Frage von BloodredPoetry, 295

Was sind eure Erfahrungen mit Wintec Sätteln?

Hallo zusammen

Ich möchte mir für meinen RB-Haflinger einen Wintec Dressur- oder Vielseitigkeits Sattel mit austauschbarem Kopfeisen kaufen, da mir der Sattel der Besi viel zu klein ist. Das Pferd hat Kammerweite 38. Ich rechne mit einem weissen Kopfeisen. Was sind eure Erfahrungen mit diesen Sätteln? Verursachen diese Satteldruck? (Pferd hatte mit Lammfellsattel Satteldruck bekommen). Könnten Die Sättel notfallsweise beim Sattler aufgepolstert werden? Qualitativ und optisch braucht der Sattel für mich nicht viel herzumachen, solange er nicht die Gesundheit des Pferdes beeinträchtigt. Und welche Sitzgrösse empfiehlt ihr für reithosengrösse 40. Reicht 17.5 Zoll oder brauche ich 18?

Könnt ihr evtl. preisgünstige, bessere alternativen empfehlen? Bin aus der Schweiz und möchte max. 500 Franken ausgeben (ohne anpassen, mit Bügel und riemen, ohne sattelgurt). Mit Occassion erreich ich das nur bei günstigen Kopfeisen Sätteln...

Liebe Grüsse und Danke für eure Tipps.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Punkgirl512, 217

Wenn das Pferd einen Wasserwaagen geraden Rücken hat, könnte es vielleicht klappen - ansonsten passt Wintec nicht. Das Kopfeisen ist eben nicht alles - und Wintec ist so gerade geschnitten, dass es vll. 5% der Pferde, die Wintec tragen, auch wirklich passt. 

Ich würde dir, ohne das Pferd gesehen zu haben, definitiv zu einem anderen Sattel dann raten als Windreck. Sorry, aber das ist reiner Plastikmüll, viel zu gerade und viele denken, dass es reicht das Kopfeisen zu wechseln. Dazu auch sehr lang - Hafis sind nicht unbedingt sehr lang im Rücken, und Windreck ist mehr als lang, auch bedingt durch die Keilkissen. 

Lass dich von einem Sattler beraten, der auch gebrauchte Sättel führt. Vielleicht hat er was passendes da - und wenn du das Modell weißt, kannst du ja in Kleinanzeigen nochmal gucken, ob du da was günstigeres findest. 

Ich denke, bei Größe 40 dürfte man locker noch in einen 17,5 Zoll Sattel reinpassen.

Kommentar von LyciaKarma ,

Windreck. Sehr gut! 

Gestern (oder vorgestern?) hatten wir das Wort Eskadronismus bzw EskadronMistmus eingeführt. Wir kreieren eine neue Sammlung an Wörtern! 

Kommentar von Viowow ,

😂kannst du die neuen wortkreationen bitte notieren?

Kommentar von Punkgirl512 ,

danke für den Stern!

Antwort
von trabifan28, 167

Du solltest das auf jeden Fall mit der Besitzerin absprechen! Nicht dass du am Ende einen Sattel kaufst und dann Ärger mit der Besi bekommst, weil sie das nicht möchte. Ich wäre da ziemlich sauer, wenn sowas nicht mit mir abgesprochen werden würde.

Es kommt immer auf das Pferd an. Deswegen solltest du auf jeden Fall, nachdem du es mit der Besi abgesprochen hast und diese einverstanden ist, einen Sattler holen der deine RB vermisst. Der kann dir auch sagen ob deiner RB ein Wintec passen würde oder nicht. Die passen nicht jedem Pferd, darum nicht einfach irgendwas raufpacken, nur weil es evtl. günstig ist oder austauschbare Kopfeisen hat.

Ich habe nur Wintec Sättel. Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssattel. Alle von Wintec. Habe 17" bzw. 17,5" - hat aber meines Wissens nicht viel mit der Hosengröße zu tun, aber falls du es wissen möchtest, ich habe Gr. 36/38 und mein Hintern passt da super rein. Meine Mutter reitet meinen Isländer auch damit, und die hat auch etwa Gr. 40.

Ob ein Wintec anpassbar ist, kann dir nur ein Sattler sagen. Meine Sattlerin meinte jedenfalls dass die neuen Modelle mit Cair-System nicht immer anpassbar sind, also lieber nachfragen. Meinen Dressursattel (Modell: Wintec 250 Dressur, 17") hatte ich noch bei meinem Pony und den konnte sie problemlos umpolstern, jetzt passt er meinem Traber wunderbar. Genauso wie bei meinem Springsattel (Modell: Wintec Pro Jump (altes Modell), 17,5"). Der Vielseitigkeitssattel (Modell weiß ich nicht mehr, da er schon sehr alt ist) hat nie Probleme gemacht und passte meinem Isländer auf Anhieb, ohne Aufpolstern o.Ä.

Von Satteldruck etc. weiß ich bis jetzt nichts. Meine Pferde hatten jedenfalls nie etwas.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht einfach das Kopfeisen austauschen sondern einen Sattler um Rat fragen, falls deine RB breiter/schmäler/... geworden ist.

Kommentar von BloodredPoetry ,

Klar hab ich das mit der Besi abgesprochen;) Sie weiss ja dass mir ihr western sattel unbequem ist.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 177

Ich habe schon mehrere Pférd mit diesen Sätteln geritten, keinem hat er richtig gepasst. Das eine hatte immer ein schnurgerades Schweißbild und lief immer verspannt, das andere wurde immer schlechter reitbar. Eine Bekannte hatte einen solchen Sattel für Ihr Pferd und wurde auch nie zufrieden.

Ich mag auch nicht drauf sitzen - allein das Wort " drauf" sagt  ja schon alles. Man thront da irgendwie gefühlt weit weg über dem Pferd; ich hatte nie das Gefühl, "im Pferd" zu sitzen mit diesem Ding.

Antwort
von LyciaKarma, 179

Wintec passt auf viele Pferde, aber auf kaum eins richtig. 

Nur das Kopfeisen wechseln bringt nichts, weil der Baum ja trotzdem entsprechend gebaut ist. 

Ich würde einen Sattler holen und mir sagen lassen, was es in etwa für ein Sattel sein sollte. Vlt hat er ja gebrauchte oder kann dir einen dann von dir gekauften anpassen. 

Antwort
von Viowow, 151

wintec ist nicht umsonst so günstig....
kauf dir mal günstige schuhe, die nicht richtig passen. spätestens nach 2 tagen hast du schmerzen...

hast du das mit der besi abgesprochen? ich wär ziemlich sauer, wenn meine rb bei meinem pferd irgendeinen sattel drauf packt....

Antwort
von HihihiMeee, 174

Da jedes Pferd anders ist kann man das nicht fest sagen. Gerade von diesen Sätteln mit austauschbarem Kopfeisen sind viele nicht begeistert und finden sie sehr schlecht.
Ich hingegen musste feststellen, dass zumindest mein Haffi damit sehr gut läuft. Wintec passt ihm nicht, dafür aber der Thorrowgood T4 Haflingersattel.
Mit polstern und anpassen ist bei denen nicht viel ... ist da eben doch nur ein ,,Billigsattel". Aufprobieren und einen Fachmann draufgucken lassen. Denn auch wenn das Kopfeisen wechselbar ist passen auch diese Sättel nicht jedem Pferd. Ich allerdings liebe meinen T4, auch wenn es deutlich bequemere und schönere Sättel gibt aber dieser sitzt endlich mal richtig bei meinem schwer besattelbaren Haffi :)

Antwort
von Jeia123, 149

Hallo :)
Also wir hatten auch erst einen Dressursattel von Wintec für unsere D-R stute :)
Der passte allerdings nicht mehr richtig deswegen sind wir auf jorge canaves sattel umgestiegen :)
Ansich finde ich Wintec sehr gut und ich find die Qualität auch super 👍🏻
Ich würde je nach Größe von dir selbst entscheiden wie viel zoll du brauchst. Ich empfinde 18 Zoll gemütlicher als 17.5 Zoll

Antwort
von Feivel93, 135

Hallo,

Ein Wintec-Sattel sollte ganz normal vom Sattler auf das Pferd gepolstert und angepasst werden. Das Kopfeisen kann man theoretisch selbst verstellen (durch Austausch), das geht aber auch bei einer Vielzahl von anderen Sätteln, das wäre für mich kein Kaufargument.

Ich hatte früher einen Bates Caprilli. Das ist die Ledermarke von Wintec mit dem gleichen Baumsystem. Meine Stute (normale Sattellage) lief damit gut. Da sie im Sommer immer etwas kräftiger ist, habe ich dann 2x pro Jahr zwischen blauem und schwarzen Kopfeisen gewechselt. Alle 1-2 Jahre kam der Sattler und hat die Füllung korrigiert.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, warum kaufst du dir nicht einen gebrauchten Sattel und lässt den anpassen? Es ist ja nicht gesagt, dass der von dir ausgesuchte Wintec deinem Pferd auch passt. Das sind ja keine Universalsättel ;) Wenn dein Pferd schon Satteldruck von einem Lammfellsattel bekommt, scheint der ja recht speziell zu sein...

Ich würde zu einem Sattler mit Gebrauchtsätteln raten.

VLG - Feivel

Kommentar von LyciaKarma ,
habe ich dann 2x pro Jahr zwischen blauem und schwarzen Kopfeisen gewechselt.

Dadurch ändert sich aber nichts am Baum, der bleibt genauso, als hättest du gar nichts getan. Das hilft nicht viel.

 Wenn dein Pferd schon Satteldruck von einem Lammfellsattel bekommt, scheint der ja recht speziell zu sein...

Oder das Pferd ist einfach empfindlich auf den Reiter, weil ein Lammfellsattel das Gewicht nicht verteilt. Das ist, als wenn man ohne Sattel reitet. Da ist klar, dass ein nicht optimal bemuskeltes und empfindliches Pferd Satteldruck bekommt. 

Müsste dann aber eigentlich "Reiterdruck" heißen.

Kommentar von Punkgirl512 ,

Ach, meiner hatte auch schon hefitgen Satteldruck vom Fellsattel - das waren aber die Ringe, wo Steigbügel festgemacht werden können. Es war drumherum weiß. Seit ich die Ringe abgeschnitten habe, ist alles paletti :D

Vll. sind die den Fellsattel auch mit Bügeln geritten, das gibt auch Satteldruck.

Kommentar von Feivel93 ,

Durch den Wechsel des Kopfeisens verändert man sehr wohl den Baum, weil das Kopfeisen Teil des Baums ist. Natürlich ändert sich nicht der Schwung, aber durch die Veränderung der Kammerweite wird schon der Schwerpunkt des Sattels verändert.

Natürlich reicht das meist nicht als Anpassung auf ein neues Pferd, da muss man dann an die Polsterung ran, aber als Ausgleich von ein bisschen Weidespeck braucht es ja auch nicht viel ;)

Kommentar von LyciaKarma ,

Wenn du es so genau nimmst, veränderst du den vordersen Teil des Baums.

http://www.amerigosaddles.ch/images/garantie/Amerigo-Saddletree-Amerigo-.jpg

Aber wie weit der Baum "geöffnet" ist, kannst du durch das Kopfeisen nicht ändern.

Antwort
von pMaIq, 89

Hallo,

Generell und überhaupt sind die Wintec Sättel meist eher für Pferde mit einer geraden Oberlinie gedacht. Die neueren Modelle mit Cair können aber eventuell als Kompromiss funktionieren, da sich der hintere Teil des Kissens entsprechend der Rückenform anpassen kann. Aber nur wenn das Pferd nicht zu ansteigend, überbaut und abgesenkt ist.

Bei einem breiten Haflinger könnte eventuell ein Wintec Wide, die mit Lila kopfeisen, sinnvoller sein, da du dort mehr Spiel noch oben hast. Falls Sommerbauch oder Muskulatur aufgebaut werden.

Prinzipiell sind die neuen Wintec Sättel mit Cair sehr zu empfehlen. Zum einen sind haben sie eine sehr gute Druckverteilung, da sie im hinteren Kissen recht weit geschnitten, anpassbar durch Einschübe sind und im Vergleich zu den normalen Wintec Sätteln noch auf viele Pferde passen.

Von der Größe her deckt Wintec in 17,5" sehr viel ab, wenn du also keine sehr langen Beine hast müsste die Sitzgröße passen.

Am Besten wär es, wenn ein solcher Sattel geliehen und kurz geritten werden könnte, man muss sich schließlich im Sattel wohlfühlen und das ist nicht durch passende Maße gewährleistet. Wie bei einem Schuh, der kann ja die passende Größe haben, aber dennoch unbequem sein ;)

Antwort
von RainbowHorse, 126

hey also ich muss wintec sättel echt loben. sie sind gut zu sitzen und ich mag sie einfach. und das gute bei dem, mit dem ich reiteist mann muss ich nich einfetten höchsten von unten aber oben hat er ein material den man gar nich richtig einfetten kann. Aber da gibt es ja ganz verschiedene. ps: ich bin schon mit vielen verschieden wintec sätteln auf vielen verschieden pferden gerriten und war immer begeistert

hoffe ich konnte dir helfen😊

❤LGRainbowHorse❤

Kommentar von Punkgirl512 ,

Und klar, jedes Pferd hatte einen Rücken wie eine Wasserwaage. 

Wer sich mal mit Sätteln beschäftigt hat, erkennt schnell, dass Windreck nur Müll ist, der anatomisch auf so gut wie gar kein Pferd passt.

Antwort
von Idiealot, 135

Also du kannst Wintec Sättel aufpolstern, solange kein CAIR-Kissen drin ist. Das wird dir dein Sattler aber auch bestätigen. Ich hab das Kissen auch rausgemacht weil es meinem Hengst auch nicht passte. Ich hab das mit wollener Polsterung machen lassen und zuerst Wildleder benutzt. Ist nicht der Knaller gewesen weil ich auch schon 3x nachpolstern durfte. Das Wildleder ist eben zu weich gewesen ;-)

Im übrigen. Lass den Sattler mal kommen. Der soll sich den Sitz am Pferd ansehen. Erst dann kann man sagen..geht oder geht nicht ;-)

LG

Kommentar von BloodredPoetry ,

Schon mal gut zu wissen, dass man CAIR notfallsweise durch Wolle und leder beim Sattler ersetzen lassen kann ;)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 107

Winters passen nie.

Kommentar von Dahika ,

Wintecs meine ich.