Kommen die Sattler mit den Sätteln zu einem in den Stall(Ikonic)?

8 Antworten

Normalerweise kommt der Sattler zu dir an den Stall, bringt Sättel verschiedenster Marken mit und ihr schaut gemeinsam was dem Pferd UND dir passt.

Sich jetzt schon auf eine Marke festzulegen ist Quatsch und geht im blödsten Fall auf Kosten des Pferdes! Natürlich kannst Du dir einen Sattler suchen der auch Ikonic-Sättel im Angebot hat damit du die auch testen kannst - allerdings solltest du offen dafür sein im Notfall eine andere Marke zu kaufen, sollte sich herausstellen dass die Dinger dir oder dem Pferd, oder sogar euch beiden gar nicht passen.

Beim Sattelkauf verlässt man sich nicht auf "Trendmarken", oder darauf was die Sattelfirmen versprechen. Wie oft lese ich den Satz "Passt auf jedes Pferd", "lässt sich super anpassen" bla bla bla. Ich hatte auf meinen Jungpferden so viele Sättel diverser Marken und KEINER hat sich auf jedes Pferd anpassen lassen ;-) Genauso hatte ich auch schon Sättel zum testen da die mir von sämtlichen Leuten empfohlen worden, in denen ich mich aber einfach aufgrund meiner Anatomie null wohlgefühlt habe.

Lass es also einfach auf dich zu kommen, warte erstmal bis das Pferd da ist, hör dich dann nach einem fähigen Sattler in deiner Gegend um und teste dich dann vor Ort in Ruhe durchs Angebot bis du das richtige gefunden hast.

Ich würde mir einen Sattler suchen, der zum Stall kommt.

Abee ich rate stark davon ab schon einen Sattel zu kaufen. Lass den Sattler lieber Sättel mitbringen und anprobieren. Zudem wird er ja einige Erfahrung zu Sätteln haben und dann könnt ihr möglicherweise darüber sprechen, welchen Sattel du kaufen möchtest. Dann kann er sie sagen, ob er passen wird. Ggf. muss man ihn dann noch aufpolstern lassen oder so.

Wenn du aber im Vorhinein einen Sattel kaufst, der von vorne bis hinten nicht aufs Pferf passt (jedes Pferd ist anderes), hilft auch kein aufpolstern etc. mehr und der Kauf war ein totaler Reinfall.

Zu Beginn kommt der Sattler evt. zwei drei mal bis alles 100% passt, aber lieber habe ich ein Sattel der passt, als einer der nur rutscht oder sonst was.

Zudem muss der Sattler möglicherweise zu Beginn eh öfter kommen. Wenn das Pferd Muskeln aufbaut, verändert sich ja der Körperbau und somit muss der Sattel dann teilweise auch wieder angepasst werden. Das alles würde ich dann aber mit einem Sattler besprechen. Er hat nicht ohne Grund seinen Job und seine Aussagen werden sich vermutlich viel weiter bringen

Du solltest dich nicht vorab auf eine Marke festlegen. Jedes Pferd ist individuell und da kann es sein, dass bestimmte Marken gar nicht passen.

Besser ist es, wenn du dich schon jetzt bei Stall-Kollegen informierst, welcher Sattler bei euch in der Gegend gut ist.

Ich würde mir immer einen suchen, der zum Pferd kommt - was zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach ist.

Wenn du dein Pferd dann hast, mach einen Termin und lass ihn verschiedene Sättel mitbringen. Dann könnt ihr zusammen in Ruhe probieren, welcher für dein Pferd am besten passt.

Ich würde auch einen Sattler bevorzugen, der zu mir an den Stall kommt. Dann kann man nämlich in der vertrauten Umgebung die Sättel auch ausprobieren und hat nicht unter Umständen mit einem wegen der fremden Umgebung nervösen Pferd zu tun (oder man selber ist nervös).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort anrufen und fragen, aber in der Regel kommen die meisten Sattelgeschäfte in den Stall. Wäre ja sonst eine riesige Pferde hin und her karrerei.