Erfahrungen mit dem Cair System (zb. bei Wintec)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg von Windreck...

Die Sattelbäume können auf kein Pferd passen - die sind so Wasserwaagen-gerade, sowas findet man mehr als äußerst selten vor. Anpassungsfähig sind sie auch nicht, besonders bei denen mit diesem Cair-System. Brücken bildende Sättel findet man häufiger als man denkt, weil man das mit der Hand am schlechtesten kontrollieren kann. Der Baum muss immer zur Rückenlinie passen, egal was das für ein Sattel ist.

Das "Cair" sorgt dafür, dass die Hilfen durchweg schwammig bei dir, aber auch beim Pferd ankommen.

Dazu kommt, dass Windreck-Sättel reine Sitzprothesen sind, was auch durch das Plastik kommt. Man wird da reingequetscht und fertig. Ernsthafter Bewegungsspielraum, um korrekt zu sitzen? Fehlanzeige! Dann noch kurze Beine dazu? Beinahe unmöglich, damit zu reiten.

Dann ist das Plastik unheimlich schlecht verarbeitet - investiere für das Geld lieber in einen vernünftigen gebrauchten Sattel und bitte, bitte, bitte - wechsel die Sattlerin und schieß die bisherige zum Mond!

Leider beeinhaltet der Beruf "Sattler" "nur" das herstellen und verarbeiten von Sätteln und Leder, aber nicht das anpassen. Da sind mir manche "Sattler" lieber, die einen Laden haben und rausfahren, anstatt solche Scharlatane, die so sehr auf solch grauenvolle und gruselige Sättel schwören, die niemals einem Pferd ernsthaft passen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde keinen dieser Plastik-Sättel kaufen. Niemand in meinem Umfeld, der mal Winter-Sättel hatte, ist damit am Ende glücklich gewesen. Keiner von den mir bekannten Wintec-Nutzern würde jemals wieder einen kaufen, weil die Nachteile absolut überwogen haben.

Ja, die Dinger sind preisgünstiger als viele andere renommierte Sättel und es wird auch die Illusion geweckt, sie sie seien unglaublich anpassungsfähig. Fakt ist jedoch, dass einfach viel zu viele Reiter mit unpassenden Sätteln reiten und glauben, sie wären dennoch im grünen Bereich.

Dieses Luftkissen soll ein schwammiges Gefühl vermitteln. Es soll sich auch bei Belastung zusammendrücken wie ein platter Fahrradreifen und den Druck nicht mehr gut verteilen und dann liegt der Sattel auf der Wirbelsäule des Pferdes auf.

Dieses Plastikobermaterial soll auch ruinös zum Kunstleder der Reithosen sein und es aufrubbeln. Sogar die Gurtstrupfen sind aus Plastik und unflexibel und geben nach. Bei Regen saugt sich das komische Material voll wie ein Schwamm, absolut fies.

Die Polsterung ist nicht so veränderbar wie bei klassischen Ledersätteln. Und wenn sich das Pferd verändert, da nützen die auswechselbaren Kopfeisen auch nichts an dieser Stelle, denn wenn sich das Material komprimiert hat und aufgepolstert werden muss, kann ich mit Kopfeisen hantieren wie ich möchte, er kommt dadurch hinten nicht höher.

Das Aufpolstern bei Sätteln ohne Care kann man zwar bei Wintec theoretisch machen lassen, aber die Erfahrungen in meinem Umfeld zeigen, dass sich dadurch nichts verbessert hatte. Einige Sättel haben sich komplett verzogen. Gerade bei dem Cair verzieht sich auch das Sattelblatt gerne. Er hat keine Pauschenabdeckung und das sieht einfach nicht schön aus.

Ach ja- und die Mär, sie seien leichter zu reinigen, ist auch der totale Humbug. Das Material ist echt nicht mein Ding. Die Optik nicht und die Machart erst Recht nicht. Da kann mir die Werbung noch so viel tolles versprechen. Von den Dingern halte ich nichts.

Dann doch lieber einen guten gebrauchten Ledersattel, angepasst vom Sattler, als so ein Plastikteil, das nicht mal Luft an den Pferderücken lässt.

ups - man merkt wohl deutlich, dass ich die Wintec-Dinger nicht mag;-)

Kassura
Fragesteller

Haha ,ja des ist nicht zu überlesen:D

Danke für deinen Kommentar :)

Meine Erfahrungen mit Win tec Sätteln sind durchweg so schlecht, dass ich eher ohne Sattel reiten oder das Reiten aufhoren würde, wenn es nur noch diese schrecklichen Dinger geben würde!

Ich habe mehrere Pferde mit solchen Sätteln geritten, und jedes hatte dann mit der Zeit extreme Probleme mit dem Rücken bekommen! Die Entsprechenden Sattler behaupten immer, der  passt, und das Pferd zeigt nahcher was anderes...

Aaaaalso - ich hatte für meinen Jungen zum ersten Anreiten einen Wintec mit CAIR System und hatte nie Probleme damit. Ich habe auch ehrlich gesagt vom Sitzgefühl keinen Unterschied zu einem Sattel mit normaler Wollfüllung gemerkt.

Inzwischen bin ich auf einen Bates-Sattel umgestiegen da mir das Material auf Dauer einfach nicht zugesagt hat. Bei dem habe ich jetzt das CAIR entfernen und durch eine normale Wollfüllung ersetzen lassen. Das Problem beim CAIR ist dass es einfach nicht so schön zu polstern bzw. anzupassen ist wie eine normale Füllung.

Mein Tipp - lass den Sattler deines Vertrauen drauf schauen und entscheidet zusammen was zum Pferd besser passt. Selbst wenn du dir einen mit CAIR kaufst kann dir jeder Sattler das Zeug rausmachen und durch normale Füllung ersetzen (ist auch nicht so teuer).

Ich kann dir nur einen Rat geben: Lass den Wintec im Laden hängen. Der Sattel taugt nichts, weil er nie passt. Egal ob mit oder ohne Cair. Ich kenne diverse Leute, die auf ihren Wintec geschworen haben. Und vehement abgestritten haben, dass er ihrem Pferd nicht passt.

Jetzt haben sie alle einen anderen Sattel, weil er eben nicht passt. Nie.