Pferd wird im Trab immer schneller?

5 Antworten

sattel passt nicht.

dem pferd nicht und dir auch nicht.

zu harte hand.

die meckis sind generell relativ hoch aufgesetzt und haben recht lange hälse und wenig hals im genickbereich (ausser die mit anglonormannen-einfluss, die im barocken typ stehen, aber nicht mehr erwünscht sind)

und bitte beim leichttraben nicht aufstehen, sondern hinsetzen - und nicht dauernd treiben. die meisten sensiblen pferde sind vom dauernden treiben extrem genervt.

zunächst mal musst du lernen, einen sauberen, taktreinen mittelschritt herauszureiten, ohne die hände ständig einzusetzen.

da das pferd noch relativ jung ist, muss unbedingt mal über den winter 2x die woche profiberitt erfolgen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

meicki - deutsches sportpferd, ehemals mecklenburger, offiziell ddr edles warmblut genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
horsexxx
Fragesteller

Wieso bist du dir mit dem Sattel so sicher? :)

pony  07.11.2023, 00:45
@horsexxx

weil das typische sattelsymptome sind.

Wenn ein Pferd unterm Reiter wegläuft, dann ist das sehr häufig ein Zeichen von massiven Schmerzen.

Also, Tierarzt, Sattler und Osteopath kommen lassen. Ja, alle 3 und eventuell auch noch den Zahnarzt wenn dessen letzter Besuch schon länger als 10 Monate her hist.

Ich stimme den anderen Kommentaren mit dem Sattel, Ostheo/Physio oder einen Arzt drauf schauen lassen zu.

Aber woran niemand so wirklich gedacht hat, es ist ein junges Pferd und ein Lebewesen mit eigenem Kopf. Die haben manchmal komische Phasen.

Habe die Phase wie du sie beschreibst schon mit meiner RB Stute durch.

Wenn alle anderen Vorschläge nichts ergeben, solltest du es mal mit ständigen Paraden, viele Trab-Schritt-Übergänge und auch Zirkel verkleinern (da kann durch einen kleinen Zirkel das Pferd nicht so schnell werden) versuchen.

Hat bei meiner RB relativ schnell funktioniert, dass sie langsamer wurde und mittlerweile hat sie es auch kapiert nicht immer direkt so schnell zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte vieles sein.

Vielleicht passt der Sattel nicht mehr richtig und drückt.In diesem Fall wäre es sinnvoll einen Sattler draufschauen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre,dass er im Rücken verspannt ist oder eine Blockade hat.

Ansonsten könnten es auch Probleme mit den Zähnen sein.Wann wurden seine Zähne das letzte Mal gemacht?

Eventuell liegt das Problem auch bei dir.Vielleicht ist deine Hand im Trab und Galopp auch zu unruhig und er wehrt sich dagegen.

Häufig ist es auch eine Kombination aus mehreren Ursachen,die so ein Verhalten hervorrufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Das Pferd zeigt dir sehr deutlich, dass ihm was weh tut oder etwas nicht passt. Es schreit dich förmlich an, nur leider hörst du nicht zu.
Bitte nicht mehr reiten bis die Ursache behoben ist. D.h. Tierarzt, Zahnarzt, Ostheo/Physio und Sattler kommen lassen zur Überprüfung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde