Wintec Sattel, Ja oder Nein?

9 Antworten

Jeder Sattler hat normalerweise Ponysättel in seinem Sortiment.

Von Wintec halte ich garnichts - die Werbelüge mit leicht zu reinigen und so "super praktisch" zum verstellen würde ja bereits erwähnt. Außerdem ist den meisten Pferden der Sattelbaum viel zu gerade und Wintecs können nichtmal durch polstern, wie es bei einem normalen Ledersattel der Fall wäre, angepasst werden. Daher ein klares Nein von mir zu Wintec.

Einfach den näcshten Sattler anrufen, der hat sicherlich ein paar gebrauchte Ponysättel im Sortiment.

Leicht zu reinigen finde ich den Wintec nicht. Da muss man schrubben, wohingegen man über Leder nur einmal mit einer Lederpflege drüber rutscht und alles wieder aussieht wie neu.

Diese "Werbelüge" mit der leichten Anpassbarkeit über Austausch des Kopfeisens ist eine reine Verbraucherirreführung. Nahezu immer muss man den Baum mit ändern, wenn man am Kopfeisen was ändert und viel, viel öfter muss man die Polsterung ändern, was beides beim Wintec nicht vorgesehen ist und somit nicht ohne massive Schäden am Sattel geht.

Ich würde definitiv keinen kaufen, sondern mich vom Sattler beraten lassen. Ist das Budget ein Thema, würde ich lieber einen gebrauchten Markensattel nehmen als einen neuen Wintec, der vielleicht im Moment passt, in einem halben Jahr aber ersetzt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe für meine Ponystute einen Wintec VS-Sattel, ein schon altes Modell. Dieser ist überhaupt nicht leicht zu reinigen! Er ist nicht aus Kunststoff / Kusntleder sondern mehr oder weniger mit 'Nylon' überzogen. Ein weiterer Nachteil ist, dass er sich mit der Zeit so verfärbt hat und schmutzig wurde, dass er mittlerweile mehr bräunlich als schwarz ist. Ansonsten ein guter Sattel, ich habe drin einen guten Sitz, meiner Stute passt er gut (wurde von einem Sattler überprüft, bei dem ich ihn auch gekauft habe). Und ein weiterer Pluspunkt: Er ist schön leicht.

Für meinen Traber Wallach habe ich einen Wintec DR-Sattel. Ich glaube das ist der 200 oder so, bin mir nicht ganz sicher.. Er ist aus Kunststoff / Kunstleder und somit echt gut zu reinigen! Wenn er mal dreckig wird, nimmt man einfach einen feuchten Lappen und schon ist er wieder sauber. Pluspunkt: Er ist, wie alle Wintec Sättel, schön leicht. Minuspunkt: Er ist ziemlich rutschig und für einen 17" Sattel hat er eine ziemlich kleine Sitzfläche, obwohl er keinen wahnsinnig tiefen Sitz hat.

Wintec Sättel passen nicht auf jedes Pferd / Pony! Und auch nicht jeder Hintern passt drauf!

Lass am besten einen Sattler kommen!

Wir haben einen Wintecsattel der ist sehr gut auserdem preisgünstig weil er ja u.a. nicht mit leder überzogen ist.... auserdem kann man ein anderes kopfeisen einbauen was sehr praktisch ist...

also ich würde dir wintec empfehlen nur bei ponys ist das immer schwierig... man müsste halt in england wohnen ;)

branalind28200  30.11.2014, 11:01

Man sollte aber das Anpassen nicht selbst in die Hand nehmen und einfach ein anderes Kopfeisen einbauen!! Da sollte man auf jeden Fall einen Sattler hinzu ziehen!!

Hi. Also für ein Pony gibt es von Passier einen guten Sattel. Modellname "Compact". Der ist besonders gut für relativ quadratische Ponys :)

LG Reiter97