Wintec Sattel Erfahrungen?

7 Antworten

Habe damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht, völlig unflexibel, und die Qualität ist einfach nicht mit einem guten Ledersattel vergleichbar. Mittlerweile haben alle namhaften Sattelhersteller auch eine größere Auswahl für Ponys/Pferde mit kurzem Rücken im Programm. Und wenn es ein finanzielles Thema ist, dann gibt es auch wirklich gute gebrauchte, die du mit deinem Sattler zusammen aussuchen kannst.

Achte darauf, dass der Sattel wirklich auf dein Pferd angepasst und vernünftig und vor allem gleichmäßig (nach)gepolstert werden kann, genug Schulterfreiheit und der Baum darf sich nicht verziehen. Sattel anpassen heißt nicht, nur Kopfeisen tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
kftdsbs
Fragesteller

finanziell ist es kein Problem, ich bin der Meinung dass man sich nur ein Pferd kaufen sollte wenn man in der Lage ist passende Ausrüstung erwerben zu können. Trotzdem vielen Dank für deine liebe Antwort. Mein Sattler wirkt in diesem Fall irgendwie auch unentschlossen, bei meinen zwei Großpferden hatten wir überhaupt keine Probleme und ruckzuck einen Sattel. Ich konnte online leider eher wenige Ponysättel finden und mein Sattler sagt auch, die seinen Goldschätze mittlerweile 😅 Hast du vielleicht noch Empfehlungen?

Hjalti  16.01.2024, 12:23
@kftdsbs

Top Reiter, PS, Hilbar, Massimo, Stübben, Ibero, Prestige,... ein paar davon sind auf Isis spezialisiert aber das tut der Sache ja keinen Abbruch weil es vor allem um den kurzen Rücken geht

kftdsbs
Fragesteller
@Hjalti

Vielen lieben Dank! Freut mich wirklich riesig dass du mir gerne hilfst! Bei manchen Leuten hatte ich das Gefühl dass sie mir eher sagen wollen, wie dumm ich doch sei, nur weil ich mich über verschiedene Sättel informiert habe, bin aber nun mal keine Sattlerin und wollte mir trotzdem mehrere Meinungen einholen

Wintec der ersten beiden Generationen waren recht fragwürdig.

So schlecht sind sie nicht, sind unter der Lastverteilung die besten die es gibt.

Die Firma Wintec ist einer der größten Sattler der Welt.

Kämpft immer noch mit den Schmutzkampanien, der europäischen Sattlerfirmen und die haben schon erheblich zum Rufschaden beigetragen.

Es ist schlicht auch eine Frage des Glaubens, Leder gegen Kunststoff.

Am Ende lebt auch dieser Sattel von einem guten Sattler, ein guter Wintec kostet in etwa 1500 bis 2000 Euro muss aber auch angepasst werden. Dazu braucht er auch einen guten Sattler, mit geeigneter Ausstattung. Daran scheitern die Sattler oft.

Auch neigen die Kunden von Wintec in Europa/Deutschland dazu, den günstigen Sattel zu wählen und dann auch auf jegliche Beratung zu verzichten.

pony  14.01.2024, 13:31
Die Firma Wintec ist einer der größten Sattler der Welt.

deswegen bezeichnen australier ein 18jähriges pferd als alt. weil es durch diese sättel mit 18 völlig verbraucht ist. in den USA gilt ein pferd bereits mit 16 als alt. schlechtes, nicht angepasstes sattelzeug - windreck wirbt ja damit, dass der scheiss nicht angepasst werden muss und auf jedes pferd passt - und regelmässiges reiten 2jähriger pferde.

grösster sattler, weil gute marketingabteilung und billig. die leute werden zu lasten der pferde in ihrer gutgläubigkeit übern tisch gezogen.

barefoot ist noch schlechter und wenn man massimo hört, gleich umdrehen und gehen.

im preissegment für einen neuen sattel von 1.500 euro geht ein brauchbarer sattel noch gar nicht los, geschweige denn ein ordentlicher.

kftdsbs
Fragesteller
@pony

Habe mich auch echt über den Preis gewundert wenn sie doch so „toll“ sein sollen.

StRiW  16.01.2024, 18:24
@kftdsbs

Andere Fertigungsverfahren und die enorme Größe von der Firma machen andere Preise möglich.

Wintec ist die günstigere Version von Bates

Leder bei Bates, Synthese bei Wintec

Die Sattlerei ist international in etwa so etwas wie Henry Ford bei den Sattel Herstellern.

Kämpft wie gesagt erheblich mit Vorurteilen und auch bewusster Sabotage.

Hat in diversen Studien jedoch besser abgeschnitten wie die typischen Verdächtigen.

Es ist schlicht auch Glaubenskrieg, Handwerk Industrie, Leder Synthese, althergebrachte Beurteilung der Lastaufnahme Computer optimierte Lastverteilung, Sattler Eigenwirkung.

Am Ende muss der Sattel zum Pferd und Reiter passen, das leisten Modelle dieses Herstellers oft bei sorgfältiger Anpassung deutlich besser als ihr Ruf.

Jedoch ist der Sattel nicht so einfach wie viele es Annehmen.

Problematisch ist das der fachliche Support über Sattler schlecht ist, schlicht weil die Handelsspannen sehr gering sind.

Urlewas  14.01.2024, 16:17

Ich betreibe keine Schmutzkampanie, hätte ja auch nix davon. Im Gegenteil: es könnte mir ja sehr recht sein, wenn mein Hobby billiger würde. Aber alle Pferd, die ich bisher mit solchen Dingern geritten habe, haben Probleme mit dem Rücken bekommen. Auch eine gut betuchte Bekannte, die solch einen Sattel gekauft hatte, weil er so schön leicht ist, wurde nie glücklich damit. Mehrfach ließ sie den Sattler kommen, der immer nur versicherte, es sei „alles in Ordnung“ mit dem Sattel….

Ich habe da keinerlei Vertrauen. Aus eigener Erfahrung, nicht wegen irgendwelchem Shitstorm.

StRiW  14.01.2024, 18:41
@Urlewas

War allgemein gehalten!

Grundsätzlich kämpft Wintec und Co immer noch mit den Meinungsbildern der 90 er und 2000er Jahre..

Ebenso schwierig war der erste Vertriebsweg in Europa, Versandhandel.

Die meisten Sattler haben leider nie sich genug mit diesen Sätteln beschäftigt, auch ist die Ausrüstung zum richtig gut anpassen recht teuer und nur für diese Sättel geeignet.

Das es von Wintec und Co Sättel gibt die deutlich über 4 000 Euro kosten und auch voll anpassbar sind übersehen viele.

Ebenso die Ledermarken die aus dem Verbund Wintec stammen.

Urlewas  14.01.2024, 19:15
@StRiW

Um die Jahrtausendwende war ich weit weg von der Pferdewelt. Meine Erfahrungen bezüglich Wintec sind 5 - 10 Jahre alt.

pony  14.01.2024, 21:54
@Urlewas

meine erfahrungen sind älter und neuer.

fakt ist, unser "haussattler" würde sich gar nicht trauen, sowas zu erwähnen, geschweige denn, sowas im auto dabeizuhaben.

Das Problem ist das Konzept:

Man kann das Kopfeisen tauschen, nicht jedoch den Baum ändern und die Kissen sind nicht mit Füllwolle gefüllt, sodass auch die nicht angepasst werden können. Ändern sich die Pferde, ist nie nur das Kopfeisen einzustellen, sondern immer auch der Baum und die Kissen sowieso noch viel öfter.

Heißt: man kann schon das Glück haben, ein Pferd zu haben, zu dessen Anatomie ein bestimmtes Wintec-Modell in einer bestimmten Größe passt. Aber Pferde verändern sich laufend. Und dann ist man in einer Sackgasse.

So billig, dass man sie nur für den kurzen Zeitraum, bis sich das Pferd ändert, kaufen kann, sind sie dann auch nicht.

Besser kauft man sich einen Sattel, der sich mehrfach komplett vom Sattler anpassen lässt. Dann hat man immer nur die Anpassungskosten, die ein Vielfaches günstiger sind als immer und immer wieder ein neuer Sattel. Meine beiden Sättel hat das Vorgängerpferd 2008 und 2009 bekommen und sie passen meinem aktuellen Pferd. Wurden schon ein paarmal angepasst und können noch x-fach angepasst werden. Die Sättel haben seinerzeit um die 3.000 Euro gekostet und inzwischen sind in Anpassungen je Sattel um die 300 Euro geflossen. Hätte ich jedesmal wieder neu kaufen müssen, wäre ich nicht bei 300 Euro je Sattel, sondern bei 4 x 3.000 Neuwert. Das ist schon ein Unterschied.

Meine Erfahrungen mit diesen Sätteln sind durchweg schlecht. Ungesund für die Pferderücken, und man fühlt sich wie auf einem „Kissentron“ weit weg vom Pferd.

Das Schweißbild ist schnurgerade - mehr braucht man einem erfahrenen Reiter dazu wohl nicht zu sagen.

pony  14.01.2024, 13:32

einem guten reiter.

für diesen fragesteller musst du aber mit der vorschulfibel anfangen.

kftdsbs
Fragesteller
@pony

Wieso redest du so schlecht über mich? Was habe ich dir getan? Ich reite sehr gut und bedacht, habe mehrere kerngesunde Pferde und damit das so bleibt frage ich auch gern mal mehr als 2 Leute nach deren Meinung. Nur weil ich mich mit Sätteln für sehr kleine Ponys nicht auskenne muss man bei mir sicherlich nicht mit Vorschulfibel anfangen.

Ich bin vor einigen Jahren auf einem geritten. War sehr rutschig und gab mir kein gutes Gefühl. Ich fand den auch nicht passend. Also allgemein so gebaut dass ich nicht wüsste wie das Pferd aussehen müsste

Vor einigen Wochen habe ich mir aber selbst einen gekauft. Einen Wintec Isabelle Werth. Der hat auch Echtleder mit verbaut. Der passt so toll für meine beiden Stuten (ja der passt tatsächlich beiden. Werde bald wieder gesteinigt dafür😂) und für mich sehr sehr sehr sehr gut. Habe einige Dressursättel ausprobiert die den Pferden gut gepasst hätten, aber mir nicht. Der hat einen schönen tiefen Sitz, das störte mich bei den anderen, da war ich sehr weit weg vom Pferd

Ich muss aber sagen das ist ein 18er Sitz und passt mir. Mein Springsattel hingegen hat nen 17er Sitz soweit ich weiss. Aber der passt mir auch. Da würde ich sagen die sind vergleichsweise eher kurz gebaut. Schlussendlich musst du direkt schauen

Aber ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem

pony  14.01.2024, 21:56

ich liebe das wort "echtleder".

wenn davon die rede ist, ist es hundeleder.