Widerrissmesser von Wintec?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem daran ist, dass es keine einheitliche Größe gibt und die Kopfeisen unterschiedlich lang sind. So ist Windreck z. B. mit sehr langen Schenkeln, da gibt es deutlich kürzere.

Mit einem Draht, den man korrekt positioniert (auch hier muss man wissen, wie das Kopfeisen richtig liegt) und einem Blatt Papier könnte man schonmal dran kommen.

Was ihr dann aber auch nicht wisst, ist das elementare: die Winkelung des Kopfeisens. Die ist bei jedem Sattel etwas anders.

Also lässt bitte erst ei en Sattler kommen. Ihr kauft sonst doppelt, ich spreche da aus Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

erst kommt der sattler und misst. und nach dem, was er gemessen hat, wird er den sattel vorschlagen. sattler sind nicht nur die leut, die fremdwerk hinbiegen.

es ist auch nicht jeder sattel auf jedes pferd anzupassen, mag das kopfeisen noch so sehr passen.

ein sattler ist z.b. auch in der lage, einen sattel passend fürs pferd zu konstruieren und zu bauen. in allen notwendigen schritten und mit allen notwendigen materialien (nicht zu verwechseln mit einem sogenannten masssattel, der aus fertigen komponenten zusammengebaut wird, die von einer grösseren firma stammen)

bestell den passenden sattler zum ausmessen und beim nächsten termin soll er bitte ein paar sättel, die in frage kommen mitbringen.

du sparst kein geld, wenn du es anders machst. im gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jeder Hersteller hat seine eigenen Regeln und Vorstellungen heraus um Kopfeisen zu messen und in Größen einzuteilen.

Es gibt fürs Sattlergewerbe Universal Lehren die sind aber recht teuer und der Umgang gehört geschult. Sonst hat man Zahlen die keiner gebrauchen kann.

Zielführender ist oft einen Sattler kommen zu lassen und er das Aufmaß macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut