Wie lange dauert es bis das Pferd weiße Haare durch Satteldruck bekommt?

5 Antworten

Die weisen haare entstehen wenn das Pferd an dieser Stelle eine tiefe Wunde haben und dann sieht man das für gewöhnlich schon bevor die Haare nach wachsen..

Es reicht auch schon wenn die Hautschicht unten drunter, durch abdrücken mangeldurchblutet war und abstirbt. Eine Wunde muß da nicht mal sichtbar sein.

Anderen Sattler suchen, was ist denn das für ein Zirkus? Der jetzige Sattel passt anscheinend nicht und der neue Sattel weiß man nicht, ob der dann optimal passt, in 8 Wochen kann viel passieren.

Weiße Haare bekommt ein Pferd durch Druck, der das Gewebe zerstört und das ist unwiederbringlich zerstört.

Keine Experimente mehr, sondern einen fähigen Sattler suchen. Deiner hätte das übrigens sehen müssen, wenn da bereits Druckstellen vorhanden sind/waren, für das hat er den Beruf.

Bis das Gewebe tod ist, das kann nach 30 Min der Fall sein.

Das erkennt man an den Beinen sehr gut wenn die Bandagen zu fest und zu lange drauf waren.

Die weißen Haare an der Sattellage, besonders am Widerrist, können auch durch die Schabracke verursacht werden.

Auskammern ist das Stichwort. Es ist nicht immer der Sattel.

Ich warte definitiv keine 3 Monate auf einen Sattel, da kann der Sattler bei mir gleich abtreten.

Ist doch logisch, wenn das Pferd keine Muskeln hat und dann sehr viele aufbaut, dass der Sattel nicht mehr passt! Also wirklich.. sorry.

Ich würde die Dame in die Wüste schicken, das klingt ganz nach Profitgier. "Mehr Schulterfreiheit" brauchst du nicht, du brauchst einen passenden Sattel - der gibt die von selbst.

Sättel lässt man übrigens erst anpassen, wenn das Pferd gut genug bemuskelt ist. Vorher reitet man auch nicht.

So schlimm unterbemuskelt war er nicht

Und der "bessere" Sattel kostet weniger die Dame hat schon 3 Sättel von meinen Pferden angepasst und war sehr zufrieden das Modell it von Thorowgood und ist extra für Araber.

@Philipp12312344
 Mein Pferd hatte damals keine Muskeln Hinterbeine Kruppe alles war "schlapp"

Klingt schon nach schlecht bemuskelt..

Den besseren Sattel musst du aber zusätzlich bezahlen, oder schenkt sie ihn dir? Schenkt sie dir vlt den alten? Eben.

Extra für Araber - das sagt gar nichts. Krämer hat zb einen für "Haflinger und Friesen".. die einen total verschiedenen Rücken haben.

Die weißen Haare warten nicht ein halbes Jahr bis zum nächsten Fellwechsel. Wenn und dein Pferd täglich putzt, findest du ja rund ums Jahr Haare. Und wenn wo eine Wunde war, wachsen die Haare auch gleich wieder nach, sobald die Wunde abgeheilt ist. Bei Satteldruck ist es ja im Grunde nichts anderes als das.

Verstehe ich jetzt nicht richtig d.h. ,dass die weissen Haare auch als Winterfell sichtbar sind ? Denn momentan verliert er segr viel Fell und der Fleck wird immer grösser je mehr Haare verschwinden.

@Philipp12312344

Zum Glück (!) habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit Satteldruck. Aber wie meinst Du das jetzt - die weißen Stellen bleiben für immer, wo einmal eine Druckstelle war; das hat nichts mit Sommer - oder Winterfell zu tun.

Aktuell verlieren ja alle Pferde ihr Winterfell am ganzen Körper. Wenn sich in der Sattellage aber regelrecht nackte Flecken bilden, wo dann die weißen Haare kommen, ist die Druckstelle akut!