Sattel gebraucht kaufen?

5 Antworten

Besprich das mit dem Sattler. Du brauchst dann ja seine Anpassung und ständige Bearbeitung. Ihn dann am Kauf nichts verdienen lassen und das Geschäft jemand anderen machen lassen, ist definitiv sehr unfair. Eventuell hat er ja die Möglichkeit, Dir auch einen gebrauchten zu beschaffen, wenn er weiß, dass Du das möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Shali2013  18.03.2023, 12:54

Also wir haben immer die neuen beim Sattler gekauft, direkt mit Probereiten und die gebrauchten haben wir privat gekauft.

Unsere Sattlerin hat alle angepasst und ihr ist es egal, dass wir die Hälfte der Sattel aus Privathänden haben. Sie passt unsere uns trotzdem an.

Baroque  18.03.2023, 15:47
@Shali2013

Es haben halt schon viele gebrauchte von privat mit gebrochenen Bäumen gekauft und weder Verkäufer noch Käufer haben es gewusst, der Sattler auf den ersten Griff.

StRiW  18.03.2023, 15:58
@Baroque

Auch haben nicht wenige schon geklaute Sättel erworben.

Wir haben schon mal einen Teil unserer geklauten Sättel zurück gekauft, weil diese 10 Tage vor einem großen Turnier entwendet wurden, da hat der Dieb uns die gegen Zahlung eines Lösegeldes wieder "zurück gebracht".

Ja, das wäre durchaus unverschämt. Wurde dem Sattler vorher nicht das Budget genannt? Falls ja, ist der Sattler evt. mehr Verkäufer als er zugibt zu sein, auch möglich.

Letztendlich sollte das halt mit dem Sattler besprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Besprich das ganz offen. Sag ihm, dass das dein Budget übersteigt. Vielleicht kann er selbst einen anderen Gebrauchten für dich auftreiben. Wen nicht, du bietest ihm von dir aus an, etwas für das bloße Maßnehmen zu bezahlen, wenn du selbst weiter suchst. Hinterher wirst du ihn ja auch wieder brauchen, um genauer anzupassen, auszubessern, was auch immer anfällt.

wäre äusserst unverschämt.

und spricht sich unter den sattlern rum.

ruckzuck landest du auf der schwarzen liste und wenn dann mal was angepasst oder repariert werden muss, kannst du dir die finger wundtelefonieren und bekommst keinen termin.

2.000 euro ist übrigens für einen neuen sattel nicht besonders teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LeStClooRa09  01.02.2023, 20:22

Findest du, dass das nicht teuer für einen neuen Sattel ist? Wir sind auch gerade auf Sattelsuche und die neuen Dressursättel wandern zwischen 1.500 und 3000 herum. 2.000 ist natürlich unter dem Durchschnitt der von mir genannten Zahlen. Aber so sehr auch nicht.

pony  02.02.2023, 12:28
@LeStClooRa09

je nach pferd sind 4.000 euro bis 4.500 bis der sattel zum reiten auf dem pferd liegt, absolut normal.

unser sattler kommt immer dreimal. zum zweiten mal mit dem angepassten sattel und dann schaut er sich an, wie er mit satteldecke liegt und wie er liegt, wenn das pferd geritten wird. beim springsattel auch ein paar sprünge.

dann nimmt er ihn wieder mit und macht die feinanpassungen.

er führt auch buch über osteopathische und orthopädische massnahmen. und wenn der pferdebesitzer sich nach etwas über einem jahr noch nicht wieder gemeldet hat, meldet sich der sattler und fragt nach, ob noch alles gut ist.

Shali2013  18.03.2023, 12:50
@pony

Der Maßsattel einer Bekannten hat auch über 4.000€ gekostet, passt dann aber gleich perfekt aufs Pferd.

Unsere Sättel selbst haben gebraucht zwischen 1.500 und 1.700€ gekostet (von Deuber). Meine portugiesischen Sättel (beide gebraucht) haben 1.350€ und 450€ gekostet.

Unser Sattler passt den Sattel direkt am Pferd an. Die nehmen sich da pro Pferd ca. 1h Zeit, sodass der Sattel definitiv ordentlich passt. Wir haben jetzt zweimal den Sattler in den letzten 5 Jahren dagehabt. Einmal zum Anpassen bei den Jungpferden und einmal zum Anpassen an den veränderten Rücken nach nem knappen Jahr.

Meine beiden Sättel passen meinen Pferden super ohne Anpassung. Bei meinem Rehapferd wackeln sie etwas vorne/hinten, da werde ich aber arm, wenn ich den Sattel dauernd anpassen lassen müsste. Bei der Stute wächst aber auch erst so langsam die Rückenmuskulatur. Der Sattel hat vor dem Wachsen des Trapezmuskels überigens perfekt gepasst. Meine beiden Sättel passen allen meinen Pferden ohne wackeln (Ausnahme Rehapferd, oben schon beschrieben). Kein Sattler nötig

Ist doch normales Vorgehen.

So bezahlst Du, die Beratung und andere Serviceleistungen halt zusätzlich zum Sattelkauf.

Unser Sattler nimmt, für die Beratung und Anfahrt Summe x die bei einem Sattelkauf bei ihm verrechnet wird. Je nach Sattel und Umfang ist auch die Erstanpassung incl. oft sogar die erste Nacharbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut