Wintec Isabell Werth Erfahrungen?

Um dieses Modell würde es sich handeln :) - (Pferd, Reiten, Sattel)

7 Antworten

In meinem persönlichen Umfeld kenne ich niemanden, der mit einem Wintecsattel zufrieden war. Bei uns am Stall (45 Einstaller) hat heute nicht einer mehr einen diesem Plastiksättel, obwohl es im Laufe der Jahre immer wieder mal den einen oder anderen gegeben hat, der diesen Versuch unternommen hat.

Ich würde Kontakt zu einem Sattler aufnehmen, der auch mit gebrauchten Sätteln handelt und würde einen solchen auf mein Pony anpassen lassen.

Hatte einen zum anreiten auf meinem youngster, bin dann aber relativ schnell auf Bates umgestiegen da mir das Material einfach nicht zusagt. Es fühlt sich einfach nach Plastik an, wenn du ordentlich gurtest verzieht sich das Sattelblatt usw. Ist aber wohl einfach Geschmackssache - soll auch Leute geben die damit jahrelang reiten.

Als Zwischenlösung kann ich die Dinger schon empfehlen, wenn du allerdings viel reitest und langfristig was davon haben willst leg wirklich lieber noch ein paar Euro drauf und kauf dir einen "normalen" Sattel.

Viele Sattler haben ja auch günstige gebrauchte im Angebot, ruf doch einfach mal ein paar an und frage ob jemand was für dich da hätte.

Für ein kurzes Pferd taugt der Wintec nichts. Die sind ALLE zu lang. Wenn man ehrlich ist, paßt der Wintec nie. Such dir lieber einen gebrauchten Sattel und lass ihn dann anpassen.

Die Sattler, die Wintec verkaufen, behaupten immer, dass sie passen. Das Pferd kann ja leider nicht wiedersprechen...

Ich habe kein eigenes Pferd und komme daher ein wenig herum. Meine Erfahrungen mit Win tec sich ausnahmslos so schlecht, dass ich lieber ohne Sattel feiten oder es ganz sein lassen würde, wenn es nur noch diese Dinger gäbe. Abgesehen davon, dass ich mich da " weit entfernt " vom Pferd fühlte, hatten diese Pferde dann extreme Rückenprobleme.

Mein Rat: Finger weg von Win tec!

Finger weg von Windreck.

Und erst recht nicht auf kurze Ponys. Wintec sind extrem lang, dazu noch wasserwaagen gerade, so gerade ist so gut wie kein Pferd!

Passend dazu bekommt man noch billiges Plastik, schlechte Verarbeitung und eine Sitzprothese dazu.

Finger weg, hol dir einen vernünftigen gebrauchten vom Sattler!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin