Sattelfarbe Haflinger?

(Der sattel kommt vom Sattler und wird passend angefertigt, so dass er gut zum Pferd und der Reiterin passt und dann kann man sich die Farbe aussuchen

6 Antworten

Bei braun würde ich mir ein Beispiel vom Sattler geben lassen. Ich wollte für meinen alten Wallach eigentlich braun. Hätte zum Winterfell gepasst. Im Sommerfell sah mein Brauner unter braunen Sätteln gelb aus. Gut, dass ich das gesehen habe. Da habe ich dann sofort schwarz bestellt. Haflinger haben so viele Schattierungen, dass man da tatsächlich schauen muss.

Total egal, das was einem gefällt und oder dem Einsatzzweck entsprechend.

So ist ein Prunkgeschirr Sattel oft farblich traditionell gebunden.

Na das was einem eben gefällt.

Bei mir wäre es entweder schwarz oder ein sehr dunkles braun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Es ist am wichtigsten dass der Sattel passt

Aber ansonsten schwarz

Was ist bei einem Sattel eigentlich wichtig? Dass man darin gut, sicher und bequem sitzt oder welche Farbe der hat?

Timoistda
Fragesteller

Ja, aber man kann sich die Farbe beim Sattler logischerweise aussuchen und darin sitzt man dann auch gut, sicher und bequem.

Also, welche Farbe gefällt dir?

HugoHustensaft  22.02.2023, 07:56
@Timoistda

Haffis sind für gewöhlich mittelbraun, aber dennoch nicht einheitlich im Farbton - wenn es wirklich auf den Farbton ankommt, sollte es einer sein, der zum konkreten Pferd passt - oder schwarz, das passt immer.