Welchen Sattel könnt ihr empfehlen? Wie sind wintec sättel?

11 Antworten

Meine RB hatte einen Wintec, der hat ihr super gepasst, war auch vom Sattler angepasst. Ich hab den auch sehr angenehm gefunden. Ihre beste Kumpeline hat auch einen, der passt ihr auch gut, den mochte ich aber nicht so gern, irgendwie hat da immer was gedrückt... ihrer Besitzerin hat der total gefallen. Die Geschmäcker sind also verschieden :)

Von den 6 Hafis, die wir momentan im Stall haben, hat 1 einen Passier, 1 einen Stübben, 2 haben den Kieffer Berlin (und den find ich super), 1 einen Wintec und einer ein No-Name-Ding, das er schon beim Kauf vor ewigen Zeiten hatte und der ihm nach 2x nachbessern im Lauf von 20 Jahren immer noch passt wie angegossen.

Wintec-Sättel haben durchaus ihre Vorzüge: Sie sind für den Reiter bequem, müssen nicht so sehr gepflegt werden, können auch mal unbeschadet nass werden.

Allerdings passen sie nur auf Pferde mit normal langer Sattellage und geradem Rücken. Bei eine Haflinger ist dies häufig nicht gegeben.

An deiner Stelle würde ich einen kompetenten Sattler kommen lassen, der einen gebrauchten Sattel aus seinem Bestand für dein Pferd anpaßt. Es kommt natürlich auf den Sattel an, aber damit bleibst du meist auch unter 1000 EUR.

Hallo :)

Als ich mein Pferd gekauft habe, war auch ein Wintec Sattel dabei und ich fande den ganz furchtbar... Denn erstens hat er nicht gut gepasst (hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass die Passform der Wintec Sättel ziemlich schlecht ist), dann war er mir sehr unbequem zum Sitzen und ich hab mich total eingeengt gefühlt ... Ich hab mir dann einen gebrauchten kieffer gekauft und und hab den dann aufpolstern lassen - bin mehr als zufrieden. Ich würde dir raten bei einem Sattler oder Sattelhändler nach einem guten gebrauchten schauen... Und den dann aufpolstern lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen & ich wünsche dir viel Glück bei der Sattelsuche :)

bei VS-sätteln denk ich als allererstes an stübben. keine ahnung warum :D

ich persönlich bin ja ein fan von gutn alten kieffer oder stübbensätteln. das ist gute, qualitative handarbeit. und auch wenn der sattel shcon 15 jahre alt ist, hält der bei guter pflege nochmal genauso lang (und eingesessen ist der auch schon^^)

nachteil ist, die dinger können ganz schön schwer sein

wintec mag ich persönlich nicht so, weil ich dieses stoff/kunstleder gedöns nicht mag. ist zwar pflegeleichter aber mir fehlt irgendwie das sitzgefühl von echtem glattleder. auch reiben isch diese stoffbezüge relativ schnell ab.

ich würde an deiner stelle nicht davor zurückscheuen einen gebrauchten sattel zu kaufen. solang dieser passt und du was gut gearbeitet hast und keinen billigsattel, hast du auch daran lange freude

Hallo, ich habe auch einen Wintec sattel für meinen Hafi. Voher hatte ich einen Massimo (natürlich mit Sattlerin anprobiert) und der hat gar nicht gepasst. Mein Wintec Sattel ist total gemütlich und passt auch Super auf sie. Also ich kann Wintec nur empfehlen. Lg und viel Glück beim Sattel suchen ;)