Sattelsuche, welche Taktik?

4 Antworten

Ich gehe da eigentlich direkt an meinen Sattler. Da ich keine Marke präferiere, kann er verschiedene Modelle mitbringen.

Den jetzigen Kentaur habe ich bei ihm gekauft, war auch nicht so teuer mit rund 1600 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Sattler anrufen, Termin machen, was empfehlen lassen oder derjenige hat ggf. auch was da an gebrauchten Sätteln.

Definitiv nicht irgendwie selber was messen (außer maximal Auflagefläche), und einfach was kaufen, was der Sattler dann wieder anpassen soll, wo der nichtmal von ihm/ihr selbst kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es gibt sehr gute gebrauchte Sättel, kaufe nur gebrauchte die sind beide von Kieffer. Mein Sattler verkauft gute gebrauchte Sättel, der guckt sich den Sitz genau an und ist der richtige gefunden, wird der natürlich angepasst.

Auch bei Fachhändlern bekommst du oft gebrauchte Sättel.

Ich verstehe das Problem nicht. Was auf dein Pferd passt, sagt dir dein Sattler. Und der bringt auch was mit, was du Probereiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87
Fragesteller

Es gibt kein Problem. Die Frage war, wie hier die meisten die Problemstellung "möchte neuen Sattel haben" angehen.

MilleW  08.11.2023, 14:16
@MaryLynn87

Sattler gerufen, gesagt was ich suche oder ein vertreter einer Marke die ich bisher hatte kommen lassen wenn ich sonderwünsche der Marke habe.