Sattelmaße umrechnen - geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So halb halb. Der Abstand zwischen Die Ortenden des Kopfeisens ist= die Kammerweite. Das gilt für Wintec und alle anderen Sättel, die ein ähnlich langes Kopfeisen haben (musst mal mit Kieffer vergleichen. Die jeweiligen Hersteller sagen Dir auch genau, wie lang der Messdraht sein soll. Bei Prestige ist das z.B. total einfach. Euroriding hat Kopfeisen, die sind etwas nach hinten gebogen, das verschafft mehr Schulterfreiheit und lassen etwas mehr Spielraum zu. Euroriding verkauft seine Sattelbäume auch an andere Hersteller. Glaube in den Jaguar-Sätteln findest Du auch Euroriding.

Sehr viele Bereiter haben Euroriding, weil sie auf eigenem Sattel verschiedene Pferde reiten. Da kann man sich jetzt ne Meinung bilden, ich find das auch nicht gut. Aber mich interessiert ja nur die Wahrheit aus der Geschichte.

Natürlich kannst Du aufgrund dieser Parameter einen Sattel kaufen. Ich fahre immer in den Laden und nehme 5 Stück mit von denen ich glaube, dass sie passen.

Leider schwatzen Dir mache Sattler die Modelle auf, die sie gerade loswerden wollen. Also ein bisl „Selbst ist die Frau“ ist immer gut.

Ich muss sagen, hab noch nie eine Kammer gemessen, mache das immer mit Augenmaß, rufe den Sattler und lasse berichtigen oder bestätigen. Der letzte Sattel war ein Volltreffer. ER hat nix an mir verdient.

Bitte aber keinen Noname aus dem Katalog kaufen. Lieber einen gebrauchten Markensattel.

Und zankt Euch nicht so…. Sattler sind auch nur Handwerker und keine Popstars.

Liisaaa97
Fragesteller

Hallo. Danke, das war jetzt wirklich die hilfreichste Antwort. Ja, ich habe selber auch ein bisschen Ahnung und kaufe schon keinen billigen, unpassenden Scheiß...und wenn ich sehe, dass er nicht passt, dann bring ich ihn zurück. Habe mich sehr für Euroriding interessiert, weil sie sich ja gut anpassen. Danke !

heyyeh11  31.01.2013, 20:21
@Liisaaa97

"Ein bisschen Ahnung" reicht aber nicht, warum sollte es Sattler geben, wenn man sich in ein paar Tagen genug wissen anlesen könnte, einen richtigen Sattel zu kaufen? Es ist nunmal so dass es diesen Beruf nicht umsonst gibt, aber gut du machst ja dein Pferd kaputt, wenn du dich nicht belehren lassen willst...

stefanweb  01.02.2013, 13:28
@heyyeh11

Es wäre in der Tat vermessen, sich über eine Berufsgruppe hinwegzusetzen.

Hilfreich mitzuwirken ist aber selbstverständliche Pflicht. Was Liisaaa97 macht ist doch genau das. Wenn man dem Sattler die Lampe hällt, kann man nichts kaputt machen.

hoi,

es gibt eine möglichkeit, die zwar sehr - hm... - "unkonventionell" ist... aber:

hast du mal dran gedacht, deinem pferd einen aufgeschnittenen müllsack auf den rücken zu legen und dann mit gipsbinden einen "abdruck" zu machen??? es ist ein bisschen geduldsarbeit, weil man mit soviel lagen arbeiten muss, dass es nach dem trocknen stabil ist (etwa 1cm dick) und man muss in jedem fall mit dem runternehmen warten, bis es RICHTIG ausgehärtet ist...

anschliessend das entstandene "negativ" mit gfk-matten abformen (wieder so dick, dass es sich nicht verformt...). vorsicht, dass das gipsmodell sich dabei nicht verformt, also immer nur in dünnen lagen arbeiten, diese jeweils trocknen lassen wenn es ganz durchgetrocknet ist, das mit einer dünnen lackschicht überziehen... dauert alles in allem etwa eine woche, bis alles fertig ist - und ist nicht sooo billig...

mit dem modell kann man losziehen und nach sätteln schauen (abdrucktest mit kreide), in jedem fall auch satteldecke unterlegen, und kommt zu 95% direkt beim ersten mal mit einem passenden stück retour...

das verfahren ist etwas kompliziert und empfiehlt sich hauptsächlich für pferde, die einen "sattel-problematischen" rücken haben UND bereits durch gymnastizierung genug muskeln aufgebaut haben...

es erspart ihnen das probieren von dutzenden sätteln...

natürlich sollte auch bei einem so ausgesuchten sattel der sattler mitkommen und schauen, die passform sagt ja nicht unbedingt was über den schwerpunkt beim reiten aus...

fazit: wintec-schablone für wintec-sattel und für keinen anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meinst Du die Leute holen sich einen Sattler, weil sie nicht mit einer Schablone umgehen können?

Nein, sie holen einen Sattler, weil ein Sattel ANGEPASST werden muss.

Das kann man nicht umrechnen.

Liisaaa97
Fragesteller

Freundlicher ging's auch nicht oder? Ich habe geschrieben, dass mein Sattler kommen wird. Ich lasse meinen Sattel anpassen, aber ich möchte lieber vorher einen kaufen. Das 'nein das kann man nicht' hätte vollkommen gereicht.

Plattschnacker  28.01.2013, 22:05
@Liisaaa97

So froh, dass Du überhaupt eine Antwort auf so eine dusselige Frage bekommen hast, DIE DU ÜBRIGENS LOCKER ÜBER DIE SUCHFUNKTION HÄTTEST FINDEN KÖNNEN, WAS HIER REGLEMENT IST, klar???

Liisaaa97
Fragesteller

Ist das dein Ernst ? Wenn meine Frage so dusselig ist, dann hättest du die ja ignorieren können. Denn so eine Antwort brauche ich nicht, haha :D Und was ist daran bitte dusselig, wenn ich wissen will, ob man sowas umrechnen kann. Ich möchte mir mehrere Sättel mitnehmen und entscheide dann mit dem Sattler, welcher passt und welcher nicht. Was ist so schlimm daran?

P.S.: ich habe meine Frage in die Suchleiste einegegeben, aber da waren nicht die Fragen, die ich suchte. Wie wäre es mit nem Link oder so?!

Hey, plattschnacker hat schon recht. Als ich mein letzes Pferd gekauft habe, musste mir also auch Sättel besorgen. Da mein früheres Pferd schon einen Sattel hatte, hatte ich mich mit dem Thema noch nicht soviel auseinandergesetzt und wollte einfach zu Loesdau rennen und mir nen Sattel holen (wintec, die Kammerweite wusste ich) tja ich also gekauft. Drauf gelegt, mein ungeübter Blick war der Meinung der Sattel passt. Dann lief mein pferd aber total klemmig, also: Sattler geholt: Ergebebnis: Sattel passt KEIN STÜCK und kann so stark auch nicht umgearbeitet werden. Der Sattler brachte dann versch. Sättel legte sie auf und dann fanden wir auch einen der passte (mit leichtem Aufpolstern) einen Passier. Fazit: Sattler immer VOR dem Sattel kommen lassen, den Beruf gibt es nicht umsonst ;)

Aristella  29.01.2013, 12:16

:D oh Gott, ich fühle mit dir! Der Blick vom Sattler damals... "und sie sind wirklich alle beide der Meinung, dass dieser Sattel gut sitzt?"