Pferd will nicht stoppen?

Annalis87  21.04.2023, 17:54

Machst du auch mal richtige Bodenarbeit mit deinem Pferd?

Clara116
Fragesteller

Klar

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körpersprache beachten.
Du willst stoppen, dann fang damit an, dass du deine innere Schulter vor nimmst. Dein Stand muss fest, aber entspannt sein, deine Energie muss weniger fließen, du musst Entspannung ausstrahlen.

In Kombination mit Stimmkommandos kann es halt etwas dauern, bis dein Pferd dich wahrnimmt und reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Man kann in einem guten Roundpen schon richtig gut gymastisch arbeiten, auch frei. Meine Pferde machen darin auch Stangen- und Konditionstraining.

Und nur vom Longe dran hängen wird's ja auch nicht besser, wenn man nicht longieren kann.

Man muss halt richtig extrem aufmerksam auf das Pferd einwirken.

Aber wenn man das kann, dann stellt man genau diese Frage nicht, wenn man es nicht kann, sollte man nicht ausprobieren, sondern lernen.

Wie Du das Pferd stoppen kannst, erklärt Dir ein komplettes durchgearbeitetes Lehrbuch, ergänzt um Trainerstunden, in denen Du in Deiner Körpersprache geschult wirst.

Für die Ursache gibt es nicht so viele Möglichkeiten:

1. Das Privatleben des Pferdes gibt ihm nicht genug Möglichkeiten, sich auszupowern. Das kann ich nicht beurteilen, kenne ja die Haltung nicht.

2. Die Arbeit stresst es physisch und/oder psychisch so, dass es den Stress abbauen möchte. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn wer es weniger stressig kann, stellt solche Fragen nicht, sondern lässt es gar nicht zum Stress kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Vernünftig ausbilden. So, wie du es machst, machst du dem Pferd die Gelenke kaputt, da es in Schräglage und mit maximaler Belastung einfach rennt.

es ist so einfach wie sonstwas:

man lässt ein pferd auf dem roundpen nicht fetzen.

denn ein roundpen ist gerade mal so gross wie eine kleine lounge.

ausserdem musst du das und so noch gewaltig üben. die stimme ist nur beiwerk.

mach irgendwas, was für das pferd und für dich weniger gefährlich ist.

der roundpen ist für unterordnungsübungen geeignet, nicht fürs bewegen. anders als beim guten reiten rennt das pferd nur auf der vorhand herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Clara116
Fragesteller

Ich lass mein Pferd auch nicht fetzen

"Ein bißchen Rennen lassen" bringt gar nix - es heizt das Pferd nur auf, außerdem kann es zu Verletzungen führen...

Mach` doch vernünftige Bodenarbeit - wenn du schon das Glück hast, über einen Roundpen zu verfügen...;)

Körpersprache ist das A & O - grade bei der Arbeit mit Pferden.

Kann dir dieses Buch empfehlen :

  • "Pferdeflüstern kann man lernen" von Heinz Welz (vom Titel her bitte keine falschen Schlüsse ziehen...)

Auch Pete Kreinberg hat sehr gute Bücher und Videos verfasst...