Guter Sattler in Rheinland-Pfalz?

5 Antworten

Es ist war bestimmt löblich, sich rechtzeitig vor der Anschaffung eines Pferdes informieren zu wollen, aber ein Jahr im voraus bringt in meinen Augen dann nicht so viel. In dem Jahr kann sich viel ändern, die Arbeit eines jeden Menschen kann von heute auf morgen schlechter werden, die Qualität der Sättel wegen Einsparungsmaßnahmen etc.

Wenn du dir also jetzt schon eine Adresse eines gutes Sattlers besorgst, kann es möglich sein, dass du in einem Jahr etwas "ganz anderes geliefert" bekommst, als du jetzt glaubst.

Trifft auch für Hufschmiede, Tierärzte etc. zu. In einem Jahr kann sich viel ändern.

Das anzuschaffende Pferd steht ja irgendwo. Wenn es erstmal da ist bzw. kurz vorher ist m. E. ausreichend Zeit, sich um derlei Ausrüster /Dienstleister zu kümmern/zu informieren. Dann hat man wenigstens auch aktuelle Erfahrungsberichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elea02
Fragesteller

Mag sein, dass ein Jahr ziemlich lange ist (in dieser Hinsicht), es kann aber auch sein, dass es schon in einem halben Jahr soweit ist. Hat mit dem Tod meiner Großeltern zu tun und dem Verkauf ihres Hauses.

Ich möchte für mein zukünftiges Pferd einfach nur alles richtig machen, gerade was den Sattel betrifft, da ich eine RB mit unpassendem Sattel und jede Woche zu spüren bekomme was das mit sich bringt. Eventuell würde ich den Sattler auch mal bei ihr draufschauen lassen, die Besitzerin ist leider nur etwas naiv und dass sich die Muskeln schon zurückbilden, der Sattel kippelt und die Schabracke rutscht ist ihr total egal 😒😒

Trotzdem danke für deine Antwort

Pauliwauly  30.08.2018, 09:24
@Elea02

Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, dennoch ist es so, dass sich in einem Jahr oder auch in einem halben Jahr viel ändern kann. Selbst wenn du das Pferd in einem Monat kaufst, kann der Sattler, der dir heute empfohlen worden ist und jahrelang gute Arbeit gemacht hat, in Rente gegangen sein, seine Arbeit kann sich verschlechtert haben etc. Insofern finde ich persönlich, dass es ausreichend ist, wenn man sich dann um solche Leute kümmert, wenn tatsächlich absehbar ist, ein Pferd zieht ein. Vorbereitung ist wirklich gut, aber auf diese Dinge (ob Menschen sich ändern), kann man ja keinen Einfluss nehmen.

Auch später als Pferdehalter wird es dir immer mal wieder so gehen, dass du einen neuen Hufschmied oder Tierarzt brauchst, weil der alte plötzlich nciht mehr so gut arbeitet oder aufhört. Ich finde, es reicht an Vorbereitung zu WISSEN, worauf man achten muss, dann finden sich die Leute im "Gebrauchsfalle" schon.

Ich würde mich da vorher wirklich gar nicht auf eine Marke festlegen, es sei denn du hast von vornherein einen Maßsattel im Blick, dann kann man sich da natürlich schon mal was ausgucken was einem gefallen würde.

Wichtig ist denke ich nicht einen Vertreter von Stübben oder Kieffer oder wem auch immer kommen zu lassen sondern einen Sattler der mehrere Marken da hat. Sonst wird dir doch dann eh nur versucht die eigene Marke aufzuschwatzen - egal ob die so wirklich richtig passt oder nicht.

Bzgl. einem konkreten Tipp kann ich dir bei "normalen" Sattlern nicht weiterhelfen - da würde ich es auch einfach mal in diversen anderen sozialen Netzwerken versuchen und/oder mich eben bei Google und Co. durch die Websites wühlen. Du hast ja auch noch ein bisschen Zeit um dich in Ruhe umzuschauen ;-)

Falls du im nächsten Jahr mal auf ein paar Pferdemessen unterwegs bist kannst du dich auch da mal umschauen, es gibt ja auch inzwischen viele größere Sattler die dort ausstellen und die nicht nur im näheren Umkreis sondern auch bundesweite Touren fahren, vll. ist da was dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elea02
Fragesteller

Das mit den Messen ist eine gute Idee :) danke.

Hallo,

ich denke das hier ist vielleicht eher die falsche Adresse bzw. wirst du hier vielleicht nicht die zu erwartende Antwort erhalten. Frage doch lieber mal in einem Pferde-/Reiterforum oder in einer Facebook-Gruppe.

Bedenke das ein Sattler nicht unbedingt den passenden Sattel für dein Pferd hat, manchmal muss man mehrere Sattler kommen lassen. Bei manchen Pferden ist das echt ne Qual bis man den passenden Sattel gefunden hat.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Elea02
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort :) Natürlich hat nicht jeder Sattler den passenden Sattel, ich wollte mich nur mal umhören ob jemand einen Tipp hat da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die kleinen Betriebe neben Stübben und Co doch etwas untergehen... Die Idee mit Facebook und dem Reiterforum ist gut, danke dafür ;)

VanyVeggie  28.08.2018, 21:13
@Elea02

In Bayern, speziell Franken hätte ich dir eher helfen können. Aber Rheinland-Pfalz... Hier gibt es zwar gute Pferdeexperten, aber die verteilen sich leider meist nicht so flächendeckend, das man Sattler, Trainer, Ställe usw richtig empfehlen kann. Dazu ist die Plattform zu allgemein ausgelegt.

Wünsche dir viel Erfolg!

Leider kenne ich keinen aus persönlicher Erfahrung. Aber schau doch mal in den Turnierkalender: https://www.pferdesportverband-rlp.de/turnierkalender/

bei größeren Turnieren würde ich einfach mal Leute ansprechen. Da findet sich sicher der ein oder andere gute Tip und es ist regional. Ich kann mich aber am Stall einer Bekannten auch noch mal umhôren.

Elea02
Fragesteller

Danke :) sehr nett von dir

Das ist komplett vergebene Liebesmüh, solange das Pferd noch nicht da ist u. gutes /schlechtes gibt es von so gut wie jeder Marke zu berichten, da würd ich per se mal gar nichts drauf geben. Das liegt ja meist nicht an der Marke selbst, sondern an unpassenden Sätteln vllt. noch verkauft von unfähigen Vertretern.

Lass einen unabhängigen Sattler kommen, der mehrere Marken dabei hat u. probiert an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Elea02
Fragesteller

Ja, das ist ja mein Problem... Ich kenne keinen unabhängigen Sattler und möchte mich eben nicht auf eine Marke festlegen :/