Welcher Sattel für Fell Pony?

3 Antworten

Es gibt auch markenunabhängige Sattler, so einen habe ich auch, weil er a) sehr gut ist und b) nicht versucht, einem eine Marke aufzuschwatzen...

So gut wie alle namhaften Sattelhersteller haben mittlerweile Sättel für kurze Rücken, wenig bis keinen Widerrist im Programm. Gerade der Massimo ist hierfür nicht schlecht.

Mit Westernsättel kenne mich leider zu wenig aus, aber auf die Suche gehen kann sicher nicht schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Heklamari  09.04.2019, 19:03

Tatsächlich können wir die Sättel von Barefoot gr1&2 empfehlen, alternativ aeltere Isländer Sättel ohne verlängerte trachten. Damit klappt es auch.

Versuche einen goedeke oder goerz zu bekommen, der kammermäßig passt und lass ihn vom Sattler passend polstern, das sollte zusammen ca. 400-500€ kosten

Viel Erfolg.

Ich würde mich da gar nicht auf eine Marke festlegen wollen - nimm den Sattel, in dem du dich wohl fühlst und mit dem das Pony zufrieden läuft. Alles andere macht keinen Sinn.

Wenn du mit dem Deuber aber ganz zufrieden bist dann lass dir ruhig auch mal die Deuber Westernsättel zeigen, die haben auch sehr kurze Modelle, evtl. passt das auch was auf dein Pony.

Zu beachten ist allerdings, dass sich ein Westernsattel natürlcih noch schlechter bis gar nicht anpassen lässt

Warum willst du den Sattel wieder verkaufen? Mein Pony hat vor 3 Jahren einen neuen Sattel angepasst bekommen, als ich ihn bekommen habe. Der Sattler kommt regelmäßig und Polster ggf nach. Aber komplett neuer Sattel. Kommt da nicht drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

PeppysGirl  10.04.2019, 08:53

Du hast nicht bei jedem Pferd die Garantie dass ein Sattel über mehrere Jahre passt. Gerade bei jungen Pferden kann es passieren dass sie sich so sehr verändern dass der alte einfach nicht mehr anpassbar ist und dann muss nun mal gezwungenermaßen ein neuer her.

Shiraunddati  10.04.2019, 12:03
@PeppysGirl

Dann würde ich trotzdem einen hochwertigen nehmen. Muss eben der Wertverlust in Kauf genommen werden.

PeppysGirl  11.04.2019, 08:15
@Shiraunddati

Natürlich. Ich hatte in meinem Kommentar ja auch nirgendwo geschrieben dass sie einen Billigsattel kaufen soll. Gerade bei Sattelzeug sollte man an der Qualität nicht sparen.