Pferd zieht Zügel aus der Hand?

3 Antworten

Müsste man sehen und erstmal den Hintergrund dieses Verhaltens erarbeiten.

Erst wenn man Ursache für Dein Problem kennt, kann man die Symptome abstellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nicht mehr ins gelände gehen.

und ja - das meine ich ernst.

zuhause das durchparieren ohne zügel, bzw. am langen zügel üben, bis du allein über den sitz stoppen kannst.

das pferd wird im galopp "kürzer" und im schritt "länger". wenn dann nicht sofort die hand zügel gibt, wenn gedrosselt wird, holt sich das pferd den zügel.

es macht dich ja sogar darauf aufmerksam, was du falsch machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da es ja nicht dein Pferd ist, sondern eins das du zur Verfügung hast solltest du erstmal den Besitzer fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymous986
Fragesteller

danke für die hilfreiche antwort wär ich selber ja nie drauf gekommen

ChampagneLady   09.10.2021, 16:02
@anonymous986

Wärst du drauf gekommen, würdest du ja nicht fragen nh?

Und wenn du dann den Besitzer gefragt hast und der ebenfalls keine Ahnung hat, solltest du deinen Trainer fragen.
Niemals einfach auf Tipps aus dem Internet hören.
Allerdings sieht man ja auch in deinen anderen Fragen, dass du scheinbar noch nicht sehr viel Erfahrung hast.

anonymous986
Fragesteller
@ChampagneLady

Ach wirklich? Ich denke du wirst kaum beurteilen können ob und wieviel Ahnung ich habe und das muss ich ja wohl auch nicht Rechtfertigen.

Baroque  09.10.2021, 16:42

Da kann anonymous986 tatsächlich froh sein, dass ich nicht Besitzer bin. Sonst wär's das gewesen mit der Nähe zu meinem Pferd.