Sattel Pferd?

2 Antworten

Klein von Wuchs, und ohne auf die Idee zu kommen, irgendwo drauf zu steigen, um das Pferd von oben zu sehen, habe ich zu der trockenen Wirbelsäule keinen Vergleich.

Dass das Pferd genau zur Hälfte naß ist, vorne aber dennoch schweißverklebtes Fell hat, finde ich ziemlich irritierend.

Prinzipiell sieht man gewöhnlich bei einem schlecht sitzendenden Sattel ein ungleichmäßiges Schweißbild. Oft zum Beispiel trockene Stellen inmitten einer nassen Fläche. Es ist aber auch möglich, dass der Reiter daran Schuld ist, wenn das Pferd ungleichmäßig schwitzt, indem er zum Beispiel stark einseitig sitzt oder sein Gewicht vor oder hinter dem Schwerpunkt platziert. Der Gedanke an letzteres kommt mir bei diesem seltsamen Foto.

Naja, geschwitzt hat das Pferd. Im hinteren Bereich ordentlich Dreck und vermutlich etwas mehr Bewegung.

Wirbelsäule sieht grenzwertig frei aus - ansonsten sind die Bilder nicht 100% geeignet, da nicht exakt gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin