Welches Kopfeisen?

4 Antworten

Der Sattler wird den Kopf schütteln und wieder gehen. Denn wenn das Kopfeisen geändert werden muss, dann wird in 85% der Fälle auch der Baum geändert und wenn man einen Sattel hat, bei dem man den Baum nicht ändern kann, wie es bei denen mit den austauschbaren Kopfeisen der Fall ist, dann ist eben keine Anpassung möglich. Wenn er jetzt passt, hast halt das Nachsehen, wenn er sich setzt und das wird er. Da hast aber dann eh Pech gehabt, denn diese Sättel sind alle nicht mit loser Polsterwolle gepolstert, sondern haben ein Schaumstoffkissen. Um dies auszutauschen, muss der Sattler das Kissen komplett auf machen, was die Statik des Sattels völlig verändert, wohingegen ein guter Sattel durch ein kleines Loch, das am statisch günstigsten Punkt vom Hersteller angelegt wurde, gepolstert wird.

Grade bei den großen Bewegungen beim Springen muss der Sattel aber absolut passen, da gibt es kein "hm, wenn ich noch zwei Monate warte, dann kann der Sattler gleich auch zur Stallkollegin kommen" - oder Springen ist dann halt nicht drin. Da gibt's nur ganz oder gar nicht. Auch nicht gelegentlich. Da kann ein einziger Sprung schon richtig kritisch werden, denn es besteht ja nicht nur die Passformgefahr von Druckstellen, die bei den Einwirkungen beim Springen viel höher ist, sondern auch eine hohe Unfallgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei dem Preis ist doch klar, welche Qualität hier abgeliefert wird? Und nur das Kopfeisen alleine macht doch den Sattel nicht passend! Solch ein Modell kann nicht gepolstert werden, nichts. Wie soll der Sattler da was anpassen? Da kann der überprüfen, soviel er will...

Es gibt für das gleiche Geld oder ein paar € mehr gute, gebrauchte, Markensättel aus Leder mit guter Qualität. Solch ein Sattel wird auch uU auch nicht auf Anhieb aufs Pferd passen, kann aber vom Sattler angepasst werden - in meinen Augen auf jeden Fall die bessere Wahl also solch ein Kunstlederschrott ohne vernünftigen Sattelbaum, idR auch noch schlecht verarbeitet.

Da ist echt am falschen Ende gespart - noch dazu beim Springen, wo es auch noch den Sicherheitsaspekt gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Von Sylka gibt es doch bestimmt auch Maßschablonen und ansonsten halt einfach mal bei Krämer anrufen und nachfragen wie man das ausmessen soll. Gibts aber bestimmt auf der HP auch Infos/Anleitungen dazu.

Prinzipiell muss ich den anderen aber zustimmen - ich kann mir nicht vorstellen dass das reine austauschen des Kopfeisens dir was helfen wird und der Sattel wahrscheinlich trotzdem nicht optimal passen wird. Mal abgesehen davon dass die Dinger einfach nur unbequem sind und gerade beim Springen sollte es ja wichtig sein dass man ein gutes und vor allem sicheres Sitzgefühl hat.

Ich hatte es damals bei meinem ersten Jungpferd auch mal mit einem VSS von Wintec zum anlongieren und die ersten paar Mal reiten probiert und nach ein paar Mal benutzen dann aber ganz schnell wieder gelassen. Die Dinger sind zum einen einfach nur bescheiden verarbeitet und das Sattelblatt hat sich schon beim angurten verzogen und der Sattel lag irgendwie immer schief auf dem Pferd. Abgesehen davon konnte ich in dem Ding absolut null sitzen und fühlte mich alles andere als wohl. Ich habe den dann damals wieder abgegeben und von meinem Sattler für knapp 400€ einen zwar schon 15 Jahre alten aber super gepflegten Springsattel gekauft - den habe ich bis heute, ist super bequem und immer wieder gut anpassbar.

Finanziell bin ich aufs gleiche rausgekommen bzw. habe im Endeffekt wahrscheinlich sogar noch gespart weil mir die teuren Folgekosten für Physio und Co. für durch den Sattel ausgelöste Verspannungen erspart geblieben sind ;-) Seitdem suche ich dann doch lieber nach einem günstigen, gebrauchten "normalen" Ledersattel und lasse mir den anpassen anstatt mich auf diese Billiglösungen zu verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Wintec machst du auf Dauer den Rücken kapputt. Das sollte dir einfach Bewusst sein.

Hellosunshiiine
Fragesteller

Sylka heißt diese eigenmarke

Hellosunshiiine
Fragesteller
@Elea02

Falls es gelesen wurde, ich habe diesen Sattel nur als zweit Sattel, zum ab und zu mal springen, was sehr selten ist ;) ich habe für die tägliche benutztung einen 3,5 tausend Euro Dressur Sattel von ibero ;)

Elea02  20.09.2018, 14:57
@Hellosunshiiine

Ich habs gelesen, deswegen muss ich es ja trotzdem nicht für gut heißen ;) kleinere Sprünge kannst du übrigens auch wunderbar in deinem 3,5 tausend Euro Dressursattel von Ibero machen

Hellosunshiiine
Fragesteller
@Elea02

Leider fällt es mir damit sehr schwer. Naja gekauft ist er ja eh schon, mir ging es wie gesagt nur um die kopfeisen ermittlung