Wie hochwertig ist ein Wintec Sattel?

8 Antworten

Der ist nicht zu empfehlen. Ist alles andere als hochwertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Qualitativ nicht hochwertig!

Ich selbst habe keinen Wintec Sattel, bin aber schon auf welche geritten und die sind schrecklich in jeglicher Art. Lange Freude hat bei Wintec Sättel auch nicht. Also die die ich kenne, sind höchstens 3 Jahre damit geritten und dann haben sie ihn bei Ebay für ein paar Euro verkauft. Bei meiner Bekannten hängt einer im Reiterstüble als Deko, als Staubfänger eignen sie sich ganz gut das wars dann aber auch!!

Als Empfehlung ... wenn Du einen neuen Sattel haben möchtest und nicht soviel Geld ausgeben möchtest kann ich Dir die Marke Massimo empfehlen. Von denen habe ich einen gekauft für unseren Kaltblüter. Es ist nicht so leicht für die breiten Pferde einen passenden Sattel zu finden, die haben auch für die Pferde gut Auswahl. Ich habe damals als mein Kaltblüter eingeritten wurde keinen passenden gebrauchten gefunden, da ich wusste das sich unser Kaltblüter noch verändert im Körperbau mit der anfänglichen Arbeit wollte ich nicht soviel Geld ausgeben. Bei dieser Marke war ich sehr positiv überrascht. Bei dieser Marke hat man auch die Chance den Sattel etwas umändern zu lassen, bei manchen Marken ist das nicht möglich. Das ist so ein Sattel der relativ günstig ist, man aber mit Pflege durchaus lange Freude dran hat.

Hätte ich jetzt allerdings Auswahl von gut gebrauchten bei Passier, Stübben oder Kiefer gehabt für unseren Kalten, hätte ich mich dafür entschieden. Bei denen weis ich das man die beim Sattler direkt gut in Zahlung geben kann wenn man sich einen anderen kauft. Das ohne Probleme, solche Marken nehmen die meisten Sattler gerne zurück weil sie wissen den können sie gut an anderen Kunden weiter verkaufen. Bei günstigen Sätteln ist das halt immer so ne Sache. Bei diesen genannten Marken kann man mit Pflege noch nach 20 Jahren drauf reiten, sofern er da noch passt!!

Für das Geld was ein neuer Wintec kostet, bekommst Du auch einen gut gebrauchten beim Sattler und da weist Du aber das Du gute Beratung hast, der Sattel passt und Du mit ruhigem Gewissen los reiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Punkgirl512  09.04.2020, 09:25

Neue Windreck sind jetzt auch nicht ganz billig. Liegt ncht die IW Sitzprothese bei 1.700 oder mehr sogar? Finde ich dann auch nicht mehr günstig. Das Geld kann man aber ganz locker in richtig gute gebrauchte Sättel anlegen!

Zanora  09.04.2020, 11:26
@Punkgirl512

Ich habe jetzt so die Standartsättel für unter 1000€ gemeint ... wer kauft sich nen Wintec für so viel Geld, der muß dann aber unverständlicher weise schon richtig überzeugt von solchen Sätteln sein! Sowas verstehe ich nicht. Günstig ist das nicht, da geb ich Dir recht.

clara300
Fragesteller

Vielen Dank! Hast Du schon Erfahrungen mit einem Bates Sattel gemacht?

Zanora  10.04.2020, 08:43
@clara300

Da muß ich persönlich leider passen. Nein damit habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Über diese Sättel wurde zwar schon öfters gesprochen, zwar nichts Negatives, aber was diese Sättel angeht habe ich persönlich keine Erfahrung. Daher kann ich leider nicht wirklich was dazu sagen!!

clara300
Fragesteller
@Zanora

Trotzdem danke! Ich habe mir Massimo Sättel schon angeguckt und werde vermutlich so einen ausprobieren.

wenn man ein vernünftiges pferd hat, hält der ewig. vernünftiges pferd heisst eins, das ihn runterwirft, sobald er auf seinem rücken zu liegen kommt.

ein sattel der nicht auf dem pferd liegt, hält bei richtiger lagerung ewig

ich kannte mal ein pferd, dem ein wintec sattel passte. echt wahr! er wurde trotzdem ausgewechselt, weil es tatsächlich mal jemand fertiggebracht hat, das ding "gegen die fahrtrichtung" aufs pferd zu legen und zu gurten.

selbst hektor das holzpferd entwickelt mit windreck sattelzwang.

und bitte auch keinen barefoot oder sowas.

ruf den sattler deines vertrauens an und frag nach einem gebrauchten sattel. oft bekommt man einen inklusive anpassen schon für knapp über 1.000 euro.

das bequemste, worin ich jemals geritten bin, war ein camarguesattel, das zweitbequemste der sattel für mein pony - 8 stunden ohne müde knochen kein problem. war eine gebrauchte einzelanfertigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Wort „hochwertig“ klingt im Zusammenhang mit Wintec in meinen Augen wie blanker Hohn. Meiner Erfahrung nach gehören die Dinger eigentlich verboten, weil sie den Pferden, die sie tragen müssen „vermeidbare Schmerzen zufügen“. ALLE Pferde, die ich damit geritten habe, hatten Rückenschmerzen. Das wundert mich auch nicht, wenn ich den Schweißabdruck sah: Da könntest Du wohl genausogut Kanthölzer auf das Pferd packen 😡.
Ich reite mit jedem alten Sattel , egal wie kaputt das Leder auf der Sitzfläche ist, lieber. Ich habe schon gesagt: „Gäbe es nur noch Wintec, würde ich besser ohne reiten oder überhaupt nicht mehr.