Kieffer Sattel Haltbarkeit? Sattel für 'Pferdeleben'?

7 Antworten

Ja, Kieffer ist eine gute Marke. Sollte der irgendwann nicht mehr anzupassen sein, wenn dein Pferd sich zu sehr verändert, könntest du ihn möglicherweise sogar noch in Zahlung geben.
Gratuliere, dass du von Wintec abgekommen bist 👏

MilleW
Fragesteller

Ja, bin enttäuscht vom ersten Sattler und den Personen die ihn mir so angepriesen haben. Tja, dann mit vielen geredet, zweiten Sattler dazu geholt. Tja, versuche den Wintec jwzut los zu werden, scheint aber recht gut weg zu gehen, schon auf mehreren Merklisten. Hoffe der ist schnell weg, weil das was ich jetzt schon wieder für einen anderen Sattel ausgeben muss fehlt vorübergehend bei den Rücklagen.

sicher halten die so lange. die frage ist, ob sie so lange passen. tun sie nämlich nicht. der sattel, der einem 8jährigen pferd passt, wird ihm mit 98% wahrscheinlichkeit nicht mehr passen, wenn es 22 ist.

wenn du willst, dass der sattel nicht nur ein pferdeleben hält, sondern ein pferdeleben passt, brauchst du was anderes.

damit der sattel passt, muss der unterbau passen. damit der unterbau immer passt, muss er sich selbst anpassen. das heisst, die teile dürfen nicht fest miteinander verbunden oder gar ein teil sein.

entweder werden zwei seitenbäume mit einer "brücke" aus federhartem stahl verbunden - was für den reiter nicht so endbequem ist oder die beiden seitenbäume sind flexibel mit einem mittelbaum verbunden. die beiden seitenbäume liegen ganzflächig auf, während der mittelbaum keine berührung mit dem pferd hat. damit der sattel so flexibel anpassend bleibt, darf er kein kopfeisen haben.

der unterbau einiger wandersättel, der kavalleriesättel (weltkriegssättel), kosakensättel und ein paar anderer spezialsättel sind so angelegt. teils auch westernsättel und der camarguesattel etc.

wenn du "normal" dressur und springen reiten willst, kannst du so einen sattel aber nicht brauchen.

aber nutz doch die gelegenheit, wenn der sattler kommt, um den kieffer anzupassen, ihn ein wenig über die materie zu befragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MilleW
Fragesteller

Der Sattler hat mir schon einiges über Kieffer erklärt, das er Zugriff auf die Geräte hat um den Sattelbaum anzupassen usw. Natürlich wäre es schön wenn er für immer an meine anpassbar wäre, aber es ist schön wenn ich ihn dann, gut erhalten, verkaufen kann :) Besser als einer der passt, aber mir irgendwann auseinander fällt :D

pony  20.04.2020, 20:58
@MilleW

ich meinte, lass dir mal das eine oder andere über flexible sattelbäume ohne kopfeisen erzählen ;))

Stübben und Kiefer halten gepflegt ein Pferdeleben und mehr

Haltbar sollte der Sattel, sofern du ihn gut pflegst, auf jeden fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Die halten lang und lassen sich auch gut anpassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde