Erfahrung Kieffer Junior Sättel (Derby & Master)? Was für Sättel sind es (Dressur/Springen oder VS)?

3 Antworten

Mit den Satteln speziell habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber mit einem anderen Kieffer Sattel, wessen Qualität für den Preis einfach miserabel war. Er lies sich kaum verstellen als mein Pony etwas breiter wurde. Auch das Leder hat mir nicht so gefallen, kann aber auch nur ein Einzelfall gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
MilleW
Fragesteller

Meinen aktuellen Kiefer Sattel mag ich eigentlich ganz gerne. Ist zwar wie ein Brett zu sitzen und leider zu lang, aber sonst von der Anpassung war ich zufrieden und auch mit der Qualität. Der Sattel ist 20 Jahre alt und sieht aus wie neu. Da die aber eben so kurz sind, werde ich wohl auch nicht die Marke wechseln. Wollte eigentlich Passier haben, aber die gehen wohl gar nicht, zu lang.

dreampowerponys  22.05.2021, 12:46
@MilleW

Kann aber auch wirklich nur ein Einzelfall gewesen sein und wenn er dem Pferd (eigentlich) passt ist doch super. Eine bei uns im Stall hat für ihr super kurzes Pferd den Passier Young Champ und den zugehörigen Springsattel, ist aber wahrscheinlich auch zu lang?

MilleW
Fragesteller
@dreampowerponys

Ja, wollte den Young Champ haben, aber der ist noch länger als mein Kiefer Wien Dressursattel... Deshalb bleibe wohl bei Kieffer. Ich hoffe nur das ein Pony Sattel kurz genug ist, mein jetziger ist eigentlich etwas zu lang...

Kieffer hatte mal gute Qualität in Deutschland produziert und dann die Fertigung nach Fernost verlagert. Auch die Verwaltung ist in Deutschland auf ein Minimum geschrumpft. Damit hat die Qualität des Leders und der Verarbeitung extrem nachgelassen. Ist die Frage, ob du dir sowas ans Bein binden magst.

Sättel sind halt gerade auch deshalb nicht aufzutreiben, weil sich unheimlich viele Leute Pferde angeschafft haben in der Pandemie. Die erzählen auch, dass sie bisher jährlich tausende von Euro in Urlaube investiert haben und jetzt das Geld in den lange bestehenden Wunsch nach dem eigenen Pferd stecken. Gleichzeitig gibt es Sattelhersteller, die Kurzarbeit machen. Lieferfristen reichen aktuell bis Ostern 2022. Wir haben ein neues Pferd, das einen eigenen neuen Dressursattel bekommen wird. Den bestellen wir aber erst, wenn der Wahnsinn vorbei ist. Der Springsattel vom Vorgänger würde nur mit anderen Kissen passen. Lieferzeit bis März 2022. Bis dahin wird sich das Pferd so weiter entwickeln, dass am Ende die alten Kissen passen. Wir warten mal ab. Lieber mache ich noch ein Jahr Aufbauarbeit am Klappzaum, bevor ich jetzt irgendwas kaufe, nur, weil es verfügbar ist.

Passier, macht eigentlich keinen Korrespondenz mit Endkunden. Vermutlich läuft, das Ding gerade durch die Instanzen.

Würde mich nicht wundern wenn die Antwort noch dauert.

Kieffer Sättel Junior Derby müsste ein VSS sein. Junior Master VSD. Müssten beide auch nicht mehr taufrisch sein! Sind nach meiner Erinnerung, beides Mehrzwecksättel. mit Schwerpunkt, Dressur oder Springen.

Massimo Vielseitigkeit, Standard, den gibt es mit 16,5 und Auflagenfläche 41 cm. Die haben auch immer mal B Sättel im Angebot.