Wintec mit Wolle stopfen lassen statt Luftkissen? Soll ich?

5 Antworten

Du solltest dir einen passenden Sattel zulegen.

(Stell dir vor du würdest ständig einen nicht passenden Rucksack tragen und dir würde durchgehend ein sperriges Teil das in diesem Rucksack ist in den Rücken drücken. Das ist sicherlich nicht sehr angenhem).

Ein passender Sattel ist einfach das A und O. Um Satteldruck und Folgeschäden zu vermeiden.

kleines Beispiel was z.B. passieren kann: Das Muskel und Nervensystem eines Pferdes ist wie ein Spinnennetz aufgebaut. Drückt der Sattel immer auf einen bestimmten Punkt, so verspannt/blockiert der betroffene Muskel irgendwann durch diese Dauerbelastung. Der nächste angrenzende Muskel muss nun die Arbeit des verspannten Muskels mit übernehmen und überlastet/Verspannt dann auch. So zieht sich das dann irgendwann durch den gesamten Körper und das Pferd wird steif.

Mache doch einfach mal einen Termin mit einem Sattler. dieser kann vor Ort am besten beruteilen was zu machen ist. (Bei einigen Sattlern kannst du einen Sattel auch über Raten zahlen. Erkläre ihm einfach deine Situation. - Wenn möglich geht ja vielleicht auch ein neuer gebrauchter Sattel..... muss ja nicht schön sein, sondern soll passen :D )

Ob an dem Wintec was verändert werden kann, muss auch vom Sattler entschieden werden (Auch wenn es immer heißt die passen jedem Pferd- diese Aussage stimmt leider nicht). Bei einigen Wintec Modellen sind die Luftpolster austauschbar und können etwas an den Pferderückenangepasst werden. Die ideallösung ist das aber nicht.

(Sollte das mit dem Geld zu knapp werden, bitte doch deine Eltern um Hilfe. Evtl. unterstützen sie dich ja bei dem Kauf eines für das Pferd passenden Sattels.)

Kauf Deinem Pferd einen Sattel der paßt, Du sparst am falschen Ende. Du machst Dein Pferd kaputt. Bis zur Unreitbarkeit und Du möchtest sicher nicht daß Dein Pferd beim Metzger landet oder ?

Du zahlst doch das nicht selber sondern Deine Eltern ? Dann frag bei einem Sattler ob er zu Dir auf den Hof kommt und frag ob einen guten Gebrachten hat. Gib den Nichtpassenden bei ihm in Zahlung oder verkauf ihn bei Kleinanzeigen.

Auch wenn es sich lustig anhört: dann reite halt mit Satteldecke und Gurt solange du keinen passenden hast, ist mal ganz gut für Deine Körperhaltung.

Oder Reiterhosen mit Lederbesatz und ganz ohne Decke. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht. Ist ganz schön schwierig.

Fuchs94  02.04.2015, 17:09

und fast  schlimmer als mit einem unpassenden Sattel zu reiten, da du ohne Sattel absolut keine Gewichtsverteilung mehr hast. d.h. du hast eine große Menge Gewicht auf einer winzig kleinen Fläche, auf Dauer macht das den Pferderücken genauso kaputt wie ein unpassender Sattel.

Ohne Sattel Reiten kann man MAL , vllt für maximal ne halbe Stunde machen. Aber auf keinen Fall lange und dauerhaft.

Hallo Andrea,

dein Pferd braucht einen passenden Sattel, ja. Ich habe schon einmal davon gelesen, dass jemand einen Wintec mit Sattlerwolle hat füllen lassen. Einen Sattler der das macht, musst du aber auch erstmal finden. Billig ist das sicher nicht und ich schätze es ändert nichts an dem Grundproblem. Das Cair System soll ja eigentlich dafür sorgen, dass sich der Sattel gleichmässig dem Pferderücken anpasst. Wenn das nicht mehr gegeben ist, drückst an anderer Stelle oder das Cair ist defekt (in diesem Fall könntest du dir das Modell nochmal kaufen).

Aber lass dich nicht verrückt machen mit dem Sattelthema. Es gibt gebraucht günstige Markenmodelle. Ich kann dir aber nur die Empfehlung geben, dich vorher sehr gut zu informieren, was dein Pferd ungefähr für einen Sattel benötigt (Kammerweite, Auflagefläche, grader geschwungener Rücken).

Meine Erfahrung ist, dass Sattler oftmals eher verkaufen als beraten wollen. Und letzlich kann dir ein Sattler  eben auch nur anbieten, was er im Lager hat. Möglichst flexible Sattelmarken (Euroriding gehört nicht dazu!!!!), bieten die Möglichkeit den Sattel besser anzupassen - auch wenn sich dein Pferd verändert. Bsp. Passier, Kieffer, Sommer haben verstellbare Kammern und die gibts gebraucht und älter wirklich schon sehr günstig zu kaufen.

Denke das geht nicht, die Kissen müssen getauscht werden, das macht etwa 300 EUs. Aber helfen kann ich auch nicht, Du musst wirklich jemenden fragen der von Wintec etwas versteht. Für 500 EUR bekommst Du einen gebrauchten Euroriding, der lässt sich sehr infach und sicher anpassen.

Frag am bessten denen sattler. Wenn man ein pferd hat, weis man aber, das ausrüstung etc teuer ist, oder? Was machst denn, wenns mal wegen ner simplen kolik in die klinik geht? Das kostet auch mehr als 500€... Investier lieber einmal in nen maßgefertigten sattel, als wenn du nachher ewig den tierarzt da hast wegen rückenproblemen etc... lg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.