Pferd zieht Kopf im Trab hoch, Sattel passt nicht?

5 Antworten

Kann gut am Sattel liegen. Eurer passt ja absolut nicht, das sagt dir dein Pferd ja deutlich. Und der geliehene ist ja natürlich auch nicht angepasst, also also auch da kann was stören (wenn auch weniger als bei eurem eigenen).

Lass den anderen Sattler kommen und paralell auch direkt Osteopath. Durch den alten Sattel klemmt sicher was.

Wahrscheinlich mehrere Baustellen. Der Sattel taugt ja offensichtlich nichts (samt diesem Sattler..). Zusätzlich wird das Pferd ein gesundheitliches Problem haben. Ein Pony, dass mit 7 schon M - Springen ging, und dann aus dem Sport genommen wurde? Da wundert mich garnichts. Ich denke auch sofort an Sehnenprobleme.

sonnenbluumee
Fragesteller

Komischerweise lief er ja gut. Das Problem haben wir ja nicht von Anfang an. Wie gesagt war der Tierarzt da und wir haben Röntgenbilder von rücken und Beinen gemacht. So krank wie du ihn hinstellst kann er garnicht sein. Meine Frage war eher ob der Sattel tatsächlich die Ursache sein könnte.

Urlewas  29.02.2024, 07:29
@sonnenbluumee

Na ja - was heißt da „krank hinstellst“? Es ist doch offensichtlich, dass es dem Pferd mit dem,Sattel nicht gut ging. Und nun hat es auch noch ein Problem, wenn der bisher bessere Sattel drauf liegt. Also ist doch wohl klar, dass es (inzwischen) auch noch ein weiteres Problem gibt.
Viel Erfolg beider Suche und nen schönen Tag wünsche ich dir.

wenn du mit dem andern sattel problemfrei geritten bist, sollte der einigermassen passen.

du schreibst, zähne wurden vor einem monat "gemacht".

für die jetzigen probleme ist wahrscheinlich doktor bosch verantwortlich.

osteopath kommen lassen, kiefer und zungenbein entblocken und zähne noch mal kontrollieren, gegebenenfalls den vorderbiss anpassen lassen. ein guter osteopath hat sowohl ein maulgatter, als auch eine diamantfeile im gepäck und ist in der lage, den vorderbiss anzugleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Sattel ist offensichtlich Teil des Problems, aber vermutlich steckt noch mehr dahinter. Osteo schon mal da gehabt? Beim Röntgen sieht man ja jetzt auch nur knöcherne Strukturen aber keine muskulären Verletzungen/Verspannungen, Sehnen-/Bänderthematiken, etc.

Halswirbelsäule wurde mitgeröngt und somit Arthrose in selbiger ausgeschlossen?

Wie hier schon geschrieben wurde - wenn der bereits 7j. schon bis M springen musste, dann ist da halt uU auch schon was im Argen. Evtl. liegt es auch an der Reiterei - gerade (ehem.) Springpferde werden ja teils sehr unschön zusammen geschoben und viel zu tief eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Osteopath mal kommen lassen

ich vermute ein Problem gemischt aus Verspannung, nicht ausreichender Muskulatur und nicht gelernter Balance (von Pferd UND Reiter)