Reiten: Überstreichen im Galopp... Tips für kurze Arme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zügel sollten dem Pferd doch eigentlich nur die Sache erleichtern, indem siie ihm eine Möglichkeit geben, selbst die Anlehnung zu suchen. Ein Reiter zieht das Pferd ja nicht in die gewünschte Haltung, sondern hält die Zügel so kurz, dass das Pferd, sofern es das möchte, den Kopf auch noch weiter zurücknehmen kann, ohne sich dabei einzurollen. Es muss dem Gebissdruck, den es sonst ja ständig hätte, auch ausweichen können. Sofern die Zügel locker genug sind und das Pferd von Hinten genug Schub hat, also wirklich versammelt ist, braucht es sich auch gar nicht zu entziehen,da es keinen Druck auf dem Gebiss spürt. Theoretisch müsste also ein minimales Nachgeben mit dem Zügel schon genügen, um diesen durchhängen zu lassen.

Passiertdas nicht, würde ich mal auf 2 Ursachen tippen:

  • Das Pferd ist nicht wirklich versammelt, sondern wird von Vorne zusammengezogen. Dann fällt es beim Nachgeben auseinander (ja, die Nichtreiter werden bei diesem Satz jetzt lachen, aber es wird wirklich so genannt und bedeutet nicht, dass das arme Tier in seine Bestandteile zerfällt) und liegt weiter auf dem Gebiss.

  • Die Reiterin hat ihre Arme zu sehr gestreckt, so dass sie gar nicht mehr wirklich vorgehen kann, ohne dadurch nach Vorne zu fallen.

Wenn sie überstreichen will, muss sie wirklich darauf achten, "nach hinten" zu denken.Die HInterhand sollte das sein, auf das sie sich konzentriert. Sobald sie nur nach Vorne guckt und sich auf den Zügel, also das was vor ihr ist) konzentriert, achtet sie automatisch und unbewusst nicht mehr genug auf die Hinterhand und das Pferd tritt nicht mehr richtig unter. Dann ist der SChub aus der Hinetrhand weg, die Versammlung geht flöten, das Pferd denkt auch nur noch "nach vorne" und legt sich aufs Gebiss/fällt auseinander. Besser ist es, sie stellt sich vor, wie die hinterhand mindestens bis unterden Sattel schwingt und sich das Pferd "zusammenzieht". Das Bild könnte helfen, die richtigen Signale zu senden.

zuerst muss das pferd triniert werden das es überhaupt weiß was die menschen vom wollen dann deine freundin macht das total falsch sie muss die wenn sie das vorher schon zu kurz hat die zügel dann geht das auch nicht würd mal ein bisjen mehr zügel geben dann glabt es vielleicht auch !!!!

msjones  26.05.2011, 10:05

Sorry, aber Du hast doch die Frau noch nie reiten sehen. Und trotzdem behauptest Du mal so einfach, das Pferd sei nicht richtig trainiert und die Reiterin mache es total falsch? Wo nimmst Du diese Weisheit her? Wenn sie schon beim Überstreichen ist, reitet sie wahrscheinlich mindestens auf A-Niveau. Hast Du schon A-Aufgaben geritten? Oder sogar M, dass Du Dir zutraust, diese Lektionen bereits bewerten zu können? Und wenn sich das Pferd an dieser Stelle noch nicht selbst tragen (in Selbsthaltung gehen) kann, klappt (nicht "glabt") das auch mit mehr Zügel nicht. Die Hinterhand ist das A und O, nicht der Zügel.

reiterhexe
Fragesteller

die Stute ist wirklich gut, startete auch schon auf Turnieren - ich sehe das Problem rein bei der Reiterin

es gibt so verlängerbare roboterarme..das wär doch das richtige

msjones  26.05.2011, 10:08

Das hilft der Frau wahrscheinlich unglaublich weiter....

Was ist denn Überstreichen???
lg :-)