Pass ich noch in einen 16,5" Wintec Pro "rein"? Oder dann doch lieber wieder 17-17,5"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Sattler den empfiehlt, warum kannst Du ihn dann bei ihm nicht probereiten? Er muss ihn doch auch anpassen.

Ach, jetzt lese ich erst. Du kaufst einen Sattel von privat und der Sattler soll ihn auf's Pferd basteln? Was zahlst Du dann dem Sattler? Mein Sattler würde dafür was verlangen, wenn er nicht verkaufen darf. Wenn er den Sattel verkauft hat, kommt er jedes Quartal zum Check ohne dass es was kostet und die Erstanpassung kostet natürlich auch nichts.

Und dass man mit dem Wintec Veränderungen junger Pferde ausgleichen kann, ist schlicht gelogen, der ist schlechter veränderbar als jeder Ledersattel, denn beim Wintec ist die Polsterung anzupassen eine knifflige Angelegenheit (daher ja auch meine Frage nach dem Anpasspreis) und der Baum ist gar nicht veränderbar, lediglich das Kopfeisen und das ist das wenigste, worauf Einfluss genommen werden muss. So ernüchternd es klingt: Das Kopfeisen tauschen einem die Sattler bei vielen Ledersattelmodellen auch aus, wenn es dran sein sollte, das ist ein reiner Marketingtrick vom Wintec Hersteller. Ich selbst habe noch nie ein Pferd unter einem Wintec Sattel laufen sehen, der gepasst hat. Vielleicht weil die Sattler hier in der Gegend alle keine Wintec verkaufen und damit alle Wintec-Reiter welche sind, die sich den Sattler sparen wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
WhatDidYouSay
Fragesteller

Ich kaufe meine Sättel immer bei privat und lasse sie dann für 60 € inkl. Fahrtkosten vom Sattler anpassen. Mein Sattler hat auch nur Lederwaren und -Sättel im Angebot, er meinte aber mit einem Kunststoffsattel sei man gut bedient. Er ist kein Gegner davon und er will mir auch kein Leder andrehen, um Umsatz zu machen. Ich denke, es ist einfach so, dass man Wintec mag, oder nicht mag und ich gehöre zur 1. Gruppe. Mein Sattel vor meinem letzten Sattel war auch ein Wintec und mit dem kam ich gut klar, doch er wurde mir geklaut. Übrigens war der vom Sattler auch gut aufzupolstern und Hoppa war zufrieden, jedenfalls lief sie sehr entspannt damit. Wichtig ist nur, dass der Sattel passt und da ist es doch egal ob Kunststoff oder Leder, das kommt sowieso auf den Geschmack an ;) Dem Pferd ist es jedenfalls egal, solange er nicht drückt und gut angepasst ist. Ich denke, wenn der Wintec damals nicht gepasst hätte, hätte mir mein Sattler das wohl gesagt und geändert und mir nicht schon wieder einen empfohlen. Achso und bei uns reiten dann mit mir 2 von den vielen 3 Reitern auf unserem Hof mit Wintec :) Und jetzt Schluss mit Off Topic ;D

Baroque  08.12.2011, 14:51
@WhatDidYouSay

Günstiger Sattler :DH:

Die hier in der Gegend verlangen für nicht selbst verkaufte Sättel für Polstern ohne komplett alles neu machen zu müssen, 80 Euro, wenn sie alles neu machen müssen, gute 120 und Fahrtkosten je km 60 Cent. OK, ich weiß nicht, wie weit Deiner fährt, aber die 60 Euro find ich ok. Weil wenn Du auf mehr Kosten gekommen wärst, hätt ich gesagt, lass den Sattler das Ding besorgen, egal, ob er es verteibt oder nicht.

Meiner verkauft auch Wintec, sagt aber, dass man mit der von Wintec verwendeten Watte immer neu polstern muss, weil die sich sonst stopft und Knötchen bildet und er tut auch keine "polsterfreundliche" eines anderen Herstellers rein, sondern nimmt immer die vom Hersteller empfohlene, vielleicht liegt es daran.

Jetzt verstehe ich auch, warum es keine Anprobe gibt. Moment, ich schau mal auf meinen Rechnungen. Meine beiden Sättel sind 17". Ich bin 165 groß, trage normal Hosengröße 38 (nur bei Pikeur 42 - grrrrr) und mein Freund reitet auch drin, der hat Herrengröße 48, ist 175 groß. Aber ich denke, das halbe Zoll macht bei einem Sattel mit weniger Pauschen etwa dasselbe Sitzgefühl. Hängt aber noch von so vielem ab, dass eine "Anprobe" wirklich genial wäre. Weil je nach Deiner Beckenbreite, Deiner "Oberschenkelaufhängung", Deinem Verhältnis Ober- zu Unterschenkel UND Deiner Schuhgröße sitzt Du am Blatt anders. Und es kommt noch dazu, wie stark die S-Kurve Deiner Wirbelsäule ist. Entsprechend geht Dein Becken anders in die Bewegung. Hm, hm, hm, wie könntest Du zu einer Anrpobe kommen. Was hat die andere Reiterin für einen? Kennst den schon? Weil wenn Du das Sitzgefühl vom einen eh so weit kennt, müsstest Du ja nur den anderen irgendwie erwischen zum rein setzen.

36/38 ? - dann paßt Dein Hintern nicht mehr in einen 16,5er-Sattel !!

Ich habe gr. 34/34 und meine Sättel sind 17 Zoll.

PS: Wer billig kauft, kauft öfter und damit teurer.

Junges Pferd und Scheiß-Sattel = unzufriedenes Pferd, keine Ausbildungsfortschritte.

Kaufe Dir lieber einen Ledersattel gebraucht beim Sattler, der ihn Deinem Pferd gleich anpaßt und den Du probereiten kannst.

Wir kennen Dein Hinterteil weniger als Du ;-) Sitz doch in einem Geschäft mal zur Probe

WhatDidYouSay
Fragesteller

Hm ich wohne in einer eher pferdelosen-Gegend, der nächste Reitladen ist 50 km entfernt und bietet leider keine Wintec Sättel an. Ich weiß leider nicht, wo es so einen in der Nähe gibt ;(

reiterhexe  08.12.2011, 13:35
@WhatDidYouSay

Loesdau und Krämer auch nicht??

Mhm .. wenn ohnehin mal ein Sattler vorbei kommen muß (an jeden Stall ist das ja mehrmals im Jahr der Fall) kann man ihn ja bitten noch was einzupacken.

WhatDidYouSay
Fragesteller
@reiterhexe

Berlin! Der nächste ist in Hamburg, also 200 km entfernt ;) Unser Sattler hat leider nur Ledersättel im Angebot! Sonst würde ich hier echt nicht fragen, wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe, einen 16,5"er auszuprobieren. Bei uns im Stall sind nur drei Leute mit mir und die beiden haben auch keinen 16", wo ich doch sonst mal bei denen hätte probesitzen können... Einfach nur komplitziert!

reiterhexe  08.12.2011, 16:41
@WhatDidYouSay

ein 16'' er ist schon wirklich für kleine Popöchen meiner Meinung nach. Man hat einen Sattel ja jahrelang und will lange etwas davon haben.

Sattler ist immer noch die beste Lösung, meist gibt es auch welche die Gebrauchte anbieten. Am Telefon lässt sich sowas gut vorab klären