ihm dein Reitstil nicht passt. Da darf man sich selbst einmal hinterfragen - und zwar wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja. Genau das. Möglicherweise auch eine Kombination aus beidem. Und/oder Blockaden in der Wirbelsäule, poröser Kiefer…
Pferdezahnarzt wäre meine erste Adresse. Un dann kompromisslos behandeln lassen. Nicht erst mit Pilzen, Zahbbürsten oder sonstigen alternativen Mittelchen experimentieren. Das hilft nämlich nicht wirklich, außer dein Gewissen zu beruhigen, bis dann doch eine größere Behandlung (Zahn OP …) nötig ist.