Erfahrungen mit Wintec Sattel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt, Erfahrung. Ich kenne sie vom Sehen, sowohl bei Reiterkollegen als auch beim Sattler:

Bei Reiterkollegen sehe ich, wie sie stolz das Kopfeisen austauschen, um sie passend zu machen. Auf dem Rücken liegen sie dann immer noch nicht gut, denn eine Änderung des Kopfeisens ist oftmals nur dann nötig, wenn der Baum auch geändert wird und das geht beim Wintec nicht. Auch die Kissen sind nicht mit loser Füllung gepolstert, sodass auch diese nicht angepasst werden können, was aber viel öfter nötig ist und mindestens dann, wenn das Kopfeisen geändert wird. Die Kopfeisenänderung, so sie denn fällig wird, kostet auch beim Sattlermeister bei einem guten "normalen" Sattel eine Kleinigkeit, dafür wird alles drum rum auch angepasst.

Entsprechend sind diese Pferde entweder richtig schlecht vom Rücken her, ziehen ihn weg, wollen sich schon gar nicht putzen lassen oder der zugehörige Physiotherapeut ist Dauergast, in der Hoffnung, dass das unbequeme Gepäck nicht schneller wieder Schmerzen verursacht als sie per Massage (immerhin ein- oder zweimal wöchentlich, möchte nicht wissen, was das kostet!) behoben werden kann.

Beim Sattler, der sich mal einen schenken hat lassen (in Zahlung nehmen würde den kein guter Sattler freiwillig) habe ich mir den Aufbau angesehen. Kein Wunder, dass er so günstig ist, denn er ist auch billig. Aber gut, man muss ja auch ständig neu kaufen, wenn es überhaupt eine Größe gibt, die dann wieder passt, wenn sich das Pferd ändert. Da ist es schon gut, wenn man nicht so viel ausgegeben hat wie für einen Sattel, der idealerweise ein Pferdeleben lang bleiben kann oder sogar noch länger, falls das nächste Pferd auch gut drunter passt.

Nachhaltiger ist der Kauf eines ganz normalen Markensattels. Da gibt es so eine reichhaltige Auswahl, dass sicher einer dabei ist, der Dir und dem Pferd hervorragend passt und noch genug Raum lässt, dass er angepasst werden kann, wenn das Pferd sich verändert. Wenn Du Dir gleich alle Pauschen klettbar bestellst (machen die Hersteller, zum Teil ohne, zum Teil gegen geringen Aufpreis), dann ist er auch an Deine Veränderungen anpassbar, denn auch kein Mensch hat über viele Jahre dieselben Sitzgewohnheiten, man entwickelt sich auch weiter, wird mal krank oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Plastikschund. Die angebliche endlose Anpassungsmöglichkeit an fast jeden Rücken ist ein Märchen und der Austausch des Kopfeisens ist auch absoluter Nonsens, weil das Ding dann immer noch nicht wirklich passt und Leuten ohne Ahnung dennoch suggeriert wird, alles sei möglich und man könnte das auch noch selber tun. Ich habe immer wieder Einstaller und Schüler, die mit so einem Ding ankommen und ich finde, dass das Material speziell im Zusammenhang mit den zur Zeit modernen Griphosen, komplett suboptimal ist. Die Reiter kleben fest. Mitschwingen oder den Sattel mit dem Becken in der Bewegung auswischen, wie es immer so schnell heißt, ist unmöglich. Auch finde ich, dass die meisten nicht ins Pferd kommen. Die Pferde geben den Rücken nicht frei - aber das tun sie auch nicht mit unpassenden anderen Sätteln. In meiner eigenen Sattelkammer lege ich Wert auf Qualität und auf gutes Handwerk. Ein paar meiner Sättel sind schon 20 Jahre alt und älter, aber immer noch tiptop. Einmal im Jahr lasse ich unsere Sattlerin kommen und alle kontrollieren und die aufarbeiten, die aufgarbeitet werden müssen. Von einem Winter habe ich noch nicht gehört, dass er nach 20 Jahren noch aufzuarbeiten ist und vor allem noch intakt ist und gut aussieht.

Unwissend123321  27.07.2017, 15:37

Naja...schonmal versucht, die Mehrwegtüte von Aldi, Netto usw. 20 Jahre oder länger täglich zu benutzen?? ;) :P

Urlewas  27.07.2017, 16:27
@Unwissend123321

Dass was billiges nicht ewig hält, wäre ja nicht mal so schlimm - aber dies  Ding hält leider immerhin lange genug, um den Pferderücken kaputt zu machen ☹️

Ich persönlich mag sie gar nicht. Sooo flexibel von der Größe her sind sie auch wieder nicht. Und ich fühlte mich in allen, in denen ich saß, egal ob Sringen oder Dressur, wie in so nem "Sitzkissen" für kleine Kinder bzw. Ponys. Krieg da einfach keinen Grip, irgendwie, sehr komisch zu beschreiben, aber ich fühl mich gar nicht wohl drin. Materialtechnisch...hat sich wohl verbessert mit den Jahren, hatte vor 10 Jahren mal einen, der hat ca. 6 Monate gehalten bis er an den Kanten anfing, sich auszuribbeln.

Mit wintec kam ich nicht klar.

Meine stute hatte einen sehr geraden rücken und schon über 25 sättel probiert. Entweder er paßte dem Pferd oder mir, niemals uns beiden.

Was dann paßte war ein VS  von thorrowgood...

Habe später den wandersattel gekauft, als der VS  auseinander fiel...

Klappte aber nur bei diesem einen Pferd.

Sonst lieber einen guten gebrauchten stübben anpassen lassen!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Bitte keinen Windreck kaufen.

Der kann sich nicht anpassen lassen, weil der Baum extrem gerade ist und somit auf kein Pferd passt. Da ändert es auch nix, das Kopfeisen zu wechseln...

Lass dich von einem guten Sattler beraten und hole dir lieber einen gebrauchten vernünftigen Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin