Erstes eigenes Pferd? Sattel Kauf?

8 Antworten

Das ist äußerst kontraproduktiv. Auf diese Art riskierst du, dass das Vertrauen des Pferdes zu dir unwiederbringlich ruiniert ist, bevor du einen vernünftigen Sattel anschaffen kannst. Man kauft ERST das Pferd, und DANN den Sattel. Oder man verhandelt mit dem Verkäufer des Pferdes, ob er den bisher passenden Sattel mit verkauft.

Kontraproduktiv. Es kann nicht jeder Sattel an jedes Pferd angepasst werden. Den holt man sich erst, wenn das Pferd dann da ist. Natürlich spricht überhaupt nichts gegen einen gebrauchten, wenn der noch die entsprechende Qualität hat - und eben auf das Pferd angepasst werden kann. In Absprache mit dem Sattler kann man nach in Frage kommenden Modellen schauen, nachdem er dein Pferd gesehen und ausgemessen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn man versteht, dass nicht jeder Sattel auf jedes Pferd angepasst werden kann, dann ergibt sich automatisch, dass das kontraproduktiv ist.

Was bei ebay an Sätteln angeboten wird ist zudem der letzte Ramsch! Produziert in Indonesien usw, mit schlecht gegerbtem Leder, nicht anpassbaren Bäumen und Kissen.

Wo ist das Problem, das Pferd erstmal vom Boden aus kennen zu lernen? Warum muss man sofort reiten? Warum will man mit einem unpassenden Sattel die ersten Reitversuche starten und das Pferd damit evt. nachhaltig ruinieren?

Wie habt ihr das gemacht?

Ist nun schon 14 Jahre her und viel Dummheit gewesen. Dachte, ich wüsste, wie Sättel liegen müssen und habe keinen Sattler geholt - Pony hats mehrfach quittiert und von drückenden zu zu langen Sätteln musste er einiges ertragen. Im Nachhinein einfach nur scheiße.

Bei nem anderen damals dann überhaupt erstmal Bodenarbeit gemacht zum Kennenlernen und ggf schon vorher einen Termin mit dem Sattler ausgemacht, um Wartezeit zu verkürzen. Würde ich jederzeit wieder so machen. Spart Zeit, Geld und Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hanniball49  01.02.2024, 15:13

Danke!!!

Wer kommt auf die Idee einen EBay Sattel zu kaufen...

Hjalti  01.02.2024, 15:28
@Hanniball49

Ich habe auch schon Sättel auf Ebay ge- und verkauft. Warum auch nicht? Und ich finde nach wie vor es ist eine gute Alternative, gerade mit kleinerem Geldbeutel dort einen qualitativ wertigen (Marken)sattel zu erwerben, der zwar evtl. nicht mehr todschick ist, neu gepolstert werden muss und/oder ein paar Gebrauchspuren aufweist - dafür grundsätzlich noch gut in Schuß ist, Leder noch gut, der Sattelbaum nicht verzogen,... und der einfach noch eine Zeitlang hält. In Absprache mit dem Sattler auf's Pferd angepasst und etwas aufgehübscht, wunderbar. Vor allem ehe man das gleiche Geld für einen zwar neuen aber dafür Wintec oder sonst eine Billigschrottmarke investiert, dann doch lieber so.

Punkgirl512  01.02.2024, 15:51
@Hjalti

Nur, dass die Zeiten von Ebay selbst vorbei sind für Sättel und Co. Da werden doch auch fast nur noch neue Produkte angeboten und das eigentliche Ebay ist nun schon gut 15 Jahre veraltet und nicht mehr aktuell.

Ansonsten, in Rücksprache mit dem Sattler, gerne, aber halt nicht einfach vor dem Pferdekauf irgendwas kaufen.

Hjalti  01.02.2024, 16:03
@Punkgirl512

Ok, ich rede von Ebay Kleinanzeigen. Auf der eigentlichen Ebay-Plattform war immer schon mehr Plunder als sonst was, meiner Meinung nach. Klar ist bei den Kleinanzeigen auch viel Ramsch und Kram dabei, Uraltzeug wo schon allein vom Bild sichtbar ist, dass man dieses Teil keinesfalls mehr einem Pferderücken antut und da auch nix mehr zu machen ist. Aber es gibt auch immer noch brauchbares und ab und an auch tatsächlich noch das gute alte Schnäppchen.

Ohne Rücksprache mit dem Sattler keinesfalls was kaufen, das ist klar.

Punkgirl512  01.02.2024, 16:13
@Hjalti

Ebay Kleinanzeigen gibts so ja nicht mehr, ist losgelöst von ebay mittlerweile ;)

Bei den Kleinanzeigen bin ich absolut bei dir.

Baroque  01.02.2024, 18:00
@Punkgirl512

Ich hab gedacht, eBay hat kijiji gekauft, als eBay Kleinanzeigen weiter geführt, jetzt aber nicht weg gegeben, sondern nur in eine eigene Sparte überführt, weil eben die Verwechslung da war dadurch, dass im Alltag nicht jedesmal "Kleinanzeigen" dazu gesagt, sondern beides als eBay bezeichnet wurde.

Punkgirl512  01.02.2024, 21:51
@Baroque

Ah, ich hatte es so aufgefasst, dass Kleinanzeigen eine eigene GmbH wurde bzw. ggf sogar verkauft wurde.

Die Verwechslung klappt ja jetzt auch immer noch prima :P

Baroque  01.02.2024, 22:59
@Punkgirl512

Meines Wissens nur Tochtergesellschaft, des Konzerns hinter eBay.
Ah, nachgelesen. eBay ist mit 33 % an dem Konzern Adevinta beteiligt, dem das Portal gehört.

Erst wird das Pferd gekauft, dann der Sattel. In der ersten Zeit muss das Pferd sich sowieso eingewöhnen und sollte nicht geritten werden.
Im Optimalfall überlasst dir dein Sattler einen (passenden!) Sattel zur Probe und du kannst ihn in Ruhe ausprobieren und feststellen, ob er dir und deinem Pferd zusagt. Wenn du einen Sattel ersteigerst, weißt du ja gar nicht, ob er sich überhaupt auf das Pferd anpassen lässt. Außerdem hast du dann auch die doppelten Anpassungskosten. Also lieber einmal richtig kaufen, als zweimal halbschwindlig.

KONTRAPRODUKTIV

Man kann nicht jeden Sattel an jedes Pferd anpassen!!!!!!!

Also warte bis du das Pferd hast und dann nimm dir einen Sattler, der etwas davon versteht und lass dir einen Sattel anpassen!