Pferd trabt ohne Zügel schön, sonst nicht?

8 Antworten

Das Pferd trabt nicht „SCHÖN lang“, sondern es latscht auseinandergefallen auf der Vorhand. Wenn du nun den Zügel verkürzt und angaloppieren möchtest, müsste es sich „setzen“, d . h. in gewissem Maße versammeln. Warum es dies nicht kann oder will, kann vielerlei Ursachen haben.
Angefangen bei einem unpassenden Sattel über mangelnde Kraft oder einen schlecht unzureichend flexibel sitzenden Reiter bis hin zu Schmerzen gibt es unzählige Möglichkeiten, woran das liegen könnte.

Ursachenforschung deshalb bitte mithilfe vernünftigen Fachleuten vor Ort! Alles andere hilft dir nicht. Alleine wirst du da nicht weiter kommen. Idealerweise schauen gelernter Sattler (kein „Wintec - Fachmann“ oder so) und der Tierarzt mal drüber, und dann Unterricht für dich und Profiberitt für das Pferd, um entsprechende Grundlagen zu schaffen.

Sobald ich den Zügel in die Hand nehme und aufnehme

eigentlich ist da der haken.

die zügel korrekt AUFZUNEHMEN ist eine kunst, die die meisten reiter nicht beherrschen.

das zügel aufnehmen erfolgt vorwiegend über den sitz.

jedes pferd pullt, wenn man einfach nur die zügel verkürzt, ohne dass sonst irgendwas vom reiter her kommt.

was dein pferd tut, nennt man "das pferd läuft unter dem reiter weg"

 wenn ich den Zügel garnicht in die Hand nehme super entspannt und macht sich lang.

sobald eine bodenwelle kommt, macht es sich im wahrsten sinne des wortes lang, also stolpert und stürzt. es soll sich aber lediglich in der oberlinie dehnen und das funktioniert nicht mit weggeworfenem zügel. du vergisst einfach das reiten.

lösung:

4 - 5 einzelstunden zur analyse und behebung unter anleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wie bekomme ich das hin, dass er auch mit aufgenommen Zügeln schön trabt?

Kommt drauf an, woher das Thema kommt.

Reitest du mit oder ohne Gebiss? Welche Zäumung? Wann war der Zahnarzt zuletzt da?

Klingt, als rennt das Pferd Schmerzen davon u. /o. seinem Gleichgewicht hinterher. Sehr schwierig zu sagen, ohne euch zu sehen. Wie alt ist das Pferd, wie ist es ausgebildet, wie ist es bemuskelt, wie gut reitest du, was wird mit dem Pferd gemacht, gibt es Unterricht, passt die Ausrüstung, ist gesundheitlich alles ok (Zähne, Hufe, Verspannungen,...), was machst du mit der Hand, wie ist dein Sitz,... wären so mal als erstes zu klärende Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  27.08.2022, 18:28

ich glaube, es liegt am reiter.

Durch.....

  • vernünftigen Unterricht
  • damit verbunden: Ausbildung des Pferdes.
  • Sattelanpassung
  • Überprüfung des Equipments
  • Physiotherapie/Osteopathie, da wird unter Garantie etwas klemmen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin