Wie fällt der Wintec Sattel aus bzw welchen Zoll benötige ich?

6 Antworten

Man kann aus der Zollgröße nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen. Meine beiden Sättel für mein Pferd haben 1,5" Unterschied zueinander. Je nachdem, wie der Sitz geschnitten ist, wirkt er größer oder kleiner und Maßstab ist nie, wie groß der Sitz gemessen ist, sondern wie der Reiter sitzt.

Und dann kommen natürlich noch x Passformkriterien auf der Unterseite, der des Pferdes hinzu ... wird er ab einer bestimmten Sitzgröße zu lang für's Pferd? ...

Ich würd jetzt sagen, da ein Wintec, falls er jetzt dem Pferd passt, kaum in einem halben Jahr, wenn mal die erste Nachpolsterung bei einem normalen Sattel fällig wäre, immer noch passen kann, musst dann eh einen neuen kaufen, also könntest es ausprobieren, WENN er jetzt nach Urteil eines Reitsportsattlers dem Pferd passt. Wenn er jetzt nicht passt drauf hoffen, dass das Pferd sich irgendwann genau so verändert, dass es genau unter diesen Wintec passt ... naja, auf die Lottomillionen bestehen ja auch Chancen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wintec passt nie wirklich, abgesehen davon kann auch ein versierter Sattler nicht viel daran abändern, da der Sattel nahezu komplett aus Plastik besteht. Vom Kreuzweh dass manch ein Reiter von diesen Sätteln bekommt, spreche ich erst gar nicht und will auch nicht wissen, wie sich das Pferd danach fühlt...

Was hast du denn für ein Pferd und bist du schon mal in einem 17,5 Zoll Sattel gesessen, in dem du dich wohlfühlst?

Den Sattel musst du probieren und wenn dir das Augenmaß und das Wissen dazu fehlt, dann muss das ein guter Sattler machen.

Ein guter und passender Sattel kostet ordentlich Geld, ein kaputtgerittenes Pferd viel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Buddhishi  27.10.2017, 04:34

ein kaputtgerittenes Pferd viel mehr.

Und es leidet, wolltest Du sicherlich auch noch dazuschreiben :)

kaltblueterin  27.10.2017, 07:54
@Buddhishi

Da hast du Recht Buddhishi ;-)

Allerdings lese ich in der Frage nicht allzu viel vom Pferd, sondern nur, ob ein Billigsattel unbesichtigt passt. Das lässt tief blicken und genau so hab ich das mit dem letzten Satz mit den Kosten erklärt ;-)

Lass dir bitte einen Sattler kommen und schaut vor Ort was auf dein Pferd passt.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Sattel von der Länge her auf dein Pony passen würde. Bei meinem DRP mit 125 Deckenlänge haben wir auch Probleme gehabt einen Sattel zu finden der nicht zu lang ist und die Wintec sind ja auch nicht wirklich kurz.

Ruf bei den Sattlern in deiner Nähe an und frag nach einem gebrauchten Sattel. Die kommen dann mit einer Auswahl vorbei und ihr könnt testen was dir und dem Pferd passt. Preislich muss das auch nicht unbedingt teurer sein als der Wintec wenn du keinen nagelneuen Sattel haben möchtest sondern es auch ein gut gepflegter gebrauchter sein darf.

Bei Deiner Größe und Deinem Gewicht finde 17 schon zu viel. Ich bin etwas kleiner und mein Bester hat 1,55 Stm. Sattel 16 Zoll.

Sättel sollte man immer von einem guten Sattler anpassen lassen, das wird immer richtig teuer, wenn man da ein nicht passendes Modell erwischt.

Ich kenne es auch nur so, dass Wintec-Sättel immer ganz schnell wieder verkauft werden.

Kann dir so sagen, dass ein 17,5 Zoll Sattel für ein Pony viel zu groß ist bzw. zu lang ! Lass dich lieber von einem Sattler beraten!