Wintec Sattel 500 VS / DR ?

6 Antworten

Kann möglicherweise bei Kauf passen, muss dann aber verkauft werden, wenn sich das Pferd verändert, was es im Laufe der Zeit oft genug tun wird, denn was bei Wintec so gut wie gar nicht geht, ist Sattel anpassen.

Die werben mit der Austauschbarkeit des Kopfeisens, aber verbergen damit, dass man bei Sattelanpassungen in erster Linie Baum und Kissen bearbeiten muss und die Arbeit am Kopfeisen selbst grade mal ca 5 Euro von den Kosten der Anpassung ausmacht. Baum und Kissen lassen sich bei Wintec aber nicht anpassen.

Ich hätte mal zu einem Pferd einen Wintec ohne Aufpreis dazu bekommen - habe dankend abgelehnt. Den wollte ich nicht mal verkaufen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

meine erfahrung ist, dass ich mal ein pferd kannte, dem einer passte. man konnte ihn auch umgekehrt aufs pferd legen und trotzdem gurten. machte keinen unterschied.

nicht umsonst heissen diese sättel umgangssprachlich "windreck".

entwickelt wurden diese sättel, weil jemand eine idee hatte, wie man zu geld kommen kann, ohne ein anständiges produkt zu entwickeln.

geeignet sind sie nur als kneipendeko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Windreck ist halt Plastikmüll und gehört entsorgt.

Von den Pferden, die einen Windreck Sattel tragen, passt er vielleicht ca. 5 %. Wenn überhaupt.

Widnreck sind sehr lang und extrem gerade, wie es sonst kein Pferd ist. Das Material ist billig, die Verarbeitung sehr schlecht.

Besser beim Sattler einen gebrauchten Markensattel anpassen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

mit diesen Sätteln? Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Wintec so gut keinem Pferd passt.

Ich würde weder jemals einen Wintec kaufen noch ein Pferd mit einem solchen reiten.