Pferd lässt sich schwer bremsen?

Hjalti  23.02.2021, 19:29

Mit welcher Ausrüstung bist unterwegs u. wie parierst du durch?

Heart4Horse11
Fragesteller

Halter und Gerte!

Ich hebe meine Hand und gebe einen kurzen Zug am Strick, wenn nötig. Teilsweise touchiere ich die Brust mit der Gerte. Aber nur, wenn absolut nötig!

StRiW  23.02.2021, 19:31

Reiten oder Spazieren gehen ?

Heart4Horse11
Fragesteller

Spazierengehen!

StRiW  23.02.2021, 19:42

Was kannst Du, was kann das Pferd? E A ?

Heart4Horse11
Fragesteller

Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig gut beurteilen. Das Pferd liess sich aber schon länger nicht gut bremsen...

pony  23.02.2021, 20:50

wie führst du - kurz am kopf oder "langes seil"? was für ein seil benutzt du? hast du den grundkurs bodenschule schon gemacht?

Heart4Horse11
Fragesteller

Etwas in der Mitte. Ich benutze einen einfachen Stallhalfterstrick!

2 Antworten

Knotenhalfter oder Trense drauf, statt Stalllhalfter. Erstmal Führtraining in sicherer Umgebung wie Halle/Platz. Anhalten, Anführen, Richtungswechsel, etc. Kommando zu Halten einüben wie "Ho", "Haaaalt".

Deutliches Stimmkommando u. leichtes Zupfen am Strick bzw. leichter Druck am Zügel. Du bleibst stehen. Überholt dich das Pferd oder drückt gegen dich, SOFORT zurück schicken. Und macht es das nochmal, dann wirst du deutlicher. Klingeln, Klopfen, Tür eintreten. 1x nett fragen reicht, das Pferd weiß schließlich genau, was du von ihm willst, hat wohl aber schlicht gelernt, dass es mit seinem Benehmen durch kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Heart4Horse11
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich nehme es mir zu Herzen.

Heklamari  23.02.2021, 21:05

Perfekt geantwortet.

Über all dies erstmal am Hof, eines sicher klappt, dann etwas weiter weg und wenn das geht dort, wo du es für sinnvoll und möglich betrachtest. Wichtig sind viele positive Erfahrungen, BEVOR du in schwierigeres Gelände gehst.

Bei meiner Jungstute hab ich letztes Jahr Mal wieder den "Propeller" (führseilende) vor ihr kreisen lassen. Wenn der Zauberstab (Gerte) nicht hilft, ist das eine prima Alternative.

Viel Erfolg

Nimm eine Trense dann steigt dir die Versicherung auch nicht aus falls etwas passiert.